Autor Thema: Leserfelder  (Gelesen 12638 mal)

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
  • Use Kill with care - Designer Hilfe
Leserfelder
« am: 09.01.09 - 11:31:34 »
Hallo Leute,

ich habe eine Maske und in dieser Maske habe ich ein Feld Leser. Dieses Feld ist auch vom Typ Leser und kann auch Mehrfachwerte zulassen. In dem Feld stehen verschiedene Namen im kanonischen Format. Zum Beispiel der Autor des Dokumentes und noch ein paar andere Leute. Ziel ist es, dass jeder User in einer Ansicht "meine Dokumente" nur die Dokumente angezeigt bekommt die er auch sehen soll.
Habe hier schon alles über Leserfelder durchgewühlt aber habe es glaub ich nicht ganz verstanden. Habe es so verstanden dass ich in der Ansichtenauswahl dann keine Einschränkung machen muss. So bekomme ich aber trotzdem alle Dokumente angezeigt. Dann hab ich probiert in der Ansicht @IsMember(Leser; @UserName) aber dann hab ich in der Designer Hilfe gelesen " @UserName sollte nicht in einer öffentlichen Ansicht verwendet werden".

Kann mit vll. jemand sagen wo mein Denkfehler ist? Habe noch nie mit Leserfeldern gearbeitet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Daniel
« Letzte Änderung: 09.01.09 - 11:48:42 von DannyCrown »
MfG Daniel O0

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Leserfelder
« Antwort #1 am: 09.01.09 - 11:37:48 »
In dem Fall darfst du wohl alle Dokumente lesen.  ;D Die Ansichtsauswahl brauchst du nicht einschränken.

Gibt es vielleicht mehrere Leserfelder? Bei mehreren Leserfeldern wird "summiert".

Gibt es Autorenfelder? Ein Autor ist auch gleichzeitig Leser (Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 09.01.09 - 11:40:55 »
ne, es gibt nur 1 Leserfeld und habe keine Autorenfelder
MfG Daniel O0

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 09.01.09 - 11:53:35 »
Sieht das bei dir so aus:

Code
Wählen Sie "Mehrfachwerte zulassen" für ein Feld, das eine Textliste mit mehreren Namen speichert. Trennen Sie die Namen in der Formel mit einem Doppelpunkt voneinander.
"Silke Braun":"Marketing":"Rainer Maurer"
?

Zitat
Wenn Sie Namen für Leser-und Autorenfelder angeben, verwenden Sie für jeden Benutzer den vollständigen hierarchischen Namen, wenn die Datenbank kopiert oder mit einer anderen Domäne repliziert werden soll. Innerhalb einer Domäne reicht für die Benutzerauthentifizierung ein abgekürzter oder allgemeiner Name aus, aber für eine domänenübergreifende Authentifizierung müssen Sie den vollständigen hierarchischen Namen eingeben, da die Authentifizierung ansonsten fehlschlägt.

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 09.01.09 - 11:59:15 »
ja, also in der Formel vom Text steht die Formel so drin:

autor : FreigabePerson
und dann dahinter mit : getrennt ein DBLookup der die Mitglieder einer Gruppe auflöst. Und wie eben oben schon geschrieben benutze ich die kanonischen Namen, also mit hierarschichen Namen.

Hab ja auch schon ins Feld reingeguckt, da sieht alles richtig aus
MfG Daniel O0

Offline MadMetzger

« Antwort #5 am: 09.01.09 - 12:00:19 »
Dann wirst du wohl alle Dokumente lesen dürfen. Schau dir doch den Inhalt der Leserfelder der betroffenen Dokumente an, dann wirst du mit Sicherheit sehen, dass dein Name darin auftaucht. Sonst könntest du das Dokument nämlich nicht sehen.

Ich vermute mal, dass dein Denkfehler an anderer Stelle liegt. Heißt "Meine Dokumente" etwa hier "von mir erstellte Dokumente"?

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 09.01.09 - 12:03:19 »
Ich würde da mit drei Leserfeldern arbeiten:

im 1. steht der Author des Docs, im 2. würde ich mit einer Rolle für die Gruppe arbeiten(das ist auch zukunftsicherer als Namen) und im 3. eine spezielle Rolle für die Admins (für den Fall der Fälle).

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 09.01.09 - 12:50:10 »
ne, mein Name steht da nicht drin. Hab mir die Datenbank auf meinen Rechner gezogen, alle Dokumente gelöscht und nur ein paar Testdokumente erstellt. Einmal mit meiner ID und einmal mit einer TestID. Weiß wirklich nicht wo der Fehler steckt
MfG Daniel O0

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 09.01.09 - 13:01:14 »
Hast du schon mal die Cache.ndk gelöscht? Ich habe da schon die merkwürdigsten Fehler deswegen gehabt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #9 am: 09.01.09 - 13:02:49 »
vielleicht kannst du ja die db mit der maske und einem testdokument hier reinstellen.
Ich vermute, dann haben wirs gleich...
Gruß
Pedro

Offline joringel

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 09.01.09 - 13:09:24 »
Liegt die Datenbank auf einem Server oder lokal auf deinem Rechner?
Nenne nie einen Server 'Lokal'...

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 09.01.09 - 13:17:06 »
die liegt lokal auf meinem rechner und ich glaub ich kann die hier nicht hochladen (da ist zuviel internes Zeug drin, glaub da krieg ich ärger wenn ich das veröffentliche :P)

naja, wenns nicht klappt, dann isses auch nicht so schlimm, wollte mich halt nurmal über Lesefelder informieren.

edit: Cache.ndk hab ich gerade gelöscht, bringt aber nix
« Letzte Änderung: 09.01.09 - 13:26:47 von DannyCrown »
MfG Daniel O0

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
« Antwort #12 am: 09.01.09 - 13:47:01 »
IBM hat ein ganz gutes Dokument zu dem Thema:
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/reader-names/index.html

Leider scheint die IBM gerade Probleme zu haben mit ihren Webseiten.
Versuch es einfach später nochmal und lies es Dir in Ruhe mal durch. Evtl. steht da die Lösung drin für Dein Problem.
Gruß
Pedro

Offline MadMetzger

« Antwort #13 am: 09.01.09 - 13:47:55 »
Okay. Jetzt haben wir die Erklärung, lokal ziehen Leserfelder nur, wenn die konsistente ACL aktiviert ist.

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 09.01.09 - 13:53:18 »
gut, immerhin sehe ich jetzt gar keine Dokumente mehr :-D
Aber dadran hats gelegen, ich bastel mal rum und lese mir morgen auch mal die Sachen bei IBM durch.
Irgendwie kriege ich das schon hin  :P Vielen Dank nochmal und allen ein schönes Wochenende!
MfG Daniel O0

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 13.01.09 - 10:02:05 »
so, bei mir läuft jetzt eigentlich alles so wie ichs haben will. Hab nur noch eine Frage.

Kann man eventuell Leserfelder mit verschiedenen Leserberechtigungen machen oder so ähnlich?
Ich wills mal kurz erklären.

Habe ja eine Maske in der gibt es ein Feld das heißt Freigabe. Dort kann man mehrere Leute eintragen und die sind dann auch automatisch Leser. Nur möchte ich gerne eine Ansicht freizugebene Dokumente erstellen in der nur die Dokumente angezeigt werden, bei denen der aktuelle User auch in dem Feld Freigabe steht. Nur die Leserfelder benutze ich ja auch schon wie oben beschrieben für die Ansicht Meine Dokumente. Deshalb die Frage ob man vll. irgendwie 2 verschiedene Leseberechtigungen benutzen kann oder ob sonst irgendjemand mir einen Tipp geben könnte, wie man es umsetzen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
MfG Daniel O0

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #16 am: 13.01.09 - 11:41:49 »
Kann man eventuell Leserfelder mit verschiedenen Leserberechtigungen machen oder so ähnlich?

Nein. Entweder Lesen oder nicht lesen.

Was du willst lässt sich bspw. mit einem Statusfeld lösen. Diese Feld beinhaltet die verschiedenen Stati des Dokumentes, z.B. Neu, Zur Freigabe, Freigegeben usw.

Anhand diese Feldes kannst du dann in der SELECT-Formel der Ansicht die Dokumente "filtern".

Axel

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 13.01.09 - 11:52:53 »
ja, das hab  ich ja schon, aber ich muss ja in der ansichtsauswahl prüfen ob der aktuelle nutzer im freigabeFeld steht. und da man @username und sowas ja nicht in ner ansichtsauswahl verwenden kann wollte ich das irgendwie anders regeln
MfG Daniel O0

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #18 am: 13.01.09 - 12:22:06 »
... und zusätzlich natürlich noch mit Leserfeldern arbeiten.

Axel

Offline DannyCrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 13.01.09 - 13:00:15 »
ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei  :D

ich arbeite ja im Moment mit Lesefeldern. Habe eine Maske mit der ich verschieden Dokumente erstelle. Jedoch soll in der Ansicht MeineDokumente alle Dokumente angezeigt werden in denen der User im Feld Autor, Freigabe oder Adressaten. Das klappt ja auch soweit ganz gut.

Der Benutzer der im Feld Freigabe steht kann Dokumente freigeben oder eben nicht.

In der Ansicht freizugeben Dokumente sollen also dann nur die Dokumente angezeigt werden bei denen Freigabe nicht ja und nicht nein ist und der aktuelle Benutzer im Feld freigabe steht. In der Ansicht soll kein Dokument stehen das der aktuelle benutzer erstellt hat und nicht als Freigabeperson drin steht, sondern wirklich nur der erste Fall zutrifft. Das kann ich doch mit Leserfeldern dann so einfach nicht mehr umsetzten, da ja der Autor oder doe Adressaten auch immer Leser sind. Jetzt vll. verstanden, was ich möchte?  ;D
MfG Daniel O0

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz