Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
R6 als Inet-Mail-Client: Falscher Absender
harkpabst_meliantrop:
Da ich Notes selbstverständlich aus tiefster Seele noch mehr liebe als ich es hasse (und seit R6 eigentlich noch viel mehr) wollte ich doch endlich mal Notes auch zu Hause als Mail-Client nutzen. Kann ja nicht so schwer sein ... :P
So langsam scheinen die ganzen üblichen Probleme mit dem SMTP-Versand und der korrekten Verwaltung mehrer Accounts halbwegs ausgeräumt zu sein, aaaaaaaber:
Als Absenderadresse wird immer mein Notes-Name verwendet (der natürlich mit keinem meiner Mail-Accounts auch nur das Geringste zu tun hat) und nicht - wie es eigentlich sein sollte - meine Internet-Mail-Adresse aus dem Location-Dokument.
Warum? Wieso? Weshalb? Sollte ich alle Zertifikate zurückgeben und mich gedeckelt legen? Oder ist das alles nur ein vorübergehender Zustand gemäßigter Verwirrung und einer von euch kann mir in Sekundenschnelle weiterhelfen?
Bitte, bitte, lasst mich nicht im Stich!
JoJo:
Hm, bei mir funktioniert das (allerdings mit dem Release Candidate) problemlos. Hast du Notes daheim einfach völlig neu aufgesetzt & dann NUR die Konten, Verbindungsdokumente & Arbeitsumgebungen angelegt?
Kann irgendwie nicht so sein. Schuss ins Blaue: Klingt eher so als hättest du von deinem Firmen-Notes (mindestens) die ID in Verwendung!?
harkpabst_meliantrop:
Neee, aber vom eigenen Server eine User-ID. :)
Und wenn schon. Auch wenn ich den Client "solo" installiere, wird doch eigentlich immer eine ID angelegt. Und wenn der Server nicht läuft, sollte das doch keinen Unterschied machen.
Natürlich könnte ich es nochmal ganz von vorne versuchen (und dann erstmal ohne Server ...) aber ... seufz ... so richtig Bock dazu hab ich wirklich nicht.
Das müsste doch durch passende Einstellungen in den Griff zu bekommen sein?
JoJo:
Meine ich auch. Ist aber schwer zu sagen warum's nicht geht, wenn man die Einstellungen nicht sieht.
Vermutlich der einfachste Weg: Den Client neu zu installieren & dabei anzugeben, das Internet-Mailing benötigt wird. Ist doch nicht DER Mega-Aufwand.
Alternative: Eigene Arbeitsumgebung (Am Register Server KEINEN Server angeben, wenn du über Kabelmodem [T1] ins www gehst), Verbindungsdokumente (keine nötig, wenn Kabel), Konten. Mit einem normalen Modem ist wieder alles ein wenig anders.
Einen Server mit Client der über zusätzliche Internetkonten verfügt hab' ich mit ND6.0 allerdings noch nicht aufgesetzt. D. h.: Genaue Anleitung kann ich keine bieten. Aber bald ist Montag - da ist dann hier viel mehr los...
harkpabst_meliantrop:
--- Zitat von: JoJo am 17.11.02 - 19:00:02 ---Alternative: Eigene Arbeitsumgebung (Am Register Server KEINEN Server angeben, wenn du über Kabelmodem [T1] ins www gehst), Verbindungsdokumente (keine nötig, wenn Kabel), Konten. Mit einem normalen Modem ist wieder alles ein wenig anders.
--- Ende Zitat ---
Tja, das ist schon alles so in den Arbeitsumgebungen für meine beiden Mail-Accounts eingestellt. Kein Notes-Server, keine Notes-Mail-Domäne, ein Phantasiename bei der Internet-Mail-Domäne. Zugang übrigens über Modem, aber die Verbindungsdokumente sind natürlich angelegt.
Mir ist auch mittlerweile aufgefallen, dass gar nicht mein Notes-Benutzername als Absender auftaucht, sondern der unter Tools/Preferences/Mail/Basic eingestellte Notes-Name des Mailfile-Besitzers. Sehr komisch. Wenn ich die Nachrichten mit dem Notes-Client vom POP-Account abhole, steht da immerhin noch klein "sent through: <Internet-Mail-Adresse>" drunter. Über das Web-Mail-Frontend meines Providers bekomme ich das aber natürlich nicht zu sehen.
Klingt für mich immer noch, als ob die Einstellung der Internet-Domäne für Notes-Adressen was damit zu tun hätte. Aber was soll ich das reinschreiben, wenn es keine Internet-Domäne gibt, in der Notes-Namen gültig sind?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln