Autor Thema: 2. Bildschirm  (Gelesen 10073 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
2. Bildschirm
« am: 14.11.08 - 09:22:20 »
Habe ich irgendeinen neuen Trend verpasst?? Momentan häufen sich bei uns die Anfragen von Anwendern, die "für die Erledigung der täglichen Arbeit" einen 2. Bildschirm benötigen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
Re: 2. Bildschirm
« Antwort #1 am: 14.11.08 - 09:28:03 »
Das ist hier schon fast üblich. Manche haben inzwischen drei Bildschirme.

Ein Gunther Nieder hätte früher gefragt: machen sie damit mehr Umsatz ? Wenn nein, gibt es das nicht.

Ich halte das manchmal für reines Imponiergehabe. Handy, Notebook u.ä. hat ja inzwischen fast jeder. Also wie soll man sich da noch profilieren ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 14.11.08 - 09:33:33 »
Also ich hätte schon gerne einen zweiten Bildschirm. Wenn ich den Firebug extra aufmachen könnte, würde das schon was bringen.

Aber sonst? Browser/Word, Notes/Word, SAP/Excel, .... nebeneinander? Wie sinnvoll ist das wirklich?

Ev. sollte man den Usern zuerst mal beibringen, dass man mit Alt-Tab schnell zwischen den Fenstern wechseln kann und nicht immer zur Maus greifen muss.  >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 14.11.08 - 09:37:52 »
Zitat
Ein Gunther Nieder hätte früher gefragt: machen sie damit mehr Umsatz ? Wenn nein, gibt es das nicht.
Das gilt heute wie damals!

@Martin: Ja, als Entwickler kann ich das auch verstehen, wenn man möglichst viel Fläche hat. Wenn ich mir aber so die User ansehe, die die Anfragen hier stellen, so komme ich auch zu dem Schluss, daß die das wirklich nur haben wollen, weil sie sonst nichts mehr haben, was sie vorzeigen können.

Mein Büro, mein Firmenwagen, mein BB, mein Laptop, mein Handy, mein 2.Laptop, meine UMTS Karte, mein PC, blah blah.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 14.11.08 - 09:39:28 »
Ich find das schon recht nützlich.
Ist eben ein nice to have. Aber User brauchen das eher weniger

Bildschirm 1                                       Bildschirm 2
Notes Client/Atnotes.de                    Notes Administrator
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 14.11.08 - 09:40:55 »
Lassen wir mal die Entwickler und Admins beiseite; wofür braucht ein Mitarbeiter, der einen Brief in Word schreibt und seine Mails ansieht das ??

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 14.11.08 - 09:43:52 »
"Wieviel mehr Umsatz können Sie mit dem 2. Bildschirm erwirtschaften?"
OK, wenn sie das in X Monaten nicht konsequent schaffen, rechnen wir den Bildschirm gegen Ihre Prämie/Gehalt ab.  ;D >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 14.11.08 - 09:46:09 »
Ich habe das jetzt mal ( etwas abgewandelt ) als Antwort auf eine Anfrage geschrieben. Mal sehen, was passiert.  ;D
(Dicke, alte Männer ( per definitionem Dau-In dürfen das )

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 14.11.08 - 10:00:34 »
Bei uns ist das inzwischen am Standort hier absolut üblich. Unsere kompletten Entwicklungsabteilung, Einkauf und einige andere User arbeiteten mit zwei Bildschirmen (ca 20% bei uns).

Im Prinzip hat das schon was, und ist für mich schon ein Stück weit nachvollziehbar wenn man mehrere PPS-Fenster offen hat, oder in einem Fenster eine Liste hat etc. Oder beim Elektroniklayout - auf einer Seite das Layout, auf der anderen Seite den Schaltplan etc. Für unsere Softwareentwickler hat das auch was...

Aus IT-Sicht ist es häufig ein wenig ätzend, da wir bisher z.B. noch keine Notebook Dockingstationen haben mit 2x DVI Anschlüssen, wass dann dazu führt dass ein Monitor digital und einer analog angeschlossen werden muss und die Leute dann natürlich meckern dass die Bilder unterschiedlich scharf sind. Wenn man es richtig macht, dann muss man auch in alle Standard-PCs eine Grafikkarte mit 2x DVI reinbauen, wo man wieder drauf achten muss dass Sie passiv gekühlt ist, da sonst unsere sensiblen Menschen nicht konzentriert arbeiten können...

Die Diskussion führe ich im Moment auch sehr häufig - versuche allerdings lieber den Leuten einen 22" oder 24" Monitor schmackhaft zu machen, da ein Monitor deutlich supportfreundlicher ist. Dazu noch ein kleines AutoIT Script welches für die User die entsprechenden Anwendungen plaziert....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 21.11.08 - 13:22:55 »
ich arbeite im Büro auch mit 2 Bildschirmen, wobei der eine mein Notebook ist und dann eher als Darstellung für ne Cosole oder ne ANleitung herhalten muss.
Aber dies soll nicht der grund meines Eintrages sein.
Privat habe ich einen 23" Bildschirm, was eher mit einem Kostengünstigen Angebot, als mit dem Wunsch damit anzugeben zu tun hat. Ich suche seit dem eine Lösung, um mehrere Anwendungen sinnvoll und einfach nebeneinander platzieren zu können (eine 1900er Auflösung ist zum Browsen einfach nur überflüssig). Ich dachte an eine art Desktopmanager in welchem ich bereiche definieren kann. Schiebe ich eine Anwendung in einen Bereich un maximiere dann das Fenster, so soll nur dieser Bereich und nicht der ganze Bildschirm belegt werden. Kenn jemand von euch zufällig hierfür eine Lösung? Dann würde ich endlich freude an dem Monster auf meinem Schreibtisch haben. Ich war doch so froh, mein 17" Röhre endlich vom Schreibtisch entfernen zu können.

MfG

Markus
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline diali

« Antwort #10 am: 21.11.08 - 13:46:50 »
scheu Dir mal den Sizer an. Dort kann man Fenstergrößen frei definieren und mit einem Klick ein Fenster in der entsprechenden Größe anzeigen lassen.
Gruß
Dirk

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #11 am: 25.11.08 - 08:31:17 »
Bei Standardnutzern sehe ich keine Notwendigkeit eines zweiten Monitors. Kam auch noch keine Anfrage...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #12 am: 26.11.08 - 20:17:42 »
<-- hat sich heute einen 22" Samsung geleistet.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #13 am: 27.11.08 - 13:04:13 »
Ich finde, ein zweiter Bildschirm hätte gerade im Verkauf seinen Reiz. Unsere Mitarbeiter bekommen sehr viele Bestellungen per mail, oder Workflow vom Aussendienst. Jetzt werden diese leider für das Übertragen in das ERP System ausgedruckt. Mit einem zweiten Bildschirm eventuell noch sogar im Hochformat könnte man die Ausdrucke einfach übertragen. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass so zu machen. Auf einem Bildschirm geht es schwer, da Windows vom Fenstermanagement einfach zu beschränkt ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: 2. Bildschirm -> wird mobil (oder 1. April?)
« Antwort #14 am: 18.01.09 - 09:01:09 »
Hallo Ulrich
hallo @all

um Euch schon rechtzeitig auf die Erweiterung der Anfrage vorzubereiten.

Habe ich irgendeinen neuen Trend verpasst?? Momentan häufen sich bei uns die Anfragen von Anwendern, die "für die Erledigung der täglichen Arbeit" einen 2. Bildschirm benötigen.

In Heft 3 der ct´(von morgen) auf Seite 32 gibts die Fortsetzung des "Wahnsinns"
>>Lenovos ThinkPad W700ds<< das erste Notebook mit zwei Displays.
In der Anlage der Artikel mit Bild.

Viele Grüße (und gute Nerven) wünscht
Werner
« Letzte Änderung: 18.01.09 - 09:03:54 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #15 am: 18.01.09 - 18:18:04 »
Hoffentlich reservieren die Leute mit diesem Teil dann 2 Sitze im Zug, und zwar nebeneinander, sonst gibts Ärger mit dem Nachbarn.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 18.01.09 - 18:39:00 »
Schau mal auf den Preis  ;) In der 1. Klasse ist für ein Teil genügend Platz - auf dem Rücksitz eines Audi A8 sowieso  ;D

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #17 am: 18.01.09 - 19:35:17 »
Hallo Bernhard,

das Argument zählt nur kurzfristig:
Schau mal auf den Preis  ;) In der 1. Klasse ist für ein Teil genügend Platz - auf dem Rücksitz eines Audi A8 sowieso  ;D

Denn Christian Wölpert (cwo) schreibt ja: "...zielt ... auf Anwender, die es von ihrem stationären Arbeitsplatz gewohnt sind mit zwei Displays zu arbeiten"

Und der Preis kommt mehr von dem Farbkalibrator.
Auf jeden Fall soll das ein "Trendsetter" sein.

Und daher wollte ich euch rechtzeitig warnen (auch die Bahnfahrer).

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #18 am: 19.01.09 - 10:06:31 »
Das Thema Sicherheit dürfte eine Benutzung in der Bahn erledigen ;-) Da sehen ja die drumrum Sitzer mindestens so viel wie der USer ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz