Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notesabbruch

(1/3) > >>

Steffi Schubert:
Wir arbeiten mit LotusNotes in einer Termial-Citrix-Umgebung.
Seit langer Zeit kommt es immer wieder zu Abbrüchen der Notessitzung mit der Fehlermeldung:"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
Nach Schließen von Notes per Task-Manager war der Prozess ntasklrd.exe hängen geblieben.
Nach Löschen dieses Prozesses ließ sich Notes ohne Probleme öffnen."
Im H:\notes\Data-Verzeichnis finde ich im console-log folgende Meldung:
console_SHIS112_2009_01_05@07_00_02.log
Hardware-/OS-Fehler (Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\desktop6.ndk), L„nge=428 (PID=1B94/TID=2)
Hardware-/OS-Fehler (Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\Cache.NDK), L„nge=19 (PID=1B94/TID=2)
Hardware-/OS-Fehler (Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\desktop6.ndk), L„nge=428 (PID=1B94/TID=2)
 angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\Cache.NDK), L„nge=19 (PID=1B94/TID=2)
Hardware-/OS-Fehler (Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\bookmark.nsf), L„nge=F800 (PID=1B94/TID=2)
Hardware-/OS-Fehler (Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\names.nsf), L„nge=1000 (PID=1B94/TID=2)
 
Vielleicht noch ein Hinweis, die Dominoserver (Cluster) arbeitet noch in V. 6.5.2, die Clients auf den Terminalservern haben V. 7.0.2. Ist hier eventuell auch das Problem zu sehen ? Habe nie den 7er Client mit Patchen aktualisiert, stehen jetzt kurz vor der Migration auf Notes 8 ...

Danke !!

eknori (retired):
Scheint so, daß der Client die verbindung zu LW h:\... verliert. Evlt. Netzwerkkarte defekt oder der "Stromsparmodus" der Karte schaltet diese ab. Denkbar auch ein fehlerhafter Port am Switch. Auf jeden Fall dürfte der Fehler im Bereich HW / Netzwerk zu suchen sein.

m3:
Das ist genau einer dieser Gründe, warum IBM Setups, bei denen die Datenverzeichnisse auf Netzlaufwerken liegen, nicht unterstützt (IIRC auch nicht im Zusammenspiel mit Citrix, aber da lass ich mich gern korrigieren).

jsteffe:
Hallo,

so etwas hatten wir auch mal.
Wir haben ganz gute Erfahrung mit dem Parameter
TCPIP_TcpConnectTimeout=0,60
in der notes.ini der Server gemacht.
Theoretisch kann dieser Parameter auch in der Notes.ini der User gesetzt werden.
Aber auf den Mailservern sind weniger ini´s zu ändern.

MFG

koehlerbv:
Das Problem besteht bei den Clients und deren Zugriff auf Files im Netzwerk. Der Timeout-Wert in der INI eines Domino spielt in diesem Fall also nicht die geringste Rolle!

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln