Autor Thema: IMAP oder NRPC  (Gelesen 2731 mal)

Offline Patrick84

• Frischling
  • *
IMAP oder NRPC
« am: 08.12.08 - 17:11:08 »
Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich bisher keine passende Literatur gefunden habe. Und zwar würde mich interessieren, welches die bessere Lösung als Nachrichtenübertragungsprotokoll ist. IMAP oder NRPC (ich weiß das NRPC mehr ist und auch die Funktionalität von LDAP und SMTP quasi übernimmt). Ich habe über NRPC nicht wirklich details gefunden um das ganze bewerten zu können und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Also was sind die Vor und Nachteile von NRPC im vergleich zu IMAP. Denn soweit ich das richtig verstanen habe, gibt es die Möglichkeit mit dem Domino 8 Server sowohl mit IMAP als auch mit NRPC zu arbeiten. Die Frage ist also für mich, was ist die beste Variante.

Vielen Dank für eure Mühe ;-)

mfg Patrick

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: IMAP oder NRPC
« Antwort #1 am: 08.12.08 - 17:31:48 »
Die Frage ist also für mich, was ist die beste Variante.

Die Frage für uns ist: Was willst Du überhaupt erreichen? NRPC und IMAP sind dermassen unterschiedlich plaziert, dass man auch fragen könnte: "Soll ich mir einen Ferrari kaufen oder einen Actros?".

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 08.12.08 - 18:30:31 »
Bernhard: Eher "Ich möchte mit dem Zug fahren, welches Auto soll ich mir kaufen?" ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Patrick84

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.12.08 - 20:24:35 »
Erst einmal danke für eure Antwort. Ich muss zugeben mein Wissensstand was Notes angeht ist noch realtiv begrenzt. Deswegen verzeiht mir wenn ich eine in euren Augen vielleicht etwas "dumme" Frage stelle.

Dann frage ich erst einmal anders. Was kann NRPC denn alles ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 08.12.08 - 21:44:57 »
Die Frage ist irrelevant. NRPC ist das native Protokoll des Notes-Clients und des Domino-Servers.
Wenn Du ZUSÄTZLICH noch andere benötigst, kannst Du SMTP, IMAP4, HTTP, ... aktivieren.
Ich empfehle die Admin-Hilfe als Einstiegslektüre.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Patrick84

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 09.12.08 - 09:56:58 »
Hallo,

nochmals danke für deine Hilfe.

Ich hoffe ich habe das ganze jetzt richtig verstanden.

Bei der internen Kommunikation zwischen dem Domino Server und den Notes Clients kommt das native Protokoll NRPC zum Einsatz. Wenn dagegen eine E-Mail an eine externe Person ins Internet übertragen wird, kommt SMTP zum Einsatz. Für den Fall, dass E-Mails erst bei einen externen Hoster ankommen und anschließend abgeholt werden müssen, so wird z.B. IMAP oder POP3 genutzt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 09.12.08 - 10:15:16 »
Korrekt, korrekt und ja, aber brrrrrrrrr.

Nativ kann Domino nur Mail-DBs über POP3 oder IMAP4 zur Verfügung stellen, aber nicht andere POP3/IMAP4-Server abfragen und die Mails dann auf die User verteilen. Dafür braucht es weitere Tools wie fetchmail, POP3 Collect, ...
Ein derartiges Setup sollte aber heutzutage IMHO außer bei Kleinstinstallationen nicht mehr vorhanden sein.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz