wflamme, da Du mir im Thema Sicherheit Dich gut auszukennen scheinst (auch wenn Dein Frust manchmal aus Dir dazu herausbricht..versteh Dich ja...letztens habe ich ne Umfrage gelesen, daß bei 70% befragter Unternehmen das Thema Sicherheit nicht zu den Top3 gehört im IT Bereich....aber immerhinbei 30% ..think positive),
Mein Frust kommt nicht von ungefähr, angegangen bin ich die Sache nämlich sehr positiv. Überhaupt liegt mir eine solch defätistische Einstellung gar nicht bzw nur bei 2 Sachen: Politik und IT-Sicherheit; ansonsten würde ich mich sogar als Optimisten bezeichnen
Ich gebe halt nochmal zu bedenken, wie einfach es ist, auf einem Fragebogen "sehr wichtig" anzukreuzen und wenn 70% noch nichtmal das tun, dann bleibt *reell* noch ein weitaus geringerer Prozentsatz übrig....
wie sicher ist in Deinen Augen Notes über Web i.A.s? Sind Deines Erachtens größere Lücken erkennbar, die im praktischen Umfeld aus mangelnder Kenntnis der Admins resultieren oder wo würdest Du Sicherheitsproblemzonen sehen?
Notes als System hat mE überdurchschnittlich hohe Sicherheit. Es fällt ziemlich leicht, über die handvoll bekannter Problemen die Übersicht zu behalten. Probleme gibt's überwiegend auf der menschlichen Seite.
Ein paar Punkte, die allerdings noch ausgearbeitet und bewertet/in Reihenfolge gebracht werden müßten:
1) Arbeitsteilung zwischen Admins und Entwicklern läßt Löcher
2) Rapid Design Umgebung
3 hohe Standardisierung beim WebZugriff
4) Produkt *erzwingt* keine Sicherheit
5) wenig/keine integrierte Sicherheitsunterstützung (zB integrierter Button 'Wer kann dieses Dokument lesen?' etc.
6) Schwerpunkt Groupware noch unterentwickelt, viele Firmen nutzen Notes iw als Mailplattform, Admins focussieren darauf
7) Entwicklung daher vorwiegend Web, Rapid Design-Anspruch, Weppdisain-Anspruch (zB "mache alles, auch Notes")