Autor Thema: Error accessing product object method unter Werkzeuge --> Vorgaben  (Gelesen 5105 mal)

Offline EvilGenius

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

Zu der Fehlermeldung habe ich hier schon generell ne Menge gefunden. Allerdings nur im Zusammenhang mit Kalendereinträgen oder Ressourcen. Zu meiner Problemstellung gibt es hier anscheinend noch nichts:

Es gibt in unserem Unternehmen derzeit zwei User, welche die Fehlermeldung „Error accessing product object method“ bekommen, wenn sie in ihrer Mailbox über Werkzeuge → Vorgaben Einstellungen vornehmen. Hierbei ist es egal, ob sie die Signatur ändern, Zugriffe über Zugriff & Delegierung einrichten oder bestimmte Absender farbig hinterlegen wollen. Die Fehlermeldung tritt bei jedem Klick auf OK auf. Die vorgenommenen Änderungen bleiben genau solange erhalten, bis die Datenbank geschlossen wird. Danach ist alles wieder auf default.
Beide User benutzen den Client in der Version 6.5.6. Eine der Datenbanken liegt auf einem Dominoserver der Version 7.0.2FP3 und die andere auf einem der Version 6.5.4FP2. Die Schablone, die beide benutzen, ist von uns angepasst, basiert aber auf MailR7. Beide User haben Editor-Zugriff.
Was ich bis jetzt getan habe (Reihenfolge ungleich Ausführungsreihenfolge):
  • Die Schablone auf MailR7 geändert
  • Den Client komplett neuinstalliert und -eingerichtet
  • Zugriff auf Manager geändert
  • compact, fixup, updall
  • Cache.NDK, bookmark.nsf, desktop6.ndk gelöscht
  • Datenbank auf einen anderen Dominoserver bzw. auch auf lokal repliziert und dort geöffnet.
Wirklich interessant finde ich folgende Tatsache:
Wenn ich die Datenbanken mit meiner ID im AdminClient öffne (ich habe als Admin auf alle Datenbanken Manager-Zugriff) funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich die Datenbanken lokal auf meine Festplatte repliziere und mit der ID des jeweiligen Users öffne, funktioniert ebenfalls alles bestens. Wenn ich mich mit der ID des Users am Server anmelde und die Datenbanken öffne, kommt die Fehlermeldung. Aufgrunddessen schließe ich aber den Client als Fehlerquelle aus.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Stefan

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Hallo Stefan,

Willkommen im Forum.

Hast Du schon einmal das calandarprofile Dokument gelöscht?
Wenn Du nun fragst wie das geht such danach mal über das Forum, das kann man per Agent machen..

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline EvilGenius

• Frischling
  • *
Hallo Dirk,

ja, das hab ich schon gemacht. Habs nur in der Liste vergessen  :-\

Gruß
Stefan

Driri

• Gast
Habe ich das richtig verstanden, die Benutzer haben einen 6.5er Client aber eine Mailschablone auf Basis der R7 ?

Ich weiß nicht, wie das in der Kombination ist, aber bisher war es immer mit Fehlern/Problemen behfaftet, wenn die Mailschablone neuer war, als der Client. Ich würde empfehlen, die Clients auf R7 upzudaten oder den Usern eine 6.5er Schablone zu verpassen.

Offline EvilGenius

• Frischling
  • *
Das ist soweit richtig, dass die Schablonen- und die Clientversion nicht so wirklich zusammen passen. Aber wenn das Problem bei zwei Usern unter runden 6000 auftritt, die alle die gleiche Kombination haben, würde ich das einfach mal als Ursache ausschließen :-)

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ich weiß nicht, wie das in der Kombination ist, aber bisher war es immer mit Fehlern/Problemen behfaftet, wenn die Mailschablone neuer war, als der Client.
FYI: 8er Schablone auf 7er Client wird von IBM supported.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Danke für die Info.

Ich kenne nur aus eigener Erfahrung die Probleme in der Kombination 4.6er Client/5er Template und 5er Client/6.5er Template. Daher habe ich etwas gestutzt, als ich das hier gelesen habe.

Offline EvilGenius

• Frischling
  • *
Hiho zusammen,

Ich habe soeben zu Testzwecken nochmal die Benutzerrechte der beiden Datenbanken auf Manager gesetzt. Und siehe da: es funktioniert plötzlich.
Ich schwöre bei der heiligen Kuh von Kalkutta, dass ich das schon getan habe. Hab sogar Zeugen.
Manchmal glaube ich, Notes wurde von Murphy programmiert.
Aber nunja. Damit ist zwar noch nicht die Ursache des Problems gefunden, aber für dieses Jahr reicht mir das als Lösung  ;D

Gruß
Stefan
der jetzt erstmal die Bißspuren aus seiner Tastatur feilt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz