Autor Thema: Maske in mail8.ntf verschieben?  (Gelesen 2802 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Maske in mail8.ntf verschieben?
« am: 24.11.08 - 08:48:51 »
Hi,

ich bin als AdminUser (ist gleichzeitig mein Testuser für den Client) auf einem Notes/Domino8 -Testsystem am werkeln.
Nun habe ich eine Maske in der admin.nsf-Datenbank erstellt. Diese Maske soll nun aber auch für andere User gültig sein! Also habe ich sie einfach kopiert und in die mail8.ntf unter "Masken" eingefügt.
Beim Einfügen erschien dann noch ein Dialog:
"Die Quelldatenbank "admin" übernimmt die Gestaltung aus der Schablone 'StdR8Mail/de'. Sollen diese Masken nach dem Einfügen automatisch aktualisiert werden, sobald jene in 'StdR8Mail/de' sich ändern?".
Ich habe hier "Ja" gewählt!

Was ich eigentlich erreichen wollte:
1. Ich will meine Maske nun unter mail8.ntf weiterentwickeln, statt nur in der admin.nsf für einen (meinen AdminUser) User!
2. Die Maske soll auch für alle anderen User sichtbar/nutzbar sein. Deshalb habe ich sie in die mail8.ntf kopiert/verschoben.

Wenn ich nun meine Maske in mail8.ntf ändere und als AdminUser am Client die Maske aufrufe, ist diese Änderung nicht drin. Ich sehe die Änderung nur, wenn ich in der admin.nsf die Maske editiere. Das will ich ja nun aber jetzt vermeiden!
Wenn ich die Maske in der admin.nsf lösche und sie nur noch in der mail8.ntf liegt, ist sie dann für meinen AdminUser verschwunden/nicht mehr nutzbar?

Wie muß ich das anstellen?
Ist mein Vorgehen überhaupt korrekt gewesen, um meine Maske zentral für alle User zugänglich zu machen?

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Driri

• Gast
Re: Maske in mail8.ntf verschieben?
« Antwort #1 am: 24.11.08 - 09:40:33 »
Wenn ich mal deine Postings überfliege, würde ich Dir ganz dringend ein gutes Buch als Einstieg und dann am besten noch eine Schulung oben drauf empfehlen. Ich habe den Eindruck, daß da jede Menge Basics fehlen und gerade wenn man an der Mailschablone bastelt, sollte man schon wissen, was man tut. Auch wenn das Einfügen einer zusätzlichen Maske i.d.R. eher unproblematisch ist.

Zu deiner Frage :

Das kannst Du so machen. Wobei ich empfehlen würde, eine Notes-Kopie (keine Dateikopie !) der Originalschablone mail8.ntf zu erstellen und da drin deine Änderungen vorzunehmen. Somit hast Du für den Notfall immer noch das Original von IBM zur Verfügung.

Um die Änderungen auf die Maildatenbanken der Benutzer zu bringen, würde ich den convert-Task benutzen (zum Testen geht auch "Schablone wechseln" im Client).

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.11.08 - 10:29:01 »
Zitat
Wenn ich mal deine Postings überfliege, würde ich Dir ganz dringend ein gutes Buch als Einstieg und dann am besten noch eine Schulung oben drauf empfehlen.
Ich arbeite mich als Neuling in Notes/Domino ein und habe bisher schon echt ne Menge hinbekommen von dem was ich realisieren möchte (auch dank euch hier). Als Buch habe ich "Anwendungsentwicklung unter Notes/Domino 5" und natürlich die Hilfe. Eine Art Schulung hatte ich/wir hier schon, aber da gings wirklich nur um total allgemeine Sachen zu Notes (war eher eine "Produktanpreisung") und nicht um Gestaltungsmöglichkeiten etc... Ich kanns leider nicht entscheiden (nur anregen), ob es noch weitere Schulungen gibt... von daher muß ich quasi learning by doing erstmal weitermachen.

Zitat
Das kannst Du so machen. Wobei ich empfehlen würde, eine Notes-Kopie (keine Dateikopie !) der Originalschablone mail8.ntf zu erstellen und da drin deine Änderungen vorzunehmen.
Ok, habe mein händischen Kopie der Maske erstmal aus der mail8.ntf wieder entfernt und eine Notes-Kopie angelegt (Anwendungen.../Neue Kopie...). Gespeichert habe ich das Teil auf dem Server. Nur wie rufe ich diese Kopie jetzt auf, um drin zu arbeiten (Speicherort)? Wenn ich auf 'Anwendung öffnen' gehe, sehe ich auf dem Server augenscheinlich nur die Originale?!

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 24.11.08 - 10:38:23 »
Die Kopie hat hoffentlich einen anderen Namen als das Original.
Dann sollte eine neue Kachel vorhanden sein.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 24.11.08 - 10:39:06 »
Hat sich, glaube ich, erstmal erledigt.
Ich hab der Kopie meiner mail8.ntf einen anderen Namen gegeben (mail8_original.ntf) und nochmal gespeichert... danach hat diese sich auch gleich im Designer geöffnet.  ;)

EDIT: Der Post hier hat sich mit der Antwort von klauss zeittechnisch überschnitten!
Lotus Notes 8.0.2

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 24.11.08 - 10:52:55 »
Wenn ich jetzt in meiner Kopie der mail8.ntf meine Anpassungen vornehme, soll ja diese Schablone nun auch als Standardschablone für alle Nutzer verwendet werden...!
Deshalb muß ich doch nun bestimmt noch irgendwo einstellen, dass nun die mail8_kopie.ntf, anstatt der mail8.ntf, genommen werden soll?! Wo mache ich das?
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 24.11.08 - 10:58:51 »
Au, das wird lustig.

Wenn Du das Mailfile mit Deiner ID signierst, die Client-ECLs nicht darauf vorbereitet sind, die User Dich dann alle anrufen, weil sie so komische Prompts bekommen, der OutOfOffice Agent nicht mehr läuft, weil er mit Deiner ID signiert wurde und Du am Server nicht die "korrekten" Rechte hast, falls Du das Unternehmen verlässt und dann wer anderer weitermacht und das ganze Spielchen wieder von Vorne los geht.

BITTE!!!!
1) LIES DIR DIE DESIGNER HILFE GRÜNDLICH DURCH!!! Vor allem das Kapitel zum Thema Templates.
2) Besuche die Entwickler-Schulungen sowie zumindest eine Basis-Admin-Schulung. BITTE!
3) Sprich Dich vor diesem Stunt mit Deinem Notes-Admin ab, damit ihr zumindest die gröbsten Probleme im Vorfeld noch abfangen könnt.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 24.11.08 - 11:13:48 »
WOW... mir scheint, ich will Sachen machen, die zwar erstmal "einfach" klingen, es dann doch ganz schön insich haben?!  8)

OK, dann werde ich wohl doch anders vorgehen:
1. Ich kopiere die mail8.ntf im Originalzustand. Done!
2. Ich arbeite in der mail8.ntf und habe die Kopie vom Originalzustand als Rückendeckung?!

Anmerkung: So gravierend sind meine Änderungen jedoch nicht! Ich habe im Inbox-Ordner eine zusätzliche Aktionsleiste. Hinter jeder Schaltfläche der Aktionsleiste wird ein Agent ausgeführt bzw. LotusScript/Formeln. Ich habe eine zusätzliche Maske, die durch eine Schaltfläche der Aktionsleiste im Imbox-Ordner aufgerufen wird.
Ich denke jetzt mal ganz naiv, dass das nicht so heikel werden wird?!  :-: ;)

Gruß

PS: Ich lese zwar ständig in der Designer Hilfe, aber um das Teil komplett durchzulesen und danach erst zu testen brauche ich Monate! Da bekomme ich leichte zeitliche Probleme mit der Aufgabenbewältigung...  ;)
Wie schon gesagt, ich sitze an einer Testumgebung, von daher ist´s wirklich erstmal halb so wild. Ich bin zumindest optimistisch, denn so klappt bisher alles.
Lotus Notes 8.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz