Umfrage

Wer kann mir helfen ?

Hilfe
1 (50%)
Hilfe
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Notesabbruch  (Gelesen 5076 mal)

Offline Steffi Schubert

• Frischling
  • *
Notesabbruch
« am: 07.01.09 - 10:11:55 »
Wir arbeiten mit LotusNotes in einer Termial-Citrix-Umgebung.
Seit langer Zeit kommt es immer wieder zu Abbrüchen der Notessitzung mit der Fehlermeldung:"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
Nach Schließen von Notes per Task-Manager war der Prozess ntasklrd.exe hängen geblieben.
Nach Löschen dieses Prozesses ließ sich Notes ohne Probleme öffnen."
Im H:\notes\Data-Verzeichnis finde ich im console-log folgende Meldung:
console_SHIS112_2009_01_05@07_00_02.log
Hardware-/OS-Fehler (Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\desktop6.ndk), L„nge=428 (PID=1B94/TID=2)

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\Cache.NDK), L„nge=19 (PID=1B94/TID=2)

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\desktop6.ndk), L„nge=428 (PID=1B94/TID=2)
 angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfgbar.

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\Cache.NDK), L„nge=19 (PID=1B94/TID=2)

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\bookmark.nsf), L„nge=F800 (PID=1B94/TID=2)

) beim Schreiben in Datenbank (h:\Notes\Data\names.nsf), L„nge=1000 (PID=1B94/TID=2)

Vielleicht noch ein Hinweis, die Dominoserver (Cluster) arbeitet noch in V. 6.5.2, die Clients auf den Terminalservern haben V. 7.0.2. Ist hier eventuell auch das Problem zu sehen ? Habe nie den 7er Client mit Patchen aktualisiert, stehen jetzt kurz vor der Migration auf Notes 8 ...

Danke !!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notesabbruch
« Antwort #1 am: 07.01.09 - 10:21:20 »
Scheint so, daß der Client die verbindung zu LW h:\... verliert. Evlt. Netzwerkkarte defekt oder der "Stromsparmodus" der Karte schaltet diese ab. Denkbar auch ein fehlerhafter Port am Switch. Auf jeden Fall dürfte der Fehler im Bereich HW / Netzwerk zu suchen sein.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 07.01.09 - 10:23:44 »
Das ist genau einer dieser Gründe, warum IBM Setups, bei denen die Datenverzeichnisse auf Netzlaufwerken liegen, nicht unterstützt (IIRC auch nicht im Zusammenspiel mit Citrix, aber da lass ich mich gern korrigieren).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jsteffe

• Frischling
  • *
  • Nobody is perfect, I am Nobody
« Antwort #3 am: 07.01.09 - 10:52:59 »
Hallo,

so etwas hatten wir auch mal.
Wir haben ganz gute Erfahrung mit dem Parameter
TCPIP_TcpConnectTimeout=0,60
in der notes.ini der Server gemacht.
Theoretisch kann dieser Parameter auch in der Notes.ini der User gesetzt werden.
Aber auf den Mailservern sind weniger ini´s zu ändern.

MFG

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 07.01.09 - 10:55:29 »
Das Problem besteht bei den Clients und deren Zugriff auf Files im Netzwerk. Der Timeout-Wert in der INI eines Domino spielt in diesem Fall also nicht die geringste Rolle!

Bernhard

Offline jsteffe

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.01.09 - 13:59:58 »
Natürlich sollte auch das Netzwerk überprüft werden, ob es da Probleme gibt. Wenn aber wie bei uns die Antwort der Netzwerker lautet "Das Netzwerk ist in Ordnung. Das kann es nicht sein", haben wir eben diesen Parameter probiert und seit dem kaum mehr solche Fehlermeldungen.
Ich als Admi hatte mir sogar in meine notes.ini 125 Sekunden Timeout eingetragen. Der Standardwert ist glaube ich 25 Sekunden ? Da bin ich mir aber nicht sicher.
Nur reagiert eben Notes schneller auf Verbindungsunterbrechungen als Windows. Und verwirrend war bei uns, das über Windows das H:-Laufwerk mit den Notesdateien noch ohne Probleme erreichbar war. Nur Notes wollte eben nicht mehr.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 08.01.09 - 12:36:39 »
Jetzt sprichst Du wieder von Client-Einstellungen (was in Ordnung ist). Vorher hast Du empfohlen, dass zentral auf den Dominos zu machen (was Quatsch ist, wenn es um derartige Client-Probleme geht).

Bernhard

Offline jsteffe

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.01.09 - 15:33:24 »
Wir haben das nur deswegen gemacht weil das in diesen Beiträgen
http://atnotes.de/index.php?PHPSESSID=f0f5fe6bd3e808258058c1e790602ec1&topic=12559.0
und
http://atnotes.de/index.php?board=5%3baction=display%3bthreadid=12142
von
Semeaphoros so gesagt wurde. Und uns hat es geholfen.
Ich war damals über die Suche nach Timeouts auf diese Artikel gestossen.
Bei uns gab es auch Abbrüche beim Zugriff auf DB´s, die auf Notes-Servern lagen, nicht nur bei DB´s, die im Home-Laufwerk (Data-Verzeichniss) des Users im Netz, lagen.

Offline LotusMen

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.01.09 - 22:34:13 »
Dieses Problem tritt immer wieder beim Notes-Client in Citrix-Umgebungen auf. Wenn diese Meldungen häufiger auftreten, dann sollten die LAN- und WAN-Verbindungen inkl. Netzwerkkarte, Notes.ini Parameter usw. überprüft werden.

MfG. Uwe
Gruss Uwe

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 19.01.09 - 23:50:58 »
Naja, Uwe - bei NOTES.INI-Parameter sind wir nun schon gewesen. Jetzt helfen nur noch konkrete Hinweise (welche NOTES-INI-Variablen).

Bernhard

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 20.01.09 - 09:28:26 »
Hi,

wenn wir hier grade bei Timeouts und den Ini-Variablen sind, diese bringen ja nur was wenn der/die Notesserver mal nicht erreichbar sind. -> das passiert ja zum Glück, bei uns zumind., fast nie.

Es sind immer die Fileserver auf denen die Userdatas liegen die mal abrauchen, für einige Sekunden nicht erreichbar sind oder warum auch immer mitten im Betrieb neugestartet werden..   :-:
Dafür wäre eine Timeoutvariable nicht schlecht, denn nach wenigen Sekunden wenn das Laufwerk oder das Netzwerk n icht verfügbar ist, hat sich Notes komplett aufgehängt und lässt sich kaum normal beeden. -> Netzwerkfehler ohne Ende usw

Kennt jemand dafür eine "Lösung" oder zumind. eine Hilfe, dass man das etwas in den Begriff bekommen kann? So eine Timeoutvariable wäre ja schon was schönes.

-> bitte keinen Tip, dass man die Homedirs lokal legen soll, dass ist keine Option in einem großen Unternehmen mit wechselnden Arbeitsplätzen und zentraler Sicherung.

Über produktive Antworten wäre ich dankbar   ;)

Grüße
Steffen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 20.01.09 - 09:40:34 »
Bis mind. incl. Notes Version 7 unterstützt IBM Datenverzeichnisse auf Netzlaufwerken eindeutig nicht. Es gibt daher auch keinen "Timeout-Parameter" oder irgend etwas in dieser Richtung.

Inwieweit sich mit R8 oder 8.5 etwas daran geändert hat, entzieht sich mir momentan. Irgendwas klingelt da aber in meinem Hinterkopf ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz