Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Feld editieren trotz Schreibschutz für Gesamtdokument
Rob Green:
wie gesagt: verwende den Typus in der Maske "Kontroll Abschnitt"
(schau mal reins ins passende Menue, da gibt es 2 Arten von Abschnitten).
Dieser Kontrollabschnitt hat u.a. eine Eigenschaft: eine berechnete Formel, wer editierbaren Zugriff auf die Felder innerhalb dieser Section hat.
Wenn zB Status auf "zur Genehmigung" lautet im Statusfeld (irgendwo plaziert), dann lautet die Formel
@if(Status_Feld="zurGenehmigung";"[Rolle_Genehmiger]"...
Wenn Status zB "Erneute Beantragung" lautet, ist die Formel
@if(Status_Feld="zurGenehmigung";"[Rolle_Genehmiger]";
"ErneuteBeantragung";Feld_Ersteller....
im Feld Ersteller steht der Name des Authors des Docs.
Man kann also je nach Status eines Docs die Editierbarkeit auf einzelnen User, Usergruppen oder/und Rollen dort einstellen.
Dann weiß Notes, wer in diesem Abschnitt editieren darf und wer nicht.
Diese Kontrollabschnitte können auch n-mal im Doc vorkommen, also nicht nur eines. So hat man die Möglichkeit mit verschiedenen Abschnitten im Doc zu arbeiten, was der Usability dient (jeder User hat entsprechend seiner Rolle und dem Zustand des Docs immer nur die Möglichkeit seine Bereiche abzuarbeiten).
Prinzip verstanden?
tomca39:
Hi,
danke für die Hilfe!!
Ist zwar etwas anders als ich gedacht habe, aber ich werde es probieren.
Tom
tomca39:
Hi Rob,
ich habe ein Problem mit deiner Formel. Wenn ich folgende Formel für einen kontrollierten Abschnitt anwende: @ If ( Status= "Neu") bekomme ich die Fehlermeldung; inkompatibler Datentyp. Ich denke, eigentlich sollte ich das Autorenfeld auch noch in der Formel unterbringen oder !!???? ???
Sorry aber bin noch 8) Anfänger !!
Tom
Till_21:
wie wärs hiermit : arbeite mit computed subforms -> je nach flag (genehmigung) -> editierbare teilmaske oder nicht editierbare.
Till
ata:
... wäre auch eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, daß wenn sich in diesem Bereich etwas ändert immer beide Masken geändert werden müssen - also wenn jemand aus heiterem Himmel eine andere Überschrift möchte, oder neue Felder usw. usf....
Ich persönlich würde es entweder mit Hide-When-Formeln umsetzen oder wie Rob_Green es dir vorgeschlagen hat mit einem zugriffskontrolliertem Abschnitt...
ata
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln