Ich dachte mir schon, dass es nur per API geht. Das stellt auch kein Problem dar, da wir die API auch an anderen Stellen bereits einsetzen.
Ab und zu kommt es vor, dass Fehler auftreten, wenn ein Feld falsch befüllt ist. Das Problem ist immer, dass wir einen eine Entwickler damit binden, einen Agenten zu schreiben, der ein Feld wieder berichtigt. Darum haben wir einen Feldmanipulator programmiert, der eigentlich nur eine Dialogbox anzeigt, in der man den Feldnamen und einen neuen Feldwert eintippt. Oft kam es zu Tippfehlern. Um diesem Feldmanipulator weiter zu optimieren, wollte ich jetzt eine Auswahlliste mit Feldnamen, die in der Datenbank enthalten sind, zur Verfügung stellen. Eben auch solche, die nicht in den Masken enthalten, sondern nur im Hintergrund in den Dokumenten sind. In der bisherigen Lösung gehe ich alle ausgewählten Dokumente durch, um die Feldnamen auszulesen. Dann kann es wieder sein, dass in den Dokumenten ein Feld fehlt und so nicht in der Auswahlliste erscheit.... usw. Ich habe an die Liste im Designer gedacht.
Ich werde mir also mal die FSFDbItemDefTable ansehen. Aber heute nicht mehr und dieses Wochenende auch nicht. Irgendwann ist mal Schluss.
Besten Dank für die Antworten und ein schönes WE
Johnson