Autor Thema: probleme mit home server aendern  (Gelesen 2727 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
probleme mit home server aendern
« am: 14.11.02 - 13:41:48 »
hallo,

ich hab einen secln01 server, der haupt email server. und u.a. noch einen secweb01 server, fuer mein iNotes (webnotes).

ich hab einen user, die arbeitet zu 95 % von zuhause aus, also mit iNotes im browser. sie kann aber dort niemals ihre out of office agents enablen/disablen, weil sie da immer diese fehlermeldung kriegt "ist nicht ihr home mail server" oder so. das hatten wir ja schon mal hier.

nun hat mir jemand den tip gegeben, ich solle einfach in ihrem personendokument dein eintrag bei "mail server" von SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU auf secweb01/DE.... umstellen. damit waere das dann ihr hauptserver, und sie kann ab sofort ihre out of office bedienen. dann halt nur noch vom webnotes aus, was aber in dem fall ok waere.

nun hab ich das so gemacht, hab dann danach eine ganz normale info email an sie geschrieben, die ist aber zurueckgekommen mit der fehlermeldung:

No route found to server SECWEB01/DE/SANYO-ENERGY-EU from server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU.  Check Server and Connection documents in Name & Address Book.

ich hab aber ein connection dokument zwischen den beiden servern, logischerweise.

was mach ich den jetzt schon wieder falsch? ???

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:probleme mit home server aendern
« Antwort #1 am: 14.11.02 - 15:16:55 »
Hallo Daniela,

als Du das Mail geschrieben hast, hatten die Server noch nicht repliziert, oder ...?

Gruß
Wolfgang

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 14.11.02 - 16:05:53 »
hallo wolfgang,

noe.  ::)

ich habs jetzt nochmal eingetragen, selber repliziert, eine mail rausgeschickt, und bis jetzt ist die nicht zurueckgekommen. hab auch dort nachgeschaut. scheint also wirklich das gewesen zu sein, vielen dank.  ::)

eine frage noch: ich dachte, wenn ich die mail nun so schicke, kommt die zuerst auf ihrem webserver account an. aber ich hab ja nachgeschaut, und es kam trotzdem zuerst auf dem secln01 an. das muss so sein, oder?

danke und gruss,
daniela

Offline Wolfgang

« Antwort #3 am: 14.11.02 - 20:09:43 »
Hallo Daniela,

wenn die Server noch nicht repliziert hatten, hat ja Server 1 denken müssen, er muß das an Server 2 weiterleiten. Server 2 denkt sich aber: "Was soll ich denn mit dem Schei*? Behalt' doch deinen Krempel bei dir" und zeigt Server 1 den Mittelfinger. So oder so ähnlich ...    ;D

Die Frage am Ende habe ich nun nicht ganz verstanden?
Die Mail-DB des Users liegt als Replik auf zwei Servern?
Das Mail kommt trotzdem zuerst in der Replik auf dem Server an, der nicht als Home-Server eingetragen ist? Das käme mir nun auch seltsam vor.    

Oder meintest Du, daß die Mail erst in der mail.box Deines Home-Servers erscheint? Das wäre ja normal ...

Gruß
Wolfgang

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 15.11.02 - 14:08:21 »
hallo wolfgang,

also, so eine suesse beschreibung hab ich noch nie bekommen !!! danke.  :D

das meinte ich so: ich hab ihr danach (nach der replikation) eine email geschickt, und ihre beiden mail datenbanken aufgerufen. in ihrer mail datenbank vom secln01 war die mail schon da, aber in der vom secweb01 (also dem neuen homeserver) war sie noch nicht da.

und jetzt kommt das allerschaerfste !!! ich habs grade eben nochmal ausprobiert. hab ihr eine email geschickt, und die hab ich jetzt sofort wieder zurueckbekommen.

test only
Anne Gambart/DE/SANYO-ENERGY-EU@SANYO-ENERGY
No route found to server secweb01/DE/SANYO-ENERGY-EU from server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU.  Check Server and Connection documents in Name & Address Book.

weisst du, ich verzweifel jetzt dann gleich. weil gestern nach der replikation hat sie ja schliesslich meine email auch bekommen. sie hat mich ja noch angerufen deswegen.

eigentlich wuerde das heissen, dass kein mensch mehr hier intern emails an sie schicken kann. bis jetzt hat sich zwar noch keiner geruehrt, muss aber nix heissen.

was mach ich den bloss?

gruss,
daniela  :'(

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 15.11.02 - 14:33:05 »
Hi Daniela,

hast du in dem entsprechenden Verbindungsdokument auch die Mail-Routing Funktion aktiviert ? Ist nur so 'ne Idee.

Gib auch mal an der Serverkonsole vom Server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU den Befehl trace secweb01/DE/SANYO-ENERGY-EU ein und schau mal, ob er eine Verbindung bekommt. Sollte er eigentlich, denn du schreibst, dass die Replikation schon funktioniert hat.

Ist zwischen den beiden Servern eine Firewall, die evt. was blockt ?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 15.11.02 - 14:38:47 »
Hallo Daniela,

haben die Server evtl. mehrere Netzwerkkarten?

Ich hatte hier schon das Phänomen, daß die Adresse einer Netzwerkkarte nicht korrekt aufgelöst wurde (bzw. eine Karte defekt war) und die Mails mal zugestellt wurden und mal nicht, je nachdem, welche Karte der Server verwenden wollte.  

Gruß
Wolfgang

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 15.11.02 - 14:59:11 »
hallo wolfgang,

nein, soweit ich weiss, hat jeder meiner server nur eine einzige netzwerkkarte.

hallo axel,

ich blick jetzt nicht mehr durch. und nachdem das ja jetzt ziemlich dringend ist (weil sonst muss ich alles wieder rueckgaengig machen), hab ich jetzt mal meine verbindungsdokumente ausgedruckt, eingescannt, und haenge sie jetzt als .pdf an, damit du dir mal meine einstellungen anschauen kannst. komisch ist aber trotzdem, dass sie meine mail von gestern bekommen hatte.

firewall haengt keine dazwischen, die haengt dahinter. auch kein router oder sowas. hat mein netzwerkkollege auch grad bestaetigt.

dauert noch ein bissl, weil er laesst mich das pdf nicht anhaengen. sagt jedesmal, bevor ich speichere, cannot display page schmarrn.

ich habs jetzt als jgps nochmal eingescannt, und gezipt. ich kanns nicht anhaengen. irgendwas stimmt hier nicht. es gibt so tage, da geht einfach gar nix. !!!

danke und gruss,
daniela

ich hatte jetzt keine lust mehr, nach tausendmal rumprobieren, hab jetzt einfach eine lokale copy meiner names.nsf gemacht, alles ausser connection dokumente rausgeloescht, und gezipt. jetzt gings ploetzlich.
« Letzte Änderung: 15.11.02 - 15:34:09 von luna »

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #8 am: 15.11.02 - 15:58:43 »
Ähh da stimmt doch was nicht:

SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU hat nur ein Rep dok zu SECWEB01/DE/SANYO-ENERGY-EU

Und das verb Dok von SECLN02/DE/SANYO-ENERGY-EU zu SECWEB01/DE/SANYO-ENERGY-E ist disabled !!

Leider sehe ich nicht wie sie laut Notes Netzwerke belegt sind.

Gruss

Dirk
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 15.11.02 - 16:46:40 »
Hi Daniela,

es gibt zwar ein Verbindungsdokument vom Server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU zum Server secweb01/DE/SANYO-ENERGY-EU. Das ist aber nur für die Replikation. Für den Mailverkehr von diesem Server zur secweb1... gibt es nichts. Anscheinend sind auch beide Server nicht im gleichen LNN (Lotus Notes Netzwerk), denn dann geht der Mailverkehr ohne Verbindungsdokumente.

Wähle im Verbindungsdokument vom Server SECLN01/DE/SANYO-ENERGY-EU zum Server secweb01/DE/SANYO-ENERGY-EU im Tab "Replication/Routing" bei Routing Task den Eintrag Mail-Routing.
Dann starte den Router-Task (an der Server-Konsole tell router exit und anschließend load router)neu, oder besser noch den ganzen Server. Dann sollte das Ganze funktionieren.

Schönes Wochenende.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 18.11.02 - 09:42:59 »
hallo dirk,

vielen dank, aber mir gehts genauso wie dir. ich blick da schon lange nicht mehr durch, wer da was warum mit wem repliziert. das ist halt jetzt der nachteil, wenn man sowas von einer support firma einrichten laesset.

hallo axel,

ich hab das jetzt so gemacht, hab in dem bestehenden verbindungs dokument von secln01 nach secweb01 das mail routing aktiviert, und hab pending "1" eingegeben. hab intern und auch extern mehrere tests gemacht, und es schein zu funktionieren. sie hat alle meine mails zuerst auf secweb01 und 10 minuten spaeter auf secln01 bekommen.

ich dachte, dass es reicht, wenn das mail routing vom secweb01 auf secln01 eingerichtet ist, denn dort gibts ja so ein dokument. und in dem von secln01 auf secweb01 hat mein support reingeschrieben:

Ausfalldokument NUR für die Replikation mit SECWEB - Hauptreplikation erfolgt von SECWEB aus.

egal, jetzt scheints zu gehen, vielen vielen herzlichen dank.

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 19.11.02 - 07:57:33 von luna »

Offline Fis

• Run away
« Antwort #11 am: 18.11.02 - 21:45:31 »
Hi Daniela,

ich hoffe du dokumentierst dir die Sachen die geändert wurden auch sorgfälltig, damit man den Überblick nicht verliert  ;D Müsste ich hier auch machen, abe rlange und harte arbeit, aber spart später viel arbeit

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 19.11.02 - 08:00:39 »
hallo fis,

ja, hab ich gemacht. ich hab in das geaenderte dokument reingeschrieben, warum ich wann was geaendert habe. aber in den anderen kann ich schlecht was reinschreiben, wenn ich selbst nicht so recht durchblicke. aber gott sei dank hab ich ja nicht sooo viele server, da geht das noch.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz