Autor Thema: LN 8 Client nur für Pop3 Mail / Quota für Mails schlägt zu  (Gelesen 4347 mal)

Offline lnfan

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
jetzt legt mich doch tatsächlich mein schickes Notes 8 lahm, denn ich kann keine Mails mehr schreiben, weil meine Maildatenbankgrösse eine Standardgrenze überschritten hat.

Ich hänge in keiner Notes Domäne. Ich habe einen reinen Pop3 Client konfiguriert. Ich habe keine Admin. Die Quotagrösse muss ein Default sein. Der muss definitiv weg. Ich habe auf meiner Platte Platz genug und nur ich möchte entscheiden wie gross meine Maildatenbank werden soll.

Frage: Wie kann ich die Grenze eliminieren oder auf unendlich setzen?

Mit der Bitte um schnelle Hilfe, denn ich kann keine neue Mail schreiben.

Gruss, Dank, Manfred  ???

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)

Wo kommt denn die Meldung her? Kann das was vom Provider des POP3 Accounts sein?

Wie alt ist die Maildatenbank? gab es diese schon vor dem 8er Release?

Und:
Zitat
[..]unendlich setzen?

Unter Win XP kann eine Datei nicht grösser als 64Gbyte gross werden....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline lnfan

• Frischling
  • *
Hallo,
danke für die superschnelle Nachfrage.

Die Meldung kommt vom Notes 8 Client. Nach klicken von "New Mail" geht ein Fenster auf mit dem Titel: "Datebase size exceeds quota limit"

Die Meldung kommt nicht von 1&1 - meinem Mailprovider. Ich hole ja auch die komplette Mail ab, ohne sie auf dem Server des Providers zu lassen.

64GB will ich natürlich nie erreichen, aber 256MB sind es jetzt. Die Mail-DB ist neu und wurde unter dem Notes 8 Client angelegt.

Hmm - was nun?

Gruss, Manfred

PS: OS = Win XP

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Klingt ungewöhnlich, zumal das schon beim öffnen einer neuen Mail passiert

Hast Du das Autosave aktiviert?
Teste mal folgendes:
Beende Notes und lösche oder verschiebe die as_*.nsf Datei.

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Micha B

Ich würde mal folgendes versuchen:
- Posteingang öffnen
- Datei -> Anwendung -> Eigenschaften
- 2. Karteikartenreiter öffnen und auf "Komprimieren" klicken
- Anschließend Notes neu starten

Offline lnfan

• Frischling
  • *
Ah,
mir geht es nicht darum die Dateigröße zu verkleinern (komprimieren). Ich will die Grenze aufgelöst haben, die mir das System automatisch gesetzt hat.

Habe die as_.*nsf mal verschoben und Notes neu gestartet; hat nix genützt. Das Fenster poppt wieder auf. Kann keine neue Mail mehr schreiben.

Ich will doch einfach nur Mailen und hier nicht Stunden verbraten mit unendlichen Versuchen.

Hilfe !!!  ???

Gruss, Manfred

ah... hier mal ein Link zur Meldung:
http://mypins.de/div/Notes_Quota_Msg.jpg
« Letzte Änderung: 17.12.08 - 17:12:09 von lnfan »

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Kannst Du zufaellig den Admin-Client starten?
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline lnfan

• Frischling
  • *
Hallo,
ich würde gerne sinnvoll antworten, aber ich weiss nicht was ich machen soll.

Den "Admin-Client" starten? Ich bin User, rufe Notes auf, im Hintergrund ist meine Standard-ID-File aktiv, die mir das System generiert hat.

In der Hilfe finde ich nichts unter dem Begriff "Admin-Client".

Was muss ich tun?

Hilfe  ??? Manfred

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Hallo,
jetzt legt mich doch tatsächlich mein schickes Notes 8 lahm, denn ich kann keine Mails mehr schreiben, weil meine Maildatenbankgrösse eine Standardgrenze überschritten hat.

Ich hänge in keiner Notes Domäne. Ich habe einen reinen Pop3 Client konfiguriert. Ich habe keine Admin.
Dann stellt sich schon die Frage, a) wo Du den Client her hast und b) wer ihn Dir eingerichtet hat. Kannst Du diese Person(en) nicht fragen?

Zitat
Die Quotagrösse muss ein Default sein. Der muss definitiv weg. Ich habe auf meiner Platte Platz genug und nur ich möchte entscheiden wie gross meine Maildatenbank werden soll.

Frage: Wie kann ich die Grenze eliminieren oder auf unendlich setzen?
Wenn Du wirklich in keiner Domain bist, sondern nur lokal arbeitest, muss der notes.ini Eintrag
Check_Quota_On_Mail_Create=1
gesetzt sein, da sonst lokal keine Quotas geprüft werden (IIRC). Wenn Du die Zeile aus der Notes.ini rauskommentierst, solltest Du keine Probleme haben.

Ev. ist auch Check_Quota_On_Mail_Create=1  gesetzt, dann sollte Dir IBM Lotus Notes V8 client: Using the Enhanced Quota feature

Ansonsten hilft Dir Setting or changing quotas after a mail database has been created aus Understanding quotas for IBM Lotus Domino mail databases weiter.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline lnfan

• Frischling
  • *
Hallo nochmal,
habe den Client über das Firmennetzwerk runtergeladen und die EXE installiert. Der Wizard hat mir dann den Notes Client konfiguriert. Also bin ich mein eigener Admin.

Nun hatte ich parallel eine Komprimierung gemacht, so dass das Mail-versenden wieder geht. Dann kam der Tipp mit der Notes.ini Ich hatte dann mal parallel meine Mail-DB gefülllt mit einer Riesendatei. Und immer noch kommt keine Quota-Meldung.

Also erstmal bin ich wieder arbeitsfähig. Ich hoffe, dass es so bleibt. Ich werde es beobachten und habe jetzt zumindest einen Anhaltspunkt.

Bei Problemen werde ich wiederkommen.

Danke erstmal. Bis dann. Gruss, Manfred

Offline Micha B

Re: LN 8 Client nur für Pop3 Mail / Quota für Mails schlägt zu
« Antwort #10 am: 17.12.08 - 21:45:06 »
Zitat
...mir geht es nicht darum die Dateigröße zu verkleinern (komprimieren)...
Na dann lass es doch einfach sein. Das ganze hatte einen gewissen Hintergrund der in das von Dir genannte Problem gut passen würde, aber wenn Du es nicht brauchst dann hast Du, meiner Meinung nach, auch kein Problem.

Offline lnfan

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 17.12.08 - 22:26:34 »
...und noch einen letzten Kommentar... denn den letzten Beitrag verstehe ich trotz mehrfach lesen nicht - muss ich jedoch auch nicht.

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 18.12.08 - 09:56:49 »
Erklärung: Ich verstehe nicht das jemand der ein Problem hier meldet dann einfach einen Lösungsvorschlag mit "Nö, mach ich nicht, brauch ich nicht" abbügelt und darunter dann wieder fragt "Was ist zu tun? Hilfe...". Das Komprimieren ist kein großer Aufwand und leicht zu Erledigen. Hintergrund dieses Tips: Anwender konnte keine Mails archivieren, er bekam für die Archiv Datenbank die selbe Meldung wie Du. Datenbank komprimiert - Problem war behoben. Deshalb schrieb ich Dir dies in der Hoffnung, dass es auch Dein Problem beheben könnte.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz