Autor Thema: RT Feld verstecken  (Gelesen 3414 mal)

Offline Moin

• Junior Mitglied
  • **
  • Errare humanum est
RT Feld verstecken
« am: 12.12.08 - 12:00:26 »
Hallo zusammen,

ich möchte ein RT Feld verstecken, leider scheint dies nicht ohne weiterers machbar zu sein.
Der Standard wie einem Textfeld (zum Bsp.: fldABC="", in der HideWhen Formel) geht nicht.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wir ein RT Feld verstecken kann ?

Gruß Thomas
Non scholae sed vitae discimus.

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: RT Feld verstecken
« Antwort #1 am: 12.12.08 - 12:03:44 »
Ich würde keine Hide-When-Formel verwenden, das sich das RT-Feld die Formel merkt.

Ich würde das RT-Feld in eine Teilmaske auslagern und in der Maske die Teilmaske berechnend anzeigen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 12.12.08 - 12:32:27 »
Jeder Absatz kann in einem RTF-Feld eine andere Hide-When - Formel haben und diese überschreibt dann die, die in den Feldeigenschaften eingetragene. Das kann zu recht seltsamen Effekten führen.

Ich würde das, wie Dirk, auch über eine Teilmaske machen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Moin

• Junior Mitglied
  • **
  • Errare humanum est
« Antwort #3 am: 12.12.08 - 12:44:00 »
Hi,

vielen Dank. Ich denke ich werde es mit einem Maskenabschnitt probieren.
Mal schaun was mir besser gefällt.

Viele Grüße,Thomas
Non scholae sed vitae discimus.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 03.01.09 - 01:22:53 »
Ich würde das RT-Feld in eine Teilmaske auslagern und in der Maske die Teilmaske berechnend anzeigen.

Warum auch immer (da bin ich bis heute nicht schlau geworden - auch von IBM Lotus verstehe ich nur die Warnungen): Finger weg von dieser "Lösung"! Wenn ein RTF in einer Maske für ein Dokument ein RTF mal bearbeitbar und mal berechnet erscheint, besteht die grosse Chance, dass mit dem Verweis, dass hier Funktionalität aus einer neueren Version verwendet wurde, das Dokument via dieser Maske gar nicht mehr zu öffnen ist. Beispiele hierzu finden sich genug nicht nur in diesem Forum.

Bernhard (der darüber auch schon gestolpert ist und für die Reparatur dann eine Nacht durchprogrammieren durfte - der Kunde konnte ja nichts dafür!)

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 04.01.09 - 08:31:47 »
Hallo Bernhard,

kannst Du etwas konkreter werden? Ich setze diese Technik bisher ohne Probleme ein.

Du spricht von mehreren Beispielen in diesem Forum - wie finde ich diese? Habe schon nach verschiedensten Stichworten gesucht aber nichts gefunden.

Welche Warnungen von IBM meinst Du?

Welches Problem hattest Du in dieser Richtung selbst und was bzw. wie musstest Du reparieren?

Vielen Dank!
-Werner

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #6 am: 04.01.09 - 20:55:22 »
Hallo Bernhard,

bei mir gab es da auch noch nie Probleme - ich kann da Werner nur beipflichten, einige konkrete Veweise wären toll.

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 04.01.09 - 22:13:33 »
Sorry, Werner und David, für die späte Antwort.

Ich hoffe, wir haben uns nicht missverstanden: Man verwendet zwei Teilmasken, die berechnet (zum Beispiel in Abhängigkeit vom Dokumentstatus oder den Rechten des aktuellen Benutzers oder wie auch immer) eingebunden werden. Ein RTI wird dort einmal durch ein bearbeitbares, einmal durch ein berechnetes RTF dargestellt.

Völlig sporadisch werden diese RTIs dann zerlegt (Fehlermeldung "Dieses Dokument wurde mit einer neueren Notes-Version bearbeitet" ... oder so. Sorry, ich habe das leider gerade nicht zur Hand). Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert (ist mir ja auch passiert), es gibt auch mindestens einen KB-Eintrag hierzu.
Seit ich dieses Verfahren nicht mehr einsetze (ist ja auch nicht zwingend erforderlich), hat sich kein Betreiber meiner Anwendungen darüber mehr beschwert.

Ich hoffe jetzt, dass sich ein anderer AtNotesler hierzu einen Link gespeichert hat und sich meldet. Wenn nicht: Ich gehe dann gerne auf die Suche!

Wenn wir hier nicht über verschiedene Dinge reden, dann habt Ihr bisher Glück gehabt. Wenn es doch passiert, hilft nur, das betreffende RTI zu löschen.

Herzliche Grüsse,
Bernhard

Offline Werner Götz

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 05.01.09 - 10:40:16 »
Hallo Bernhard,

ja, wir reden vom selben. Ich hatte mit dieser Methode wie schon oben erwähnt bisher keine Probleme.

-Werner

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #9 am: 05.01.09 - 10:59:45 »
dito

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline LN4ever

« Antwort #10 am: 06.01.09 - 09:41:16 »
Hallo,

der sauberer Weg für diese Anforderung ist der Einbau eines zugriffskontrollierten Abschnitts in die Maske.

Wenn es bekanntermaßen Probleme geben kann beim Wechsel zwischen berechnetem und editierbarem RT-Feld, kann man natürlich so lange weitermachen, bis man selbst diese leidvolle Erfahrung hat machen dürfen - oder man macht es sauber.

Das ist eine Typfrage. Masochisten bevorzugen ....

Da schreibe ich nicht weiter, weil ich keine Typberatung mache.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #11 am: 06.01.09 - 10:08:52 »
In der Ausgangsfrage ging es aber hier Feldes. Nicht um das "umschalten" zwischen Bearbeitung bzw. Berechnung/Anzeige.

Wenn man ein RT Feld verbergen will, ohne die gekannten Probleme mit den Verbergen-Wenn-Formeln zu bekommen, nutzt
ein (Editierbarer-)Abschnitt nicht viel. Ein verbergen des Abschnittes auch nicht, wenn das RT-Feld keine bzw. eine andere Verbergen-Formel hat.

Da ist die Lösung mit der Teilmaske (denke ich) ok. Da das Selbe Item nicht "abwechselnd" als Bearbeitbares Feld oder als berechnetes Feld angezeigt wird.

In den Fällen, wo ein RT-Feld mal berechnet mal bearbeitbar angezeigt wird, würde ich zwei verschiedene Felder/Items verwenden, die
dann über entsprechende Teilmasken in die Maske geladen werden.

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline LN4ever

« Antwort #12 am: 06.01.09 - 11:06:14 »
Hallo,

wenn es um das vollständige Verbergen geht, ist es keine Frage, daß der Einzug einer berechneten Teilmaske mit

@If(BedingungZeigen | @IsNewDoc;"TeilmaskemitRtFeld";"")

zu keinen Schwierigkeiten führt und völlig in Ordnung ist. Schwierigkeiten bereitet das wechselnde Einziehen von zwei Teilmasken, die das gleiche RT-Feld enthalten, einmal editierbar, einmal berechnet, also

@If(BedingungZeigen | @IsNewDoc;"TeilmaskemitRtFeldEditierbar";"TeilmaskemitRtFeldBerechnet")

Nur für den zweiten Fall ist die Lösung mit dem zugriffskontrollierten Abschnitt der saubere Weg.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #13 am: 06.01.09 - 11:43:31 »
Zitat
wenn es um das vollständige Verbergen geht, ist es keine Frage, daß der Einzug einer berechneten Teilmaske mit

..dann sprechen wir hier im diesen Thread vom Selben ;-) .. das war ja die Fragestellung.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz