Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Feld editieren trotz Schreibschutz für Gesamtdokument

(1/3) > >>

tomca39:
Hi,

hab ein Problem beim Erstellen einer DB. Die User erstellen mit einer Maske ein Dokument, das später durch jemanden freigegeben wird. Durch die Freigabe wird das Editieren mit einem Script im " Querymodechange" verhindert.
Soweit kein Problem!! ;D
Jetzt möchte eine Schaltfläche hinzufügen um eine andere Maske aufzurufen und dieser Auruf soll im bestehenden Dokument ( geschützt) dokumentiert werden z.B mit Datum o.ä

Gibt es eine Möglichkeit dass der Schreibschutz nur für einen bestimmten Bereich im Dokument gilt ????Oder kann ich über eine Formel oder Script das Dokument in einem bestimmten Bereich oder Feld ändern.

Tom

Rob Green:
prinzipiell ist es stets besser, entweder mit Autorenfeldern zu arbeiten, um ein Doc wirklich vor dem Editieren zu schützen oder aber zB Controlled Access Section (diese Abschnitte, nur eben mit Editier Kontrollfunktion). Dann nämlich kann auch wirklich kein User sich ganz einfach ein billiges Smarticon Beispiel (gibt dazu einige Beispiel, auch in der Sandbox auf LDD dazu, nur auf Formelbasis ohne Agent Feldwerte abzuändern, ohne das Doc in den Editmode zu versetzen....zumal jeder User recht einfach selber Smarticons basteln kann...) aus dem Internet holen und daduch unter Umgehung Deines weichen Schutzes - dem Event - das Doc doch ändern.

Also: nimm das o.g., aber nicht diese Lösung. Nur ein Vorschlag natürlich  ;D

ata:
... ich würde mich grundsätzlich Rob_Green anschließen. Einen Schutz der Bearbeitbarkeit kannst du nur mit Autoren-Feldern erreichen.

Man könnte noch an einen Agent denken, der mit einer entsprechenden ID unterzeichnet ist. Den verwendet man dann zum Ändern eines Feldes...

ata

wflamme:
@ata, rob

Da freue ich mich richtig, wenn ich sowas lese. Noch ist nicht alles verloren! ;D

tomca39:
Hi, ???

das Problem ist nicht der generelle Schutz des Dokuments sondern, daß nach einer Freigabe das Dokument geschützt ist, aber trotzdem soll ein Feld oder ein Bereich weiter bearbeitet werden können. Der freigegebene Bereich darf nicht geändert werden können.
Wie kann man so etwas lösen ?? ???

Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln