Darf ich vielleicht mal einen ganz anderen Aspekt hier zur Geltung bringen, "magic_halli" (Rico, wenn ich mich recht erinnere und der fehlende Name ("magic" heisst für mich ja erstmal, dass Du eigentlich gar keine Hilfe brauchst, sondern sowas von "magic" bist ...
)
Es gibt schon etliche Wege, auch Teile eigener Designänderungen in fremde Datenbanken oder Schablonen zu bringen. Was Du aber offensichtlich gar nicht bedenkst: Deine künftigen Abnehmer könnten eine unwahrscheinliche Aversion gegen so etwas haben. Oder sie erwarten, dass Du genau diese Designelemente bei Ihnen "hineinpumpst". Du kannst jetzt aber nicht uns, die wissen, wie so etwas geht, erwarten, dass wir Dir, der so offensichtlich sein Geld damit verdient, jetzt die Umsetzung Deiner / Eurer Geschäftsidee so haarklein erklären, dass das dann schon fast eine Verlagerung Deines Jobs ans andere darstellt.
Ein paar Tipps, wie Du Designänderungen aus dem eigentlichen Mailtemplate heraushalten kannst, hast Du ja schon bekommen. Verarbeite diese erstmal. Stelle dann konkrete Fragen.
Nichts für ungut, und ich wäre Dir ggf. auch behilflich, aber an gewisse "Spielregeln" musst Du Dich schon halten.
Bernhard
PS: So, wie Du derzeit Java einsetzt (irgendwie hast Du die Threads hier ja mal damit angefangen, dass Du nur Java nehmen wolltest), wirst Du sicherlich auch nicht glücklich. Java ist schon mehr als nur "okay" in Bezug auf den Domino, aber Ziel und Mittel müssen dann auch zusammen passen.