Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Mails treffen doppelt ein

<< < (2/3) > >>

dheinrich:
Wir haben nur eine Domäne und bis Montag hatten wir null Probleme damit, da gab es keine mehrfachen Zustellungen. Es ist auch nicht jeder User betroffen und die betroffenen User dann auch noch unterschiedlich stark.

Driri:
Aber die betroffenen User haben nicht irgendwelche wilden Mailregeln ala "Kopie senden an XYZ" in ihren Maildatenbanken eingerichtet ?

mde:
Hi

Fehlersuche:
Wieviele User sin betroffen?
welche Mails treffen doppelt ein
interne oder externe Mails, beide
 bei externen Mails kommen die schon doppelt vom Gateway
Mailüberwachung im notes ini hochsetzen
Message Tracking einschalten ( zur Fehlersuche)
debug Parameter in die Notes ini reinsetzen
Mails Testweise an eine Andere Maildatenbank umleiten (Fehler nur bei einem User)

oder
bevor ein Feher gesucht wird der gar nicht da ist
Server durchstarten...

Gruß
Michael

dheinrich:

--- Zitat von: Driri am 14.11.08 - 08:33:55 ---Aber die betroffenen User haben nicht irgendwelche wilden Mailregeln ala "Kopie senden an XYZ" in ihren Maildatenbanken eingerichtet ?

--- Ende Zitat ---

Nein. Ich selbst habe gestern von intern eine einzige Mail doppelt erhalten und keine Regel definiert.
Das Problem tritt anscheinend nur intern auf, und nicht jeder User ist betroffen. Sieht alles sehr willkürlich aus. Der Server wurde bereits rebootet, brachte aber keine Besserung. Noch immer bekommen User sporadisch eine oder mehrere Mails doppelt. Was man sieht ist eben, das die eine Mail direkt über unsern Mailserver geht und die zweite Mail über insgesamt 3 Domino Server geroutet wird. Genau das verstehe ich nicht. Einen der drei Server habe ich jetzt runtergefahren, mal gucken, was nun passiert.

hallo.dirk:

--- Zitat ---Jeder Dominoserver in einer Dominodomäne macht soweit ich weiß autom. Mailrouting.
Kann ich irgendwie einstellen, das die Mail nur über einen einzigen Server geroutet wird?
--- Ende Zitat ---

Ja, kannst Du, über die Verbindungsdokumente, dass weist Du sicherlich schon.
Sobad sich Server aber im gleichen Notes-Netzwerk mit einem anderen befindet (z.B.:TCPIP Network), wird die Verbindung im Dokument übergangen und der Server versucht immer den anderen direkt zu erreichen.

P.S.:Das erklärt aber noch nicht, warum die Mail 2x entstehen sollte..gibt es Mailserverregeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln