Autor Thema: Einmaliges auftreten von Werten in einer Ansicht  (Gelesen 2266 mal)

Offline Akunin

• Junior Mitglied
  • **
Einmaliges auftreten von Werten in einer Ansicht
« am: 03.12.08 - 11:15:54 »
Hallo, ich hab da nenn kleines Problem mit einer Hilfsansicht.

In der Hilfsansicht werden durch Eingabe in Maske Einträge gespeichert, diese werden wiederum später in einer Auswahlliste benutzt.

Da es aber auf treten kann das Einträge sich dort doppeln wollte ich dies verhindern und dafür sorgen das dieser Eintrag dort nur einmal angezeigt wird.

ich habs mit  @Unique( Eintrag) probiert, aber leider sind die immer noch mehr als einmal in der Ansicht vorhanden, gibts dort noch ne andere möglichkeit?

abgesehen von Kategorisieren in der Spalten.Eigenschaft?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Einmaliges auftreten von Werten in einer Ansicht
« Antwort #1 am: 03.12.08 - 11:29:37 »
Gucke dir die Spalteneigenschaften noch einmal an. Da gibt es "ODBC eindeitigen Schlüssel ..."
Wenn der angehakt ist, dann sind die Werte unique. Aber drauf achten, daß es nicht zu viele Docs sind. Irgendwann macht dann die 64k Grenze Probleme
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Akunin

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.12.08 - 11:35:18 »
hm ich glaub ich bin blind :) ich find dies unter der Spalteneigenschaft irgendwie nicht :(

EDIT: ok gefunden, war aber die Ansichteigenschaft , danke für den Tip
« Letzte Änderung: 03.12.08 - 11:36:59 von Akunin »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 03.12.08 - 11:44:02 »
Wie bildest Du eigentlich Deine Auswahlliste? Kannst Du nicht an dieser Stelle mit @Unique arbeiten?
IIRC hat der eindeutige Schlüssel für ODBC noch ein paar unangenehme Nebenwirkungen ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz