Ich persönlich seh da schon eine Daseinsberechtigung für IMAP, nicht im Unternehmenseinsatz, sondern im privaten Bereich. Wenn ich mit mehreren Endgeräte (PC, Laptop, Smartphone, etc.) Zugriff auf den selben Mailbestand haben will, ist IMAP prädistiniert dafür.
Klar melden sich jetzt wieder die Befürworter von Sync-Lösungen und Webmail-Lösungen zu Wort... Wieso soll ich mir aber die Umstände mit einer Zusatzsoftware machen, damit ich z. B. zw. meinem PC und meinem Handy die Mails im Sync halte? Ich weiß das es dafür sehr gut funktionierende Lösungen gibt, das steht außer Frage, aber wieso muss ich es überhaupt tun wenn ich
nur meine Mails im Sync halten will (von Kontakten und Kalender sehen wir mal ab) Auch spielt bei der Zusatzsoftware natürlich die Platform eine Rolle... nicht jede Software läuft auf jeder Platform.
Zum Thema Webmail kann ich nur sagen, dass es mit den meisten Handy ein Grauß ist, über das kleine Display seine Mails zu berabeiten (ja ich weiß, hierfür gibts ja das iPhone, aber das hat halt mal nicht jeder
)
Ich zum Bsp. benutze einen Windows-PC, ein MacBook und ein Nokia-Smartphone. Mittels IMAP wäre es kein Thema, auf all meine Mails zugreifen zu können.
Zum Schluss komm ich wieder auf meine anfängliche Aussage zu sprechen. Im Unternehmenseinsatz finde ich IMAP dank BlackBerry und VPN-Verbindungen überflüssig. Doch für Privatanwender finde ich es optimal und das ohne die Kosten für eine VPN-Verbindung oder BlackBerry, und da ich immer noch den Standpunkt vertrete, dass sich eine gute Software nicht nur durch Funktionen und Fehlerfreiheit profiliert, sondern vorallem dadurch, wie Sie von den Endanwendern akzeptiert wird, und da dort Konkurrenzprodukte von Lotus einfach die Nase vorne haben, finde ich, dass Sich Lotus mal eher auch um die Bedürfnisse dieser Zielgruppe
noch mehr kümmern sollte.
Sie versuchen dies ja bereits, da wiederspreche ich auch nicht, sie sollten aber den Fokus noch stärker darauf setzen, damit auch endlich die Enduser davon überzeugt werden, dass Lotus Domino/Notes der M$ Lösung überlegen ist.