Autor Thema: Zugriff auf Datenbank als User  (Gelesen 6659 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Zugriff auf Datenbank als User
« am: 18.11.08 - 14:15:14 »
Hi,

ich habe hier lokal Lotus Notes 8.0.2 installiert (Notes, Domino Server/Administrator/Designer).
Jetzt habe ich als Admin im Administrator einen User für meine Domäne registriert. Außerdem habe ich noch eine Gruppe hinzugefügt. Soweit, sogut.
Wenn ich mich nun am Notes-Client als dieser registrierter User anmelde, erscheint sofort danach eine Meldung "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt"!

In der Administrator Hilfe habe ich zwar schon gesucht, doch leider nicht das passende für diese Meldung gefunden.
Was kann/muss ich tun, damit dieser User bzw. alle weitern User den Notes Client für Mail, Kalender usw. nutzen können?
Das hat doch sicher etwas mit Berechtigungen, die ich beim registrieren eines neuen Users irgendwo (nur wo?) angeben muss, zu tun?

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Zugriff auf Datenbank als User
« Antwort #1 am: 18.11.08 - 14:20:57 »
Ist das Notes am PC bereits für einen anderen User eingerichtet gewesen ?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.11.08 - 14:23:52 »
Der einzige User, der direkt nach der Installation bereits da war, war der Admin-User. Der natürlich auch erstmal alles nutzen kann.
Nur sollen jetzt eben auch neu registrierte User im Notes-Client ihre Mail, Kalender usw. nutzen können.

EDIT: Bin jetzt grad im Administrator unter Einstellungen/Einstellungen hinzufügen.../Sicherheitseinstellungen in einem Bereich, der solche Zugriffe (meines Erachtens) regelt. Ist das richtig?
« Letzte Änderung: 18.11.08 - 14:26:16 von magic_halli »
Lotus Notes 8.0.2

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 18.11.08 - 14:25:06 »
Kommt der Fehler mit der Berechtigung beim Start von Notes oder erst beim öffnen einer Datenbank ?
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.11.08 - 14:27:42 »
Kommt der Fehler mit der Berechtigung beim Start von Notes oder erst beim öffnen einer Datenbank ?
Kommt direkt beim Start (bei Anzeige der Startseite).
Lotus Notes 8.0.2

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 18.11.08 - 14:29:28 »
Hat der User einen eigenen Windows account ?
Wie siehts mit den Zugriffsrechte auf den Data Ordner aus ?

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 18.11.08 - 14:31:10 »
Hat der User einen eigenen Windows account ?
Wie siehts mit den Zugriffsrechte auf den Data Ordner aus ?
Der User hat seinen eigenen Windows Account.
Zugriff auf Data Ordner (Server oder Client)? Client hat Vollzugriff.
Lotus Notes 8.0.2

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 18.11.08 - 14:36:43 »
Auf den Client reicht.
Teste mal bitte was passiert, wenn du die Names.nsf umbenennst, bzw. eine neue anlegst

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 18.11.08 - 14:37:26 »
Wenn der Client vorher schon für einen anderen User konfiguriert war, hat der neue User vermutlich keinen Zugriff auf das persönliche Adreßbuch oder auf die Arbeitsumgebungen in diesem.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 18.11.08 - 14:49:33 »
Der erste User an diesem Client war der Adminuser.
...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!

Was mir in diesem Zuge noch auffällt... wenn ich mich am Client anmelden will, steht immer der Adminuser drin. Ich muss dann erst auf 'Andere...' klicken und im Data-Ordner unter ..\ids\people das entsprechende *.id File für einen anderen Nutzer auswählen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck einer Useranmeldung sein?!

Muß man für die Anmeldung am Client noch irgendwas einstellen?

PS: Das System ansich ist noch ziemlich jungfräulich... bis auf 2 registrierte User, eine selbst definierte Gruppe und eine Richtlinie, die eigentlich überall die Standardvorgaben benutzt, ist hier noch nix konfiguriert.
Lotus Notes 8.0.2

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 18.11.08 - 14:59:45 »
Der erste User an diesem Client war der Adminuser.
...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!
Es kann eben leider manchmal zu Problemen kommen.
Ganz verhindern lassen sich Fehler nicht

Was mir in diesem Zuge noch auffällt... wenn ich mich am Client anmelden will, steht immer der Adminuser drin. Ich muss dann erst auf 'Andere...' klicken und im Data-Ordner unter ..\ids\people das entsprechende *.id File für einen anderen Nutzer auswählen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck einer Useranmeldung sein?!
Das heißt im Prinzip nur, das der Client für den Benutzer noch nicht richtig eingerichtet ist.

Muß man für die Anmeldung am Client noch irgendwas einstellen?
Sobald das Rechteproblem, das vermutlich an der names.nsf liegt, gelöst ist, sollte es gehn.

Offline Micha B

« Antwort #11 am: 18.11.08 - 15:20:23 »
Zitat
...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!...
Dafür solltest Du den Client für Multiuser installieren, dann hat jeder Anwender sein eigenes DATA Verzeichnis im Benutzerprofil.

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 18.11.08 - 15:26:03 »
Zitat
...aber ist es denn nicht möglich, sich an einem Client-PC mit verschiedenen registrierten Nutzern anzumelden?!...
Dafür solltest Du den Client für Multiuser installieren, dann hat jeder Anwender sein eigenes DATA Verzeichnis im Benutzerprofil.
Aaaahhhh... das würde dann wohl auch das "Zugriffsproblem" beheben?!?!

Äh, zu meinem Verständnis...
Die names.nsf ist quasi das globale Adressbuch von Notes?! Hier sind auch sämtliche Einstellungen für Notes gespeichert?
Die names.nsf wird auch beim Start eines Notes-Client geladen/dargestellt?!
Wenn dann ein registrierter User bspw. seine Mailbox das erste mal öffnet, wird eine <username>.nsf angelegt?
Hab ich das so erstmal für mich richtig kapiert?

Also bedeutet das, dass, wie Du schon sagtest, die names.nsf für alle bisher angelegten registrierten User vom Zugriff her gesperrt ist und die User somit am Notes-Client diese Fehlermeldung erhalten... und somit auch nicht in die Mails, Kalender etc. reinkönnen?!
Lotus Notes 8.0.2

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #13 am: 18.11.08 - 15:33:02 »
Die Zugriffsprobleme lassen sich auch ohne MultiUser instal. umgehen/bzw, sollten nicht auftreten.

Das Names.nsf ist das Lokale Adressbuch des Users.
In diesem befinden sich unteranderem die Arbeitsumgebungen, Verbindungsdokumente und Co.

Zitat
Wenn dann ein registrierter User bspw. seine Mailbox das erste mal öffnet, wird eine <username>.nsf angelegt?
Wenn ein User seine Mailbox öffnet greift er in der Regel auf seine Mailbox auf dem Server zu.

Wenn User über die Symbole links am Rand nicht in das Mailfile können, liegt das an der Konfiguration der Arbeitsumgebung

Offline Micha B

« Antwort #14 am: 18.11.08 - 18:25:59 »
Zitat
Aaaahhhh... das würde dann wohl auch das "Zugriffsproblem" beheben?!?!
Ergänzung zu Klafu:
Bei der Installation für einen Benutzer gibt es nur ein DATA Verzeichnis. Dies kann zu Problemen führen wenn ein weiterer Anwender sich Notes einrichtet (Nutzung eines falschen, weil schon vorhandenen Adressbuches, Bookmarks, die der Anwender nicht eingerichtet hat usw.). Man kann auch das Umgehen, aber mit der Multiuser Installation ist das, meiner Meinung nach, einfacher und eleganter gelöst.

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 19.11.08 - 09:11:00 »
Kann man den Designer/Admin Client auch als Multiuser installieren? Das wäre mir neu.
ATOS.org - Feel the music!

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 19.11.08 - 09:33:44 »
Nein, hat das jemand behauptet?

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 20.11.08 - 07:43:39 »
Zitat
Bei der Installation für einen Benutzer gibt es nur ein DATA Verzeichnis. Dies kann zu Problemen führen wenn ein weiterer Anwender sich Notes einrichtet (Nutzung eines falschen, weil schon vorhandenen Adressbuches, Bookmarks, die der Anwender nicht eingerichtet hat usw.). Man kann auch das Umgehen, aber mit der Multiuser Installation ist das, meiner Meinung nach, einfacher und eleganter gelöst.
Aha...
1. Wie könnte man das denn z.B. umgehen?
2. Ist die Multiuser-Installation ein separates Produkt/Pakage, oder ist die bei jeder NotesInstallation enthalten und ich hab sie bloß nicht bei der Komponentenauswahl gesehen?

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #18 am: 20.11.08 - 08:23:48 »
Zu 1. Multiuserinstallation

zu 2. die Multiuserinstallation ist kein separates Produkt. Bei der Installation des ClientOnly-Paketes wirst du gefragt, ob du für einen oder alle User installieren willst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha B

« Antwort #19 am: 20.11.08 - 08:58:08 »
Zitat
Wie könnte man das denn z.B. umgehen?
In dem man händisch jedem Anwender eine Kopie des DATA Verzeichnisses anlegt und der Verknüpfung zur Notes.exe den Pfad zur Notes.ini hinten anstellt, z.B.
C:\Notes\Notes.exe =C:\Wo auch immer\Notes.ini
In der Notes.ini selbst muß dann natürlich der Verweis auf das korrekte DATA Verzeichnis stehen:
Directory=C:\Wo auch immer\data

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz