Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Mails treffen doppelt ein

(1/3) > >>

dheinrich:
Ich habe am Montag den Domino Server (7.0.2) durchstarten müssen. Seit dem haben einzelne User das Problem, dass sie Mails doppelt erhalten. Ich hatte dann den Router Task beendet und neu gestartet, dass brachte aber nichts.

Die Logs zeigen, das die Mail tatsächlich nur einmal verschickt wurde.
Ich möchte jetzt ungern nochmal den Server durchstarten, finde aber auch keinen Anhaltspunkt für die Ursache des Problems.

Jens_1:
Moin!

Wenn das Log sagt, die Mails wurden nur einmal verschickt dann vermnute ich eine Macke im Ansichtsindex.
In die Richtung schon recherchiert?

Gruß
Jens

dheinrich:
Es ist kein Ansichtsproblem, die Mails sind physisch doppelt vorhanden und haben eine unterschiedliche ID.

dheinrich:
In den Dokumenteneigenschaften sehe ich, das die erste Mail nur über unseren Mailserver kommt.

Die zweite Mail geht über insgesamt drei Domioserver (Mail, Failover und einen dritten).

Jeder Dominoserver in einer Dominodomäne macht soweit ich weiß autom. Mailrouting.
Kann ich irgendwie einstellen, das die Mail nur über einen einzigen Server geroutet wird?

Das aktuelle Beispiel ist nur Notes intern, keine Mail von außen.

kuabuab:
Konntest Du mal einen Mail-Tracking machen?
Vorausgesetzt das ist auf dem Server enabled…

Den Effekt hatte ich bei einem Kunden auch schon mal. Allerdings war da die schwindlige Konfiguration so, dass es mehrerer Domino Server, mit 2 verschieden Domänen gab, je teils mit den gleichen Personen in den 2 verschiedenen names.nsf.
Auch dort war im log nur ein Mail zu beobachten und in der Inbox des Users 2 Mails.

Der Domino Administrator dieser Konfiguration wurde entlassen, - das nur neben bei….

Gruss Dani

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln