Autor Thema: Nokia E61 / E61i - Security - Remote Wipe  (Gelesen 7914 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Nokia E61 / E61i - Security - Remote Wipe
« am: 12.01.09 - 11:05:11 »
Hat irgendwer ein Nokia E61 zur Hand und kann mal bitte nachsehen, ob und wo man das "remote wipe" des Geräts einstellen kann?

Ich habe die Befürchtung, daß dieses Feature nur auf dem E61, nicht aber auf dem E61i verfügbar ist. Dort habe ich lediglich ein remote LOCK ( per SMS )

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
Re: Nokia E61 / E61i - Security - Remote Wipe
« Antwort #1 am: 12.01.09 - 12:06:07 »
E61 habe ich leider nicht hier.

Auf dem E71 gibt es die Option ebenfalls nicht. Auch auf dem E60 finde ich sie nicht.

Könnte gut sein, daß Nokia das bei den Modellen nach dem E61 aus der Software rausgepatcht hat. Evtl. ist das sogar mit einer aktuellen Firmware weggepatcht worden. Es wundert mich zumindest, daß es im E60 nicht drin ist, im E61 aber laut deiner Aussage schon.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 12.01.09 - 13:14:48 »
Was mir gerade noch dazu einfällt :

Man muß evtl. sogar die Modelle für den europäischen, amerikanischen, etc. getrennt betrachten. Nicht immer stimmen die Funktionen eines Modelles in allen Verkaufsgebieten überein.

Dazu kommt, daß selbst die Provider noch genügend Möglichkeiten haben, die Funktionen zu beschneiden (z.B. hat Vodafone UK wohl das Nokia E90 so beschnitten, daß kein VOIP mehr möglich war). Ich kann nicht beurteilen, bis zu welcher Tiefe da eingegriffen werden kann.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 12.01.09 - 13:25:14 »
Danke Ingo; was ich bisher so gelesen habe, scheint das wirklich nicht einheitlich zu sein auf dem gleichen Modell. Werde da mal weiterforschen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 12.01.09 - 13:49:13 »
Weil mich das Thema doch mal interessierte, habe ich ein wenig geforscht.

Es ist etwas verwirrend, was man dabei so für Aussagen findet. Aus den folgenden Aussagen müßte man eigentlich schließen, daß es ein Remote Wipe bei Nokia nicht gibt :

http://discussions.europe.nokia.com/discussions/board/message?board.id=communicators&thread.id=18758
http://www.s60.com/life/application/wishlist/app/displayWishDetails.do?wishId=1924&activeCat=7

Auf der Produkseite von Nokia für das E61 steht in der Feature Liste aber ein "device wipe" aufgeführt:

http://europe.nokia.com/A4142103

In einem Review für das E71 wird sogar explizit "Remote Wipe" erwähnt.

http://wccftech.com/forum/user-product-reviews/21410-review-nokia-e71-the-qwerty-warrior.html

Darin taucht folgender Satz auf :
Zitat
Remote wipe, another interesting in built application allows you to send your phone a pre-determined sms message which will wipe all of your personal data from the phone.

Ich vermute mal, daß der Benutzer das Feature am Gerät gar nicht ein-/ausschalten kann. Oder aber es schlagen hier doch regionsspezifische Unterschiede zu. Zumindest finde ich auf meinem E71 keine entsprechende Einstellung.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 12.01.09 - 13:53:33 »
Ja, das sind die Sachen, die der gute Vlad Tatarincevs und ich auch zusammengetragen haben.

Das mit der SMS funktioniert auch  ... allerdings löst das keinen wipe sondern nur einen LOCK aus.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Traveler: Probleme mit Auto Sync
« Antwort #6 am: 24.02.09 - 07:13:46 »
Für das Problem, daß bei den Nokia Devices die Auto Sync Funktion nach 4-6 Stunden den Geist aufgibt wird es wohl in Kürze ein Fixpack geben.

Zitat
IBM Aktualisierung  24.02.2009 5:20 Uhr +0100

A fix is currently available for this problem.  Right now the fix is   
available internally.  Level 2 should be able to obtain and deliver to 
the customer.  The fix is in the process of being posted externally to 
IBM's Fix Central, but it is not yet available.
This fix is for battery performance related enhancements for     
Traveler 8.5 WM and Noki devices, however APAR LO37884 is also included
in the Hot fix, which is the APAR for Nokia Autosync stops working.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz