Autor Thema: computewithform - "debuggen"!?  (Gelesen 7056 mal)

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
Re: computewithform - "debuggen"!?
« Antwort #20 am: 09.12.08 - 13:18:06 »
ich glaub ich hab einen Denkfehler: ich lösche ja nicht das feld aus der gestaltungsmaske, sondern "nur" aus dem einen Dokument - von daher, ja macht was es soll.
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

Offline Hardcore-Hoschie

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 09.12.08 - 13:44:20 »
He das mit dem Feld löschen vor dem computewithform, ruft einen sehr interessanten Effekt hervor: In einer Ansicht ist die entsprechende zeile (in der das Feld Status angezeigt werden soll) leer und wenn ich mir die Eigenschaften des Dokumentes ansehe gibt es auch kein Feld Status.
Öffne ich aber das Dokument ist das Feld Status vorhanden und korrekt berechnet!?
Speichere ich nun das Dokuemnt wieder passt es!

Verrückt, oder?

Hast Du das Dokument auch nach dem ComputeWithForm gespeichert ? Wenn ja und das Feld ist trotzdem nicht am Dokument vorhanden, dann gibt's beim ComputeWithForm irgendein Problem...
Die Sache mit dem Anzeigen des Feldes beim Öffnen hat DAU-in ja schon erklärt...

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #22 am: 09.12.08 - 14:17:44 »
also,

ich hab das jetzt ausprobiert:
Maske mit berechnetem Feld, Eingabefeld und Feld, das den Maskennamen enthält
Ansicht mit Aktion mit folgendem Code:

Code

Dim session As New NotesSession
Dim doc As notesdocument	
Set doc = session.DocumentContext
Call doc.RemoveItem( "berechnet" )
Call doc.Save(False,False)
Call doc.ComputeWithForm(True,False)
Call doc.Save(False,False)	

Im Debugger kann ich verfolgen, dass das Item entfernt und wieder eingebaut wird.
Läuft also genauso, wie in der Hilfe beschrieben.

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 09.12.08 - 14:52:49 »
Also, hab den "Fehler" bzw. die Inkompatibilität gefunden.
Hab einfach mal nach und nach alle Felder in der Maske entfernt bis ich den entsprechenden Bösewicht gefunden hatte. Wieso sich computewithform gerade bei diesem Feld aufhängt versteh ich zwar nciht, aber ohne dieses Feld funktioniert das aktualisieren wie gewünscht.
Die Formel in dem ebenfalls berechneten Feld funktioniert eigentlich auch bestens:

@TextToTime(@Subset(@Sort(@Unique(@Trim(ChargebackTermin:ControllingTermin:DatenserviceTermin:HausmeistereiTermin:InformatikTermin:InstitutsserviceTermin:OrganisationTermin:PKATermin:ProduktManagementTermin:SchemelTermin:SekretariatTermin:VertriebTermin));[Descending]);1))

Lange rede kurzer Sinn: computewithform kann ganz schön Kopfschmerzen verursachen. Ich kann nur empfehlen bei Problemen die Maske neu und sauber aufzubauen!

Danke euch allen für die Hilfe!
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz