Autor Thema: DONE: Mailzustellung an ext. Domäne via SMTP  (Gelesen 2592 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
DONE: Mailzustellung an ext. Domäne via SMTP
« am: 23.11.08 - 16:13:07 »
Hallo zusammen, ich hab da ein kleines feines Problem mit Notes5. Nachdem die Anbindung via Notes Replizierung mit Notes8 nicht so sauber funktioniert hat, teste ich im Moment die Übertragung via SMTP. Hier spielt der 5er Server nur leider nicht mit.

1) User auf 5er Server schickt eine Nachricht an Benutzer@Domain.de
2) 5er Server sieht, ist nicht für mich, schickt die via SMTP ans Mail Cluster
3) Das Mailcluster leitet die Mail an den 8er Domino weiter

Leider läuft das ab:

1) User auf 5er Server schickt eine Nachricht an Benutzer@Domain.de
2) 5er Server betrachtet die Mail, als wäre sie für ihn
3) 5er Server gibt die Mail dem Benutzer mit der größten Namensübereinstimmung

Auf dem 5er Server gibt es ein Dokument für eine globale Domäne, hier ist aber Domain.de nicht eingetragen. Andere Mails nach extern funktionieren auch. Das Adressbuch der Testbenutzer die ich auf Notes8 umgezogen habe existiert auch nicht mehr auf dem 5er Server und ist aus dem DA genommen. Ich hab soweit alle Config Dokumente durchgeschaut die irgendwie fürs Mailrouting relevant sind, konnte aber nirgends einen Eintrag zu Domain1.de finden. Warum denkt der 5er Server immer noch, das Mails an Domain.de für ihn sind?

Namensauflösung von Domain.de für die MXe verweist auch auf das Mailcluster (das ist aus Linux Maschinen, haben nichts mit Notes zu tun). Den MTA Dienst hab ich gestartet, da in der Notes Hilfe immer auf den verwiesen wird. Die Datenbank fürs Tracking wurde angelegt, leider behauptet der Domino Admin wehement, dass ein Message Tracking aufgrund nicht laufenden Server Tasks nicht möglich wäre. Warum auch immer, ich suche und bin für jeden Rat dankbar :)
« Letzte Änderung: 24.11.08 - 01:26:11 von 0xse »

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailzustellung an ext. Domäne via SMTP
« Antwort #1 am: 24.11.08 - 01:25:37 »
Manchmal hätt ich Lust diese Software einfach nur an die Wand zu klatschen...

Im Domain Dokument gibt es das Feld SMTPDomainSuffixes, das ist ein berechnetes Feld und beinhaltet die lokale primäre internet Domäne und die alternativen Aliasnamen für Internet Domänen. Jetzt hab ich die beiden zugrunde liegenden Felder ja geändert, aber dieses verdammte unsichtbare berechnete Feld hat den Wert nicht übernommen. GNA! Problem gelöst, Mailversand klappt endlich wie konfiguriert.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz