Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Mit Maske erstelle Dokumente sollen statisch/fix sein

<< < (4/5) > >>

m3:
Ob es Sinn und Zweck des Uni-Kurses ist, dass man sich die Lösungen aus einem Online-Forum holt?
Andererseits: Einen Uni-Kurs, der Notes bietet, den sollte man ja eigentlich unterstützen.

Marc_Geiser:

--- Zitat von: DAU-in am 02.12.08 - 15:00:46 ---die Dokumente selbst kannst du ja fix machen - aber eine eingebettete Ansicht ist nun mal ein Art von Guckloch auf den Inhalt  von anderen Dokumenten. Und das ist nicht fix.

Und wenn am Monatsende dann: Durch einen Agenten soll dann Ende Monat eine Abrechnung erstellt werden und an die jeweiligen User per Mail geschickt werden.

Das 'fixe' Dokument bezieht sich auf die Abrechnung, nehme ich an?

Dann muss der halt einmal die Dokumente in der Ansicht abfragen, das ist machbar.

die eingebetteten Ansichten kannst du als aktuelle Anzeige für den Anwender am Bildschrim ja notfalls verwenden.

--- Ende Zitat ---

Genau, das fixe Dokument wäre eigentlich eine Abrechnung zu einem bestimmten Zeitpunkt, eben nicht mehr eine sich ständig erneuernde. Das Problem, dass sich vorhin ergeben hat, war, dass der Agent zwar eine Email mit dem Dokumenteninhalt erstellt, die eingebetteten Ansichten aber nicht angezeigt werden. Es bleibt nur ein graues Fenster mit dem Namen der Ansicht übrig.

Marc_Geiser:

--- Zitat von: m3 am 02.12.08 - 15:56:03 ---Ob es Sinn und Zweck des Uni-Kurses ist, dass man sich die Lösungen aus einem Online-Forum holt?
Andererseits: Einen Uni-Kurs, der Notes bietet, den sollte man ja eigentlich unterstützen.

--- Ende Zitat ---

Was heisst hier Sinn und Zweck? Es geht hier nur um ein Element unserer Datenbank. Die Aufgabe besteht darin eine eigene Datenbank zu designen, nicht einen Agenten zu erstellen. und glaub mir, bevor mich überwunden habe hier reinzuposten hat mich die Lotus Notes Hilfe schon in den Wahnsinn getrieben  ;D

DAU-in:
du hast ein Dokuemnt mit z. B. 3 eingebetteten Ansichten drin für z.B. Ausgaben, Zinsen, Einnahmen.

Wenn der Button 'Auszug generieren' betätigt wirst, suchst du dir in einer Collection z. B. die Dokumente für die Ausgaben zusammen, bildest in einer Schleife die Summe der Ausgaben und schreibst den Wert in das Dokument 'Kontoauszug', dasselbe machst du mit Zinsen und Einnahmen. Dann muss das Erstellungsdatum dazu und fertig ist eine Minimalform von Kontoauszug.

Welche Dokumente du benötigst und welche Felder, kannst du dem Ansichtsdesign entnehmen.

Und evt. bekommst du mit @dbcolumn und @sum auch schon eine Minimalform hin, wenn du die Formeln entsprechend in die Felder des Kontoauszuges steckst.

Und die Notes-Designerhilfe ist eigentlich recht gut.

DAU-in:
oder sieh dir mal @dbcolumn an und @sum.

vielleicht reicht das ja wirklich schon, in Verbindung mit einem 'computed when composed'.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln