Autor Thema: Spalte von Dokument-Feld im Inbox-Ordner anzeigen?  (Gelesen 4327 mal)

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

ich würde gern eine neue Spalte im Inbox-Ordner einfügen.
Diese Spalte soll den Inhalt eines Feldes 'myFeld' anzeigen, welches an Maildokumenten vorhanden sein kann! ...kann deshalb, weil 'myFeld' erst erstellt wird, wenn auf eine Mail ein Agent losgelassen wird. Dieser Agent erzeugt 'myFeld' und schreibt dort eine Nummer rein.

Also kann es Mails geben, die dieses Feld haben und andere nicht!

Ist sowas machbar?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalte von Dokument-Feld im Inbox-Ordner anzeigen?
« Antwort #1 am: 09.01.09 - 16:08:41 »
Selbstverständlich ist das möglich. Existiert das Item (! - nicht "Feld!) nicht, dann bleibt in der entsprechenden Zeile die Spalte leer.

Bernhard

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalte von Dokument-Feld im Inbox-Ordner anzeigen?
« Antwort #2 am: 09.01.09 - 16:11:54 »
Selbstverständlich ist das möglich. Existiert das Item (! - nicht "Feld!) nicht, dann bleibt in der entsprechenden Zeile die Spalte leer.

Alles klar - danke.
Ich meinte auch Item, nur geht mir "Feld" immer durch den Kopf/Finger.  ;)

Gruß Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalte von Dokument-Feld im Inbox-Ordner anzeigen?
« Antwort #3 am: 12.01.09 - 08:08:21 »
Ich habe nun folgendes gemacht:

1. Eine gemeinsame Spalte mit Formel erstellt:
Code
@If(PosteingangNr != ""; PosteingangNr; " ")
Dabei ist 'PosteingangNr' ein Item am Maildokument, welches existieren kann, aber nicht muss (siehe mein Ausgangspost).
Dieses Item wird durch eine Agentausführung erst erstellt:
Code
Dim postNrItem As NotesItem
Set postNrItem = docMail.ReplaceItemValue("PosteingangNr", neuePostNr)
2. Diese gemeinsame Spalte habe ich im Inbox-Ordner bspw. vor 'Absender eingefügt'. Jetzt sollte doch in dieser Spalte eigentlich der Wert des Items angezeigt werden?!
Es wird aber hier nochmal der Absender aus der Spalte 'Absender' des Inbox-Ordners angezeigt!!!

Wieso das denn - was ist falsch?
Ich bin hierbei analog der Hilfe vorgegangen.

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 348
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spalte von Dokument-Feld im Inbox-Ordner anzeigen?
« Antwort #4 am: 12.01.09 - 16:31:51 »
So, das ist jetzt auch gelöst!
Den Fehler/Phänomen aus meinem vorangegangen Post habe ich durch einen Neustart des Client einfach ausbügeln können. Warum sich das so verhalten hat - keine Ahnung - aber jetzt funzt alles wie gewünscht... Ich sehe meine gemeinsame Spalte mit den entsprechenden Werten.


Noch ne kleine Frage zu Spalten:
Ich lasse mir für meine Spalte den Titel in der Spaltenüberschrift anzeigen.
Kann ich zusätzlich dazu noch eine weiterführende Erklärung anzeigen lassen, wenn der User mit der Maus auf die Spalte geht?
...Ich meine sowas in der Art wie bei den Spalten "Typsymbole" oder "Dringlichkeitssymbol". Dort wird ja eigentlich der Spaltentitel angezeigt, weil in den Eigenschaften der jeweil. Spalte "Kein Titel in Spaltenüberschrift anzeigen" aktiviert ist.
In diesem Look&Feel würde ich gern eine Erklärung für den User erscheinen lassen.

Geht das?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz