die Registry-Cleaner natürlich, sorry, hatte meinem Post nachträglich erweitert
jo
Sorry ist doch nicht nötig - habe das doch nur spassig gemeint
Vielleicht meine Meinung noch etwas ausführlicher:
regedit und msconfig sind gute Freunde, wenn man genau weiss, was man macht. Ein RegistryCleaner, der Hinweise darauf gibt (aber nix macht!!!), welche Verweise ins Leere laufen, kann auch etwas bringen, wenn man auf der Suche nach ausdrücklichen Fehlern ist.
Ansonsten frisst die Registry eh nur Ladezeit und Speicherplatz - das aber durchaus im Rahmen.
Auf meinem Schreibtisch stehen zwei identische PCs. Der eine dümpelt als Entwicklungs-Domino installationsmässig einfach so vor sich hin, der andere musste schon die eine oder andere Programm-Installation über sich ergehen lassen. Und das ohne Neuinstallation seit mehr als fünf Jahren (und ja, die Teile reichen mir immer noch mehr als aus - für anderes gibt es auch andere Maschinen).
Die Ladezeiten (vom OS selber bis hin zu Programmen wie dem Kleinen Roten Panda) unterscheiden sich mittlerweile schon dramatisch. Und da kann man jetzt aus der Registry herauskippen, was man mag (zum Beispiel - was bei entsprechend taugenden "Cleanern" wirklich funktioniert - das, was unter "Privvacy" läuft (letzte Programme, letzte Dateien etc.) oder tote Links meuchelt): Messbar ändert sich da nichts mehr.
Und demnächst ist daher mein armer, treuer und so lange stabiler PC fällig für eine komplette Neuinstallation. Obwohl mich sowas immer anstinkt: Selbst bei relativ wenigen Programmen (ich bin da wirklich genügsam!) dauert das immer x Stunden, bis alles wieder so tut, wie es soll und vorher war.
Bernhard