Autor Thema: Notes Client - Startprobleme + volle CPU Last bei DualScreen Betrieb  (Gelesen 1614 mal)

Offline Velocy

• Frischling
  • *
    • - Velocy -
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein merkwürdiges Problem... wir rollen zur Zeit eine neue IT Infrastruktur aus, und haben auf unseren Notebooks schon an 5 Clients die Problematik, dass Notes (Client Version 6.5.5) auf 40-50% CPU Last geht, also einen der beiden Prozessorkerne voll auslastet.

Der Notes Client geht zwar auf, aber die Bookmarks auf der Linken Seite Fehlen, und die Willkommensseite / der Workspace bleibt weiss. Ich kann auch unter "Datei" "Ansicht" usw. herumklicken, aber sobald ich da dann was versuch, hängt der Client komplett.

Das kuriose an der Sache ist, das passiert bisher nur im Dual Screen Modus (User Arbeitet auf Notebook und angeschlossenem Bildschirm), und sobald ich das Userbezogene Data Verezeichniss lösche (wir arbeiten mit der Multi-User Installation), und Notes frisch einrichte, ist auch wieder ein paar Tage gut, dann passiert es wieder. Und dann hilft nur, Notes neu einrichten, oder 2. Bildschirm abschalten.

Ich hab auf einem Client jetzt mal zum Testen den 7er Client aufgespielt, konntet aber noch keine langzeitbeobachtungen machen. Hat jemand eine Idee?

Vielleicht noch zur Info... Nvidia Quadro Karten kommen in den Notebooks zum Einsatz, falls das irgendwie ausschlaggebend ist.
MfG
Velocy
Das Internet ist eine tolle Erfindung. Früher hasste ich nur meine Nachbarn, heute hasse ich Leute in der ganzen Welt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Was sagt denn der Task-Manager? Welche Prozesse ziehen denn viel Last?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Velocy

• Frischling
  • *
    • - Velocy -
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich muss lügen, entweder wars die notes.exe oder nlnotes.exe bin mit gerade nicht sicher. Also an nem Replikationstask oder so liegt es nicht
Das Internet ist eine tolle Erfindung. Früher hasste ich nur meine Nachbarn, heute hasse ich Leute in der ganzen Welt.

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem:
Nur im Vollbildmodus nahm Notes 100% Cpu während sich Notes im Fenstermodus normal verhielt.

Der mit einem anderen Grafik Treiber funktionierte es dann :-:
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Velocy

• Frischling
  • *
    • - Velocy -
Hallo Notes-Gurus,

hallo.dirk hat recht.
Mit Notes 7 tritt das Problem auch auf... ich bin also mal hergegangen und hab mir das Notes Data Verzeichniss vorgenommen. Mal die bookmarks, desktop, sogar die names nacheinander neu erstellen lassen. Nichts half... bis ich die Notes.ini auseinandergebaut habe.

MAXIMIZED=1 => Notes hängt sich auf beim starten, im Dualscreen Betrieb.
MAXIMIZED=0 => Notes startet wunderbar, auch bei Dualscreen.

Die Einstellung bewirkt eigentlich nur ob Notes maximiert oder im Fenstermodus gestartet wird...
so... und wen verklag ich nu? IBM, Nvidia oder Dell?

Edit: Dell weigert sich irgendwas zu machen.
Falls es jemanden interessiert:
Problem besteht mit Forceware Version: 174.31 (aktuellster auf Dell Homepage)
Problem ist behoben mit Downgrade auf Version: 156.83
« Letzte Änderung: 19.11.08 - 11:17:59 von Velocy »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz