Autor Thema: Ajax / Dojo mit dem Designer  (Gelesen 4303 mal)

Offline conn2web

• Frischling
  • *
Ajax / Dojo mit dem Designer
« am: 19.11.08 - 17:03:45 »
Hallo,

ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund nach dem Thema wie ich Ajax mit Lotus Notes verbinden kann. Auch in diesem Forum gibt es zwar einige Beiträge und Links zu anderen Seiten (z. B. z Dojomino etc), aber ich habs immer noch nicht hinbekommen. Unabhängig von Notes bekomme ich Ajax problemlos ans Laufen, aber wie mache ich das im Designer. Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir sagen wie ich (Schritt für Schritt) weiter komme? Ein einfaches HelloWorld oder Formularbeispiel würde mir schon sehr viel weiterhelfen, damit ich sehen kann wie man dabei generell vorgeht.

Meine Vorkenntnisse in Lotus Notes:
Certified Assosiate Application Developer

Ajax:
Prototype mit Php ans Laufen bekommen, und bislang habe ich die dojo.js als File importiert und im HTMLHeader den File als scr. übergeben.

Ich freue mich über jeden Tip und Hinweis,

MFG
conn2web

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ajax / Dojo mit dem Designer
« Antwort #1 am: 19.11.08 - 17:42:55 »
Am besten geht es, wenn man die Dateien, z.B. prototype.js usw. als Dateiressource hinterlegt und in den Webseiten (Notesmasken) einbindet.
Beispiele kann man dann von den jeweiligen Homepages, z.B. http://www.prototypejs.org/ übernehmen.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline conn2web

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.11.08 - 12:48:14 »
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Es gibt also keine elegantere/einfachere Möglichkeit Ajax mit Notes zu verbinden als den kompletten HTML-Code einfach auf die Forms zu kopieren? :-)

Geht das nicht noch anders?

MFG
conn2web

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 21.11.08 - 13:08:25 »
Ajax ist keine fertige Lösung sondern eine Technologie, welche eingesetzt werden muss. Deshalb ist ist die Aussage :
Zitat
... elegantere/einfachere Möglichkeit Ajax mit Notes zu verbinden" ...
grundlegend falsch.

Im ersten Schritt solltest Du dir überlegen, was Du eigentliche machen möchtest.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 21.11.08 - 13:50:23 »
Natürlich wird in einem der nächsten Releases dojo features direkt über den Designer implementierbar gemacht.
Zur Zeit wird aber Dojo oder Ajax allgemein nicht vom Notes Designer unterstützt. Das musst du von Hand irgendwo reinschmuggeln.

Den Unterschied zwischen fertige Lösung und Technologie seh ich btw. als höchst fliessend an.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 21.11.08 - 14:05:05 »
das Glaub ich nicht ;)
Ajax sagt doch nichts darüber aus wo es implementiert werden kann. Ob JSP, PHP, oder Domino ... kann doch überall eingesetzt werden.
Und dojo ist doch nur eins von vielen Ajax Frameworks.

--

Offline conn2web

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.11.08 - 20:51:52 »
Hallo zusammen,

mir geht es mehr darum:

1. Wo definiere ich die Quelle, also src=framework.js, nachdem ich die framework.js als unter "Files" (Shared Resources) eingebunden habe
2. Wo binde ich die "require(...)" ein.
3. Wie belege ich Elemente mit den Funktionalitäten (OnClick, etc. im Objects-Tab der Programmers-Pane)

Also die rein technische Vorgehensweise.

Als Beispiel könnte man sich ein PopupMenü, ein einfaches Text ersetzen oder ähnliches vorstellen, unabhängig davon ob diese beiden Beispiele sinnvoll sind, oder nicht :-)

MFG
conn2web

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 21.11.08 - 22:00:37 »
das Glaub ich nicht ;)
Ajax sagt doch nichts darüber aus wo es implementiert werden kann. Ob JSP, PHP, oder Domino ... kann doch überall eingesetzt werden.
Als als ich das letzte mal nachgeschaut habe, stand AJAX noch für "Asynchronous JavaScript and XML" und wurde daher entweder direkt in JavaScript als XMLHttpRequest Objekt oder über eine ActiveX-Komponente eingebunden.
Du hast natürlich recht, das auf der Gegenseite, am Server, andere Sprachen/Konzepte wie JSP, PHP oder Domino Agents/Forms/Views zum Einsatz kommen können, aber eine Ajax-Applikation spielt sich immer primär noch im Browser (JavaScript, XMLHttpRequest, CSS, JSON, XML, ...) ab: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

Und dojo ist doch nur eins von vielen Ajax Frameworks.
JavaScript oder DHTML Framework:
Zitat
Dojo is an Open Source DHTML toolkit written in JavaScript.

@conn2web:
Um Deine Fragen zu beantworten:
JavaScript-Libraries werden prinzipiell im <HEAD> Teil einer HTML-Seite eingebunden. Also entweder im "$$HTMLHead" Feld oder im "HTML Head Content".

Selbiges gilt auch für die etwaige notwendige Requires, ...
Achtung: Wenn Du beispielsweise die Back-Button-Funktionalität benutzen willst, brauchst Du auch einen JavaScript-Call im <BODY> des generiereten HTML. In dem Fall füge ich die drei Zeilen einfach als Pass-Through-HTML ins Form ein (siehe auch mein Blog).

Na und einbinden kannst Du das dann entweder via Pass-Through-HTML oder über den HTML-Tab in den Feldeigenschaften:

Du hast aber schon einmal eine HTML-Anwendung auf Domino-Basis gemacht, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz