Autor Thema: Im Feld "AN" wird plötzlich Name nicht mehr in Notesnmame aufgelöst  (Gelesen 8933 mal)

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Guten Morgen,

ein Benutzer berichtet mir heute morgen, dass er beim Adressieren, den Namen nicht mehr im Notesformat dargestellt bekommt.
Es wird nur noch "Vorname Nachname" angezeigt. Vorher war es "Vorname Nachname/Firma/de".
Im lokalen Adressbuch sind die Namen nicht drin, mit denen ich es getestet habe.
Die Adressbücher sehen auch unauffällig aus. Es ist ein R7.02 Client.

Weiß jemand ob ich das über eine Einstellung steuern kann?

Gruß
Martin

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Arbeitsumgebung ist  korrekt konfiguriert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
huch, das war schnell.

Ja, die Arbeitsumgebung ist unverändert und soweit korrekt.

Gruß

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Hmmm....
Was passiert wenn der Name im Adressfeld steht und <F9> wird gedrückt?

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
auch beim drücken von F9 bleibt nur "Vorname Nachname" stehen

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Ok. Klappt den dann die Mailzustellung an ein so dargestellte Adresse?

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
ja, die Mail an mich ist angekommen

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
ich habe die DB auch mal von meinem Platz mit dem Adminclient mit Vollzugriffsrecht geöffnet und festgestellt, dass es dann korrekt funktioniert wenn ich neues Memo schreibe.

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
ich habe die DB auch mal von meinem Platz mit dem Adminclient mit Vollzugriffsrecht geöffnet und festgestellt, dass es dann korrekt funktioniert wenn ich neues Memo schreibe.

D.h. die Adresse wird jetzht wieder im hierarchischen Format angezeigt?
Dann liegt der Fehler im Client...
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
meinst du mit einer Clientneuinstallation könnte ich das Problem beheben?

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Im lokalen Adressbuch des Users steht aber diese Person nicht drin?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
ja, im lokalen Adressbuch stehen die Personen nicht drin. Leider komme ich gerade nicht an den Problemclient dran.
Wie so oft, sind die Probleme, die keine Standardprobleme sind, am Rechner vom Vorstand  :o

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Ich würde mal darauf tippen dass der Namen aus dem persönlichen oder einem anderen Adressbuch kommt welches per Schnelladressierung eingebunden ist bei dem Client....

Das Problem tritt doch nur bei einem bestimmten Namen auf? Die eigentliche Person im Domino Verzeichnis hat doch sicherlich auch ein Kürzel. Funktioniert es wenn Du dieses eingibst?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Ich habe das Problem mit 2 verschiedenen Namen getestet. Beide waren nicht in einem lokalen Adressbuch.
Aber wie gesagt, der Vorstand ist gerade im Meeting. Nachher werde ich das mit dem Kürzel testen.

Offline majoo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 173
  • I love YaBB 1G - SP1!
Es scheint Licht ins Dunkle.
Nun konnte ich wieder an den Client.
Es sind tatsächlich die Adressen vom names.nsf im lokalen AB vorhanden.
Ich habe heute morgen die 2 Testnamen im lokalen AB nicht gefunden weil ich nur auf die Anfangsbuchtaben geklickt habe, die Einträge aber dummerweise umgekehrt angezeigt werden (Vorname Nachname) Die Einträge, die manuell hinzugefügt wurden, haben das Format (Nachname Vorname).
Warum das ganze entstanden ist, weiß ich nicht, aber ich weiß jetzt wie ich das gerade ziehen kann und habe somit die Kuh vom Eis.

Danke

Gruß
Martin

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Was ich halt nie verstehen werde, wieso IBM keine Option anbietet, dass man die Schnelladressierung im lokalen Adressbuch deaktivieren kann, bzw die Suchreihenfolge umkehren kann, so dass zuerst im Dominoverzeichnis gesucht wird....

Ich bin mir sicher dass dadurch unzählige Fehladressierungen, Peinlichkeiten, Fehlersuche weltweit vermieden geworden wären...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Was ich halt nie verstehen werde, wieso IBM keine Option anbietet, dass man die Schnelladressierung im lokalen Adressbuch deaktivieren kann, bzw die Suchreihenfolge umkehren kann, so dass zuerst im Dominoverzeichnis gesucht wird....

Ich meine seit 7 gibt es die Option "Erst Server dann lokal", vor 7 gab es nur "Erst lokal dann Server"

MFG Michael

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
  Ich meine seit 7 gibt es die Option "Erst Server dann lokal", vor 7 gab es nur "Erst lokal dann Server"     

Bei mir (7.02) gibts diese Option nicht. Bei mir gibts nur:

- deaktiviert
- nur lokal
- erst lokal dann Server

Vielleicht gibts dies ab Version 8? Wäre ja schön...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Huch, ich dachte das wäre ab 7 gekommen. Da habe ich mich wohl vertan. Im 8er ist es definitiv vorhanden.

MFG Michael

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
In R7 war es definitiv nicht angeboten. Und in der pernames.ntf von 8.0.2 finde ich folgende Auswahl lt. Formel:
@If(LocationType="3";"Deaktiviert|0":"Nur lokal|1";"Deaktiviert|0":"Nur lokal|1":"Erst lokal dann Server|2")

"Im 8er ist es definitv vorhanden" ist als generelle Aussage somit auch falsch.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz