Autor Thema: Kontakte aus EXCEL erzeugen  (Gelesen 3643 mal)

Offline hookisback

• Frischling
  • *
Kontakte aus EXCEL erzeugen
« am: 24.11.08 - 22:00:59 »
hi
Ich habe folgendes Problem:
Die Firma meiner Freunding arbeitet mit Lotus Notes.
Die Kundendatei ist ein EXCEL Sheet welches 1x im Jahr erneuert wird.
Ich will nun die Kundenkontakte des Lotus Notes mit dem Handy syncronisieren.
Dafür ist es aber erforderlich, dass ich die Kunden aus dem EXCEL in das Lotus bekomme.
Fragfe:
Wie kann ich Kundenkontakte aus EXCEL in Lotus Notes konvertieren?
Wäre Klasse!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kontakte aus EXCEL erzeugen
« Antwort #1 am: 24.11.08 - 22:27:22 »
Gegenfrage, Namenloser: Warum kümmert sich darum nicht die IT-Abteilung des Unternehmens? Ist es denn überhaupt gestattet, derartige Firmendaten auf mobile Endgeräte zu übertragen?

Da es sich hier ganz schnell auch um straftatsrelevante Dinge handeln kann, solltet Ihr das erstmal klären.
Weiters: Wenn die Kundendatei als Excel-Sheet gepflegt wird, arbeitet die betreffende Firma nicht mit Notes (das kullert dann dort bestenfalls herum) - oder Deine LAG hat keinen (ausreichenden) Zugriff darauf. In einer geeigneten Umgebung kann man mit einem geeigneten Endgerät auch Kunden-Adressdaten abgleichen.

Insofern klingt dieses Anliegen bis hierher erstmal ... "schräg", würde ich sagen.

Bernhard Köhler

Offline hookisback

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.11.08 - 22:31:02 »
Hi
Tja, der Grund warum ich mich kümmere ist leider ein nicht allzu toller Admin, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Ich bruache eine Lösung. Der Admin wird sie nicht bieten.
Lösung parat?
Gruß, Holger

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 24.11.08 - 22:45:38 »
Holger, dann sollte Dir Firma das eigentliche Problem klären.

Du halst Dir ggf. ein weiteres, schlimmes Problem auf, wenn Du ein derartiges Excel-Sheet in ein persönliches Adressbuch einliest (ich weise hierbei auch nochmals auf die rechtlichen Probleme hin). Wenn der "unfähige Admin" nämlich die Quelle der Excel-Daten als zusätzliches Adressbuch auf dem Domino eingebunden hat, dann wird Deine Freundin anschliessend nicht mehr ordentlich eMails an Kunden adressieren können. Andererseits könnte sie unter o.g. Bedingungen mit einem geeigneten Endgerät sehr wohl ohne diesen Excel-Stunt schon jetzt synchronisieren.

Da es hier um Daten eines unbekannten Kunden und nach wie vor dubiose Umstände geht: Ich bin erstmal raus aus dieser Nummer. Sorry, Holger.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #4 am: 24.11.08 - 22:56:57 »
Tja, der Grund warum ich mich kümmere ist leider ein nicht allzu toller Admin, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Handelt es sich wiklich um einen 'nicht allzu tollen Admin', oder vieleicht doch ehr um eine 'nicht allzu tolle Anforderung an den Admin' ?

Die Erfahrung zeigt, das des öfteren Anforderungen relativ schlecht formuliert werden oder teilweise unverständlich sind. Das berühmte Thema: Da geht etwas nicht.

Ich persönlich würde da eher ein wenig firmenintern nachhaken.

Gruß aus Stuttgart

Heiko
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline hookisback

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 12.01.09 - 11:02:21 »
Hallo zusammen.
Also ehrlich gesagt dachte ich hier antworten zu finden, statt dessen werden Diskussionen eingeleitet ob der User die Frage korrekt formuliert hat.
Ich frage einfach noch mal in der Hoffnung Lösungsansätze zu erhalten:
Wie kann ich aus EXCEL Kontakte erstellen in Lotus Notes. Gibt ein Portierungstool?
Vielen Dank.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 12.01.09 - 11:32:41 »
Hallo,

Wie kann ich aus EXCEL Kontakte erstellen in Lotus Notes.
Durch entsprechende Programmierung.
Gibt ein Portierungstool?
Ja es gibt auch entsprechende "Tools" aber nicht "for free"

Gruß Werner
PS: daher der Verweis auf die IT.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 12.01.09 - 12:23:04 »
Oder mit einem Import über eine COL Datei.
Oder über einen Import unter Zuhilfename einer Ansicht und einer Strukturierten Text Datei.

Aber die Anmerkung von Bernhard gilt immer noch. Solange du nicht weisst warum der Admin dieser Firma es nicht will, das Daten da rein kommen, würde ich an deiner Stelle, ohne das deine Freundin da ein dediziertes GO ihrer Vorgesetzten oder sogar der Geschäftsleitung hat, alleine schon in ihrem ureigensten Interesse nicht mal eben eine Menge Adressdaten reinschaufeln.
Im Extremfall kostet das nämlich ziemlich viel ... ihren Arbeitsplatz ... wenn sie damit gegen Firmenpolitik oder Anweisungen verstößt.

Besser ist in solchen Fällen zu sagen das es geht, möglichst mit Bildern und dann deine Freundin damit zum Admin gehen zu lassen. Dann kann er begründen warum das nicht sein soll/kann/darf und damit kann sie dann entsprechend gegenüber ihren Vorgesetzten agieren.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz