Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Tool zum Versand von personalisierten Massen eMails gesucht
bennoid:
Okay, das Problem ist folgendes: Wir haben auch SuperMailer einzusetzen versucht. Leider ist unser Firmennetzwerk durch eine Firewall gesichert, weshalb die Funktion "eMail direkt an den Server des Empfaenger senden" nicht funktioniert. Die Firewalleinstellungen werden leider nicht fuer SuperMailer geoeffnet werden.
Aus diesem Grunde muss ich mir eine andere Moeglichkeit einfallen lassen. Da wir Lotus Notes verwenden und damit der Mail Versand super klappt, dachte ich dass man ein Tool fuer Notes nehmen kann. Deswegen suche ich eins dafuer.
Die Aussage mit dem Internetzugang meinte ich diesbezueglich dass ein Tool vielleicht "huckepack" auf Lotus aufsetzen kann. Die Aussage dass der Dominoserver von Notes ein SMTP Server ist, ist neu fuer mich (entschuldigt bitte meine Unwissenheit). Bei SuperMailer kann ich die Option waehlen "eMails ueber einen SMTP" versenden waehlen. Wenn ich dann den Domino Server eintrage wuerde das ja dann gehen, oder? Nur jetzt die Frage, wo bekomm ich in Notes die Daten her welches mein SMTP Server ist, damit ich die Daten dann in SuperMailer eintragen kann? Bitte gebt nach Moeglichkeit keine Anwort wie "frag doch deinen Admin", denn das versuchen wir grad zu vermeiden.
Driri:
--- Zitat ---Bitte gebt nach Moeglichkeit keine Anwort wie "frag doch deinen Admin", denn das versuchen wir grad zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber genau die Antwort, die die einzig sinnvolle ist. Eine solche Geschichte ohne Einbeziehung der IT und insbesondere des verantwortlichen Admins für den Mailserver ist absolut kontraproduktiv.
Wir können Dir ohnehin nicht sagen, wie die IP oder der Hostname ist und ob ggf. ein anderer Port verwendet werden muß. Dazu kommt, daß am Domino ggf. Einschränkungen eingerichtet sind.
bennoid:
Ja, aber kann ich nicht bei Notes in den Einstellungen nachschauen und mir die Daten so holen?
Driri:
*kopfschüttel*
Ich bin raus.
Jens_1:
--- Zitat von: bennoid am 21.11.08 - 12:30:40 ---[...] Bitte gebt nach Moeglichkeit keine Anwort wie "frag doch deinen Admin", denn das versuchen wir grad zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte ich Dir helfen hinterlistig die Admins auszutricksen? Vielleicht sitzt Du nur ein paar Büros weiter und ich bin Dein Admin?!
Mit gutem Grund ist die Firewall bei Euch so eingestellt das man am IT-Department vorbei nicht solche haarstreubenden Aktionen machen kann... ;)
Bin auch raus.
Gruß
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln