Umfrage

Eure Erfahrung mit Registry-Cleanern

mach ich aus Prinzip nicht
2 (13.3%)
noch nicht drum gekümmert
4 (26.7%)
hab ich mal mit nem Tool gemacht, ging schief, mach ich nicht mehr
1 (6.7%)
hab ich ein Tool für bringt aber keine Performancegewinne
5 (33.3%)
Hab ich ein Tool für, schwör ich drauf
3 (20%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Registry cleanen - eure Erfahrungen  (Gelesen 18803 mal)

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Registry cleanen - eure Erfahrungen
« Antwort #20 am: 20.01.09 - 14:28:59 »
Halte auch nicht viel davon. Mir fehlt auch das Verständnis dafür woher ein solches Tool wissen soll, warum genau dieser Registry Eintrag überflüssig ist. Irgendeine Shareware/Freeware welche ohne Installationsroutine daherkommt, aber seine Settings in der Registry speichert. Da ist es einfach unmöglich dass die Tools rausfinden können ob das Programm noch auf dem PC drauf ist oder nicht.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass eine fette Registry einen PC langsamer macht. Die allerbesten Erfahrungen um einen alten PC (mit relativ wenig Aufwand und häufig gutem Ergebnis schneller zu bekommen) ist unnötige Dienste/Autostartprogramme zu deaktiveren.

Hierfür verwende ich Autoruns von Sysinternals (jetzt MS)....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #21 am: 20.01.09 - 16:13:49 »
... Mir fehlt auch das Verständnis dafür woher ein solches Tool wissen soll, warum genau dieser Registry Eintrag überflüssig ist ...

Das ist so eine meiner Grundängste...

Klasse wäre, wenn man bei Windows exakt sagen könnte, welcher Plattenplatz für Registry und Auslagerungsspeicher benutzt wird. So ne Art Partitionierung...
Für den Auslagerungsspeicher könnt man das ja machen, aber für die Registry nich...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #22 am: 21.01.09 - 22:03:47 »
Hab jetzt mal den CCleaner probiert. Dabei die Punkte Cleaner (schafft wohl hauptsächlich Platz auf der Platte) und Registry benutzt.
Hier gehts um die Integrität der Registrierung, dabei hab ich ein paar alte Installer-Daten und Verweise auf veraltete Software sowie nicht mehr benutzte Dateiendungen gelöscht.

An Autostart-Einstellungen habe ich den Start des Realplayer-Updates deaktiviert. Witzigerweise ist der gar nicht mehr installiert...

Auf einer Skala von 0 bis 10 (0=Startgeschwindigkeit wenn neu, 10=langsamste Startgeschwindigkeit bevor ich mit Maßnahmen anfing) lieg ich jetzt nach kräftiger umfangreicher Defragmentierung (lt. Windows keine Datei mehr fragmentiert) und eben dem CCleaner Einsatz schätzungsweise bei 4-5.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #23 am: 22.01.09 - 08:49:53 »
also conficker.exe im Task-Manager würde mich schonmal stutzig machen. Da findet sich dann auch schnell eine Lösung  ;D

Du wärst aber in bester Gesellschaft ;-)

lt. heise.de:
Zitat
Auf zahlreichen Kriegsschiffen der britischen Royal Navy sorgt einem BBC-Bericht zufolge ein Computer-Wurm für Beeinträchtigungen. Ob es sich um den Windows-Wurm Conficker handelt, schreibt die BBC nicht, allerdings gibt es Hinweise, die seine Beteiligung vermuten lassen. Neben der Royal Navy sollen auch Basen der Royal Air Force (RAF) und der Armee vom Wurmbefall betroffen sein, der unter anderem zum Ausfall der E-Mail geführt haben soll. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums habe der Schädling aber nicht versucht, wichtige militärische oder persönliche Daten auszuspähen. Man arbeite an der Desinfektion der Systeme.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #24 am: 22.01.09 - 16:31:02 »
Hallo,

ich benutze schon länger das Tool CCleaner und bin damit ganz zufrieden. Optionen und Handhabung sind für mich okay. Prima zum schnellen Löschen von Temp-Dateien etc.
Die Registry lässt sich "relativ gezielt" aufräumen.

Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #25 am: 23.01.09 - 08:30:56 »
Hallo,

ich benutze schon länger das Tool CCleaner und bin damit ganz zufrieden. Optionen und Handhabung sind für mich okay. Prima zum schnellen Löschen von Temp-Dateien etc.
Die Registry lässt sich "relativ gezielt" aufräumen.

Grüße, Uwe

Hast du dabei auch schon die versprochenen Performancegewinne erzielen können?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #26 am: 04.02.09 - 14:28:34 »
Hallo,

eine Zeitmessung vorher / nachher habe ich nicht gemacht. Subjektiv lädt Windows minimal schneller.

Zum "Aufräumen" der Programme, Dienste und Treiber, die beim Windows Start geladen werden, verwende ich allerdings zusätzlich noch das Tool "autoruns" von Sysinternals. Ist noch detaillierter.

Uwe
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz