Autor Thema: Eine Verständnisfrage  (Gelesen 2950 mal)

BigWim

• Gast
Eine Verständnisfrage
« am: 12.11.08 - 08:36:19 »
Hallo zusammen,

obwohl ich die Entwicklung schon ein weilchen betreibe, sind mir bei meinem jetzigen Problem die Ansätze ausgegangen.

Der Entwickler (ich) und der Administrator streiten sich (noch) freundschaftlich wessen Problem das ist - vielleicht kennt das ja der ein oder andere von euch.

Wir setzen Notes 6.5.4 ein (Server & Client). Nur bei einer (!) Datenbank bei einem (!) Anwender habe ich das Problem, dass die Optik der Maske nicht stimmt.

Ich habe eine zweispaltige Tabelle in einer "normalen" Maske. Die erste Spalte ist farblich unterlegt. Öffnet der User das Dokument sieht er schwarz-weiß. Auch Ansichten, die einfache Farben"spiele" enthalten, werden falsch angezeigt.

Wir haben die bookmark.nsf und die cache.dsk und die desktop6.dsk gelöscht. Alles ohne Erfolg. Demnach ist das für meinen Administrator ein Entwicklerproblem, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, was ich da falschen machen kann.

Wenn keiner eine Lösung weiß, wäre ich schon für ein paar Stichwörter dankbar, mit denen ich weiter suchen könnte - weil mir sind die Ideen ausgegangen.

Danke im voraus
Markus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eine Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 12.11.08 - 09:17:00 »
Als erstes würde ich mal mit einer "normalen" User-ID das ganze an Deinem Arbeitsplatz testen. Als erstes muss hier m.E. rausbekommen: liegt es an der Clientinstallation oder liegt es an den Zugriffsrechten (USER.ID)...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

BigWim

• Gast
« Antwort #2 am: 12.11.08 - 09:38:20 »
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Das haben wir auch schon probiert. Zugriff auf diese Datenbank haben 20 User - ohne Probleme.

Mein Administrator hat das Problem gerade gelöst.

Er hat dem Anwender eine "jungfräuliche" Notes.ini gegeben und das Darstellungsproblem, sowohl in Masken als auch in Ansichten, ist damit erledigt.

Ich bin zwar froh, dieses Problem endlich vom Tisch zu haben. Aber interessieren würde es mich schon, welche Einstellung dafür verantwortlich war ....

Danke an Alle
Markus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 12.11.08 - 10:00:40 »
Ganz easy - alte und neue notes.ini mit WinMerge vergleichen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline LN4ever

« Antwort #4 am: 12.11.08 - 10:02:03 »
Hallo Markus,

da kann vielleichht ein Vergleich der jungfäulichen mit der "befleckten" NOTES.INI helfen. Wobei du im Normalfall die NOTES.INI nach dem ersten Speichern auch noch als quasi-jungfräulich ansehen kannst.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

BigWim

• Gast
« Antwort #5 am: 12.11.08 - 10:18:12 »
Danke Martin & Norbert,

habe ich direkt als erstes gemacht. Allerdings "nur" mit dem DOS - FileCompare. Aber wie die Dateigröße vermuten lies, die Dateien sind einfach zu unterschiedlich. Zumindest der FC streikt.

Die neue Notes.ini hat eine Netto-Dateigröße von 5.051 Bytes, die "befleckte" ;) 8.338 Bytes.

Macht Euch keine weiteren Gedanken - ich hatte die leise Hoffnung, dass ich nicht der erste bin, der danach gesucht hat. Ist wohl zu laienhaft, heute noch zu hoffen, dass ein einziger Eintrag für ein solches Verhalten verantwortlich ist.  ::)

Nochmals Danke
Markus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 12.11.08 - 10:36:24 »
Ich würde das Problem im Zusammenhang mit Systemschriftarten vermuten....
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz