Autor Thema: Im Feld "AN" wird plötzlich Name nicht mehr in Notesnmame aufgelöst  (Gelesen 8935 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Was ich halt nie verstehen werde, wieso IBM keine Option anbietet, dass man die Schnelladressierung im lokalen Adressbuch deaktivieren kann, bzw die Suchreihenfolge umkehren kann, so dass zuerst im Dominoverzeichnis gesucht wird....

Ich bin mir sicher dass dadurch unzählige Fehladressierungen, Peinlichkeiten, Fehlersuche weltweit vermieden geworden wären...

Wie recht Du hast!!!
Ich kann die ganzen Call's garnicht zählen die deshalb bereits aufgemacht wurden...  :-\

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
In R7 war es definitiv nicht angeboten. Und in der pernames.ntf von 8.0.2 finde ich folgende Auswahl lt. Formel:
@If(LocationType="3";"Deaktiviert|0":"Nur lokal|1";"Deaktiviert|0":"Nur lokal|1":"Erst lokal dann Server|2")

"Im 8er ist es definitv vorhanden" ist als generelle Aussage somit auch falsch.

Bernhard

??? Also ja ok, wenn die Maildatei lokal liegt gibt es diese Option, aber kann ich nochmal nachschauen. Aber diese Option ist vorhanden. Im AU-Dokument habe ich die selbe Formel wie du.

Screenshot als Beweis, sonst wird ja nichts geglaubt -.-

PS: Das gib es schon seit 7, dass die Mail-Adressierung "Erst Server dann lokal" bei lokaler Mailfile möglich ist. Soweit ich weiß, wurde dieses Feature wegen der doppelter oder falscher Mailadressierung entwickelt. Bisher hatte ich damit eigentlich weniger Probleme.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 02.12.08 - 10:00:33 von michael-r »

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
[...]
PS: Das gib es schon seit 7, dass die Mail-Adressierung "Erst Server dann lokal" bei lokaler Mailfile möglich ist. Soweit ich weiß, wurde dieses Feature wegen der doppelter oder falscher Mailadressierung entwickelt. Bisher hatte ich damit eigentlich weniger Probleme.

MFG Michael

Ja das stimmt. Aber das ganze ist doch witzlos wenn die Leute bei serverbasierter Replik wieder in die Adressbuchfalle laufen...  :(

Gruß
 Jens

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
  Das gib es schon seit 7, dass die Mail-Adressierung "Erst Server dann lokal" bei lokaler Mailfile möglich ist   

Aber das ist ja absoluter Unsinn wieso das abhängig sein soll ob eine lokale Replik vorliegt oder nicht. Wir haben -glücklicherweise- ganz wenig Notebook User und demzufolge hat fast kein Mitarbeiter hier eine lokale Replik...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline michael-r

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja diskutieren, verstehe auch nicht warum man das nicht so bei der Schnelladressierung auswählen kann.

Also ich nutze lokale Repliken, nicht nur um mit einem Notebook spazieren zu gehen, sondern auch wegen Bandbreiten, Zugriffzeiten, Serverauslastung etc.

MFG Michael

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Über Sinn und Unsinn lässt sich ja diskutieren, verstehe auch nicht warum man das nicht so bei der Schnelladressierung auswählen kann.

Also ich nutze lokale Repliken, nicht nur um mit einem Notebook spazieren zu gehen, sondern auch wegen Bandbreiten, Zugriffzeiten, Serverauslastung etc.

MFG Michael

Wir eben leider nicht weil hier alle exorbitant wichtig sind und die Existenz des gesamten Wirtschaftstandortes Deutschland (ach was - der ganzen Welt!!!!!) davon abhängt ob unsere Anwender Ihre Mails sofort sehen können oder nicht. Was ist schon Bandbreite..... ????
Da also nur mit serverbasierter Replik gearbeitet wird lässt sich die Adressierung nicht auf "Erst Server - dann lokal" einstellen. Und damit einher geht eine nicht unbeträchtliche Menge an Call's weil Lotus angeblich wieder nicht funktioniert und alles falsch macht! *genervt sei*
Das die Pflege eines lokalen Adressbuchs eben auch der Pflicht des Anwender obliegt ist leider nicht zu kommunizieren bzw. nicht gewollt. Die Benutzung am besten gleich ganz zu unterbinden (wie bei einem ehemaligen Arbeitgeber) ist völlig undenkbar. Obwohl ich mich immer wieder Frage, welche Adressen des täglichen Geschäftsverkehrs muss ich eigentlich unbedingt in mein Adressbuch kopieren obwohl diese in einem Abteilungsadressbuch bereitstehen, offline verwendert werden können und zentral gepflegt werden? Ich schweife ab....  ;)

Gruß
 Jens

Offline michael-r

Meine Benutzer sehen auch ihre E-Mails sofort, wenn die Mail am Server eingegangen ist. Es gibt da so ein Bug (Feature), IOCP_DISABLE_ASYNC_NOTIFICATION=0.

Alles eine Sache der Einstellung oder?  ;)

Wir arbeiten mit einem CRM, da ist es für die externen Bentuzer die per VPN zugreifen, viel komfortabler als direkt am Server zu arbeiten, was die Zugriffszeiten angeht.

Aber wir schweifen zu weit vom Thema ab ;)

MFG Michael

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
  Da also nur mit serverbasierter Replik gearbeitet wird....   

Was ist denn eine serverbasierende Replik? Replizierst Du wirklich die Maildatenbank auf dem Server nochmals auf den gleichen Server?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Zitat
  Da also nur mit serverbasierter Replik gearbeitet wird....   

Was ist denn eine serverbasierende Replik? Replizierst Du wirklich die Maildatenbank auf dem Server nochmals auf den gleichen Server?

Ich bin mir ziemlich sicher, Du weisst was ich meine...  ;)

Gruß
Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz