Autor Thema: Lösungsansatz fehlt  (Gelesen 1995 mal)

Offline Kessy

• Frischling
  • *
Lösungsansatz fehlt
« am: 01.01.09 - 17:17:50 »
Hallo

Ich versuche eine DB zu erstellen mit der Projekte (Projektname, Teilnehmer, Dokumente) verwaltet werden können. Bei der Realisierung der Teilnehmerliste fehlt mir jetzt aber der Ansatz. Ich möchte aufgrund der Widerverwendbarkeit (eine Person soll bei mehreren Projekten mitmachen) jede Personen als separaten Eintrag in der DB führen.
Beim Anlegen/Aktualisieren eines Projektes soll folgendes möglich sein:
Auflisten alle Teilnehmer (zum jeweiligen Zeitpunkt)
Hinzufügen eines Teilnehmers (Person existiert bereits und muss nur noch zum Projekt zugeordnet werden)
Hinzufügen eines neuen Teilnehmers (erstellen eines neuen Eintrages und Zuordnung zum Projekt)

Mir fehlt jetzt ein Ansatz wie ich das Realisieren kann (bzw. ob es überhaupt möglich ist). Kann mir jemand helfen - ich brauche keine komplette Lösung sondern nur eine "Richtung".

Danke

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Lösungsansatz fehlt
« Antwort #1 am: 01.01.09 - 17:40:48 »
Ich würde die Personen jeweils eigene Dokumente anlegen. Die vorhandenen Personen können dann aus einer Ansicht ausgewählt werden. Wenn die Person noch nicht enthalten ist, wird für sie durch den Anwender ein neues Personendokument erstellt.
Grüsse

Dau-in

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Kessy

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.01.09 - 22:07:21 »
Hallo,
das klingt sehr gur und ich versuche es jetzt Stück für Stück umzusetzen. Leider scheitere ich schon ...

In dem Dokument/der Maske "Projekt" möchte ich eine eingebettete Ansicht einfügen. Diese soll mit der Formel Select alle Teilnehmer diese Projektes filtern. In der Maske für Projekte (Projekt) ist dazu das Feld "P_Name" (Projektname) enthalten.
Zusätzlich gibt es in der Maske für Kontakte (Kontakt) ein Dialogfeld (mit Mehrfachauswahl) mit den aktuellen Projektnamen, wo die Zuordnung stattfindet.
Darüber hinaus gibt es noch eine Ansicht aller Projekte (VProjekte)

Ich sitze schon mehrer Tage und habe diverses ausprobiert, aber ich bekomme 2 Dinge nicht hin:
1. Das Dialogfeld soll sich automatisch mit den Projektnamen füllen (ich denke es ist dblookup zu VProjekte)
2. Die eingebettete Ansicht soll je nach dem Projektnamen nur die Teilnehmer anzeigen, die im Dialogfeld das Projekt (mit) ausgewählt haben (ich denke es geht mit Select)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.01.09 - 23:54:33 »
Vorab: Schreib einen richtigen Namen unter Deine Postings, "Kessy". Beschreibe am beste nauch, warum Du diese Aufgabe hast und was Deine Vorkenntnisse sind. Man kann Dir dann besser helfen. Bisher ist nur erkennbar, dass ein Unbekannter im Nebel stochert. Zum Helfen ist das zu wenig Motivation (so sehe ich das zumindest).

Zu Deinen Fragen daher nur ganz kurz:
Zu 1) Nein, ganz bestimmt nicht @dbLookup, sondern @dbColumn.
Zu 2) Nein, nicht SELECT, sondern eine eingebettete Ansicht mit Bezug auf eine einzelne Kategorie.

Nun liegt es an Dir, mit weiteren Infos und der "Motivationshilfe" für das Antworten herüber zu kommen. Ich stehe dann ggf. gerne bereit.

Einen guten Start in das neue Jahr 2009 wünscht
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz