Autor Thema: Alternative zu Roaming User?n (gibts ja unter 8standard nicht mehr)  (Gelesen 6790 mal)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

wir sind in der Planung der Updates der Clients auf 8.0.2. Und wollten mit diesem Update auf Roaming User umstellen.
Begründung:
Wir haben bisher (5.0x bis 7.02) -edit - entgegen den Vorgaben von IBM (mea culpa) - edit - das über Userverzeichnis (data) auf Netzlaufwerk geregelt (nur cache lokal) und haben immer wieder von IBM bei PMRs zu hören bekommen das das nicht supported wird, also wollten wir "brav" sein und es über Roaming lösen.

Anforderungen für die User:
1. viele User müssen den Arbeitsplatz wechseln (z.T auch den Standort) und sollen Ihre Einstellungen, Adressbuch etc (incl.  desktop6.ndk) immer mitnehmen.
2. es gibt auch User, teilweise den Notclient am Terminalserver nutzen und dann sollen sie ebenfalls Ihre Einstellungen, Adressbuch etc (incl.  desktop6.ndk) auf dem gleichen Stand wie "im Büro" haben.

Da der Roaminguser erst wieder mit 8.5 kommen wird, wir aber nicht so lange warten können, suche ich nach einer Alternative.

Zusätzlich werde ich einen PMR aufmachen.

Gruß Werner
PS: bin wirklich für jeden Rat, jede Anregung und Erfahrung sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 26.11.08 - 15:00:18 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Lieber Werner,

Tip habe ich derzeit leider keinen, aber eine kleine "Korrektur". Dein Text liest soch so, als wäre das FileShare-Roaming von IBM bereits einmal unterstützt worden. Tatsache ist allerdings, dass das Data-Verzeichnsi auf einem Netzlaufwerk bereits seit Notes 3.3 (meine erste Notes-Version) nicht unterstützt wurde und mit Notes 8.5 nun endlich erstmals unterstützt wird.

Ich würde an Deiner Stelle noch auf 8.5 warten, das ja zur Lotusphere vermutlich kommen wird. Dann brauchst Du nix umstellen und Deine User können Arbeitsplatz wechseln, wie sie wollen.

Dafür bist Du dann halt Versuchsratte für IBM und wirst viele PMRs erstellen. :)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Martin,

danke für den Hinweis:
Tip habe ich derzeit leider keinen, aber eine kleine "Korrektur". Dein Text liest soch so, als wäre das FileShare-Roaming von IBM bereits einmal unterstützt worden.

Diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken, eher sollte es ein "Geständnis" sein.
Ich muss aber dazu sagen, dass es noch viele andere Kunden gibt, die das auch so machen oder gemacht haben.

Aber natürlich passe ich den Text oben an.

Nochmals vielen Dank
Werner
PS: das mit dem Versuchskaninchen finde ich nicht so glücklich (auch wenn ich mich für ganz geübt halte)
Gruß Werner

Offline Micha B

War es nicht so, dass diese Konfiguration unterstützt wird, wenn sich die Probleme mit einem lokalen DATA Verzeichnis nachvollziehen lassen?
Oder verstehe ich den Artikel falsch?
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21086958
Wenn ihr auf den STANDARD Client nicht angewiesen seid könnt ihr ja mit dem BASIC Client Roamen. Aber ich denke, dann würdest Du das Problem an sich nicht haben, stimmts.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
wo Roaming notwendig ist, machen wir das mit dem Basic-Client.

Alternativ könnte man auch die relevanten Dateien aus dem lokalen Data-Ordner des Users über ein Sync-Programm auf ein Share syncen, zumindest beim An- und Abmelden am Client. Ist ne Krücke, aber ...

Gruß, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo

und Danke an Uwe und Micha

@Micha - mit dem Link bin ich fast so weit, dass ich das alte weiterleben lassen wollte.

@Uwe, an das mit dem "Syncen" per "Windows-Profile" haben wir auch schon gedacht und das ist im Moment noch unser Favorit. Mal sehen was IBM sagt.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Micha B

Zitat
mit dem Link bin ich fast so weit, dass ich das alte weiterleben lassen wollte
Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Dass es Probleme geben kann (Netzwerk, Verfügbarkeit des Servers usw.) ist Dir ja bekannt und bisher scheinst Du ja damit auch gelebt zu haben. Wenn es bisher ordentlich funktionierte würde ich sagen: was soll's. Was ich aber nicht sagen kann ist ob die Probleme mit dem STANDARD Client vielleicht anders aussehen. Ich vermute das Roaming mit dem STANDARD Client nicht supported ist, weil es wohl bei den Einstellungen mittlerweile nicht nur mit der Bookmark.nsf und der Names.nsf abgetan ist. Ich vermute, der STANDARD Client schreibt auch vieles in irgendwelche *.xml Dateien. Bin mal auf 8.5 und das Roaming dort gespannt.

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
Hallo Werner,
ich habe bei meinen Notes 8 User alle  Data Verzeichnis im Netz liegen. Wir fahren mit den jetzigen Benutzern eine Mischung zwischen Fat Clients und PCs. Damit alle wechseln können, habe ich mich für die unsupportete VAriante entschieden.
Läuft bisher ohne große Probleme.
Clients 8.0.2 Standard Deutsch. ;)
Gruß
Jürgen

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Micha,

hast Du dich mit dem Support abgesprochen?

Tenor: "Es gibt zur Zeit keine Alternative. Ich empfehle Ihnen bei der Konfiguration mit dem DATA Verzeichnis auf dem File Server zu bleiben."

Zusätzlich zu Deinem Link von Oben und denen dich vorher schon gefunden hatte habe ich noch folgenden Link zu Citrix bekommen:

Title:        Are roaming users on a Citrix platform supported?
Doc #:        1158619
URL:        http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21158619

Also ist der Rat von Martin (m3) von oben auch "gestorben".

Wir werden die Idee mit dem Windows-Profil noch etwas testen und ich werde dann nochmal Info geben.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Micha B

Zitat
hast Du dich mit dem Support abgesprochen?
Nicht das ich wüsste. Klingt aber logisch - für mich.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo

@Jürgen
ich habe bei meinen Notes 8 User alle  Data Verzeichnis im Netz liegen. Wir fahren mit den jetzigen Benutzern eine Mischung zwischen Fat Clients und PCs. Damit alle wechseln können, habe ich mich für die unsupportete VAriante entschieden.
Läuft bisher ohne große Probleme. Clients 8.0.2 Standard Deutsch. ;)

Seit Micha s.o. und IBM wissen wir, dass es doch supported ist.
Vielen Dank für das Feedback.

@Micha
nochmals vielen Dank

@All
Der Traum von der Lösung mit dem Profile synchen ist auch gerade "gestroben", das scheitert daran, dass alles knallt, wenn das Notes zu früh/schnell gestartet wird, d.h. wenn Notes gestartet wird, bevor das Profil vollständig kopiert wurde.

Also s.o.
"Es gibt zur Zeit keine Alternative. Ich empfehle Ihnen bei der Konfiguration mit dem DATA Verzeichnis auf dem File Server zu bleiben."

Gruß Werner
damit können wir das hier schließen.
Gruß Werner

Offline Zwerg

• Frischling
  • *
Hallo,
wir synchronisieren ebenfalls die notwendigen Daten mit Netzlaufwerken über Login- und Logout-Scripte. Das Zeitproblem haben wir umgangen, indem wir Notes aus dem Autostart entfernt haben. Dann reicht die Zeit.
MfG Zwerg

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz