Moin,moin,
ich will mir eine Datenbank machen, in der ich meine Amiga Spiele und Programme verwalte und sichere.
Jetzt bin ich gerade dabei mit einen Agenten zu schreiben, der mir aus einem "Stamm"-Verzeichnis alle Diskettenimages an ein Notesdokument hängt.
Der Ordner ist so aufgebaut, dass er pro Spiel einen Ordner enthält, der wiederum die einzelnen Image-Dateien enthält. Es gibt jedoch einzelne Ordner, die wiederum Unterordner mit den Image-Dateien enthalten, weil es zu der "Spielserie" mehrere Teile gibt.
Zum Beispiel:
Spiele\Ambermoon\Disk1.adf <= betrifft die meisten Spiele
Spiele\Indiana Jones\the last crusade\Disk1.adf <= Spiel mit mehreren Teilen
Spiele\Indiana Jones\the Fate of Atlantis\Disk1.adf <= Spiel mit mehreren Teilen
Ich habe bisher noch nie mit solchen Verzeichnis-Abfragen unter Notes gearbeitet. Mein erstes Problem ist, dass ich nur an den Dateinamen des ersten Spiels komme. Mein Codeauschnitt:
Dim pathName As String, GameName As String, FileName as string
pathName$ = "C:\Spiele\"
GameName$ = Dir$(pathName$, 16)
Do While GameName$ <> ""
If Left(Gamename$,1) <> "." Then
FileName$ = Dir$(pathname$ & Gamename$ & "\",0)
Do While FileName$ <> ""
Print GameName$ & " - " & FileName$
FileName$ = Dir$()
Loop
End If
GameName$ = Dir$()
Loop
Sobald die 2. Do While Schleife einmal durchgelaufen ist, kommt bei GameName$ = Dir$() ein Ungültiger Funktionsaufruf. Was mich auch irritiert bei GameName$ = Dir$(pathName$, 16) kommt beim 1. Lauf "." und beim 2. Lauf ".." raus, erst beim 3. Durchlauf kommt das erste richtige Verzeichnis??? Was hat es mit diesen beiden Punkt-Verzeichnissen auf sich?
Gruß
Demian