Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Seperate Signer-ID sinnvoll / notwendig???
Norton:
Hallo liebe @Notes-Gemeinde,
bei uns in der Firma kam der Gedanke auf, evtl. zukünftig mit einer Signer-ID zu arbeiten. Bisher signieren wir unsere Datenbanken alle mit der Server-ID.
Wie wird bei euch verfahren? Sollte (und wenn warum) man eine eigene Signer-ID verwenden, bzw. was spricht dagegen?
Danke und gruß
Thomas
klaussal:
Mal anders herum: Wie seid ihr auf den Gedanken mit der Signer-ID gekommen ?
Norton:
Hallo Klaus,
ein Kollege hat aufgeschnappt, dass dies in einer anderen Firma so gehandhabt wird, konnte aber auch keine Details berichten. Die Frage entstammt also keiner aktuellen Problemsituation, nur wenn wir unser System besser / schneller / sicherer hinkriegen können, mache ich mich natürlich gerne auch ohne konkreten Anlaß etwas schlauer.
So, nun meine Gegenfrage, wie macht Ihr es denn und warum?
Gruß
Thomas
klaussal:
Ich habe gelernt, immer mit der Server-ID zu signieren.
m3:
Eine Signer-ID mit der alle DBs signiert werden ist prinzipiell sinnvoll, da
a) so DBs/Templates schnell erkannt werden, die nicht dem normalen Rollout-Prozess unterworfen wurden (Anrufe beim Helpdesk).
b) die Berechtigungen automatisiert in die ECLs der User/Clients eingetragen werden können => keine Prompts an die User
c) die Agent-Berechtigungen im Server-Dokument auf diese ID eingestellt werden können und die Agents nicht unter den IDs der Entwickler ausgeführt werden, die dann alle in den oben genannten Dokumenten angeführt werden
d) sich Personalwechsel leichter durchführen lassen, da die produktiven DBs nicht mit der ID des Entwicklers signiert sind, der gerade das Haus verlassen hat und damit in den "NoAccess" Gruppen, etc. drinnen steht.
...
Weitere Lektüre:
http://www.governancefornotes.com/blog/governanceblog.nsf/d6plinks/TBAN-7KDHCX-Best-Practices-Agents
http://lotusconnect.com/karthik/home.nsf/0/BC242CA2D47F1C298025714C004357A7?OpenDocument
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln