Momentan haben wir ein lustiges kleines Problem mit der Trennung eines MX-Records von der dazugehörenden Domain.
Bisher war die domain incl. aller Postfächer "AndereCompany.de" bei der Telekom gehostet. Die Mails wurden über pop3 abgeholt.
Nachdem wir das Unternehmen gekauft haben, sind natürlich alle User auf unserem Domino angelegt worden. Als Mailadresse haben die eine FirstName.Lastname@AndereCompany.de erhalten. Den MX-Record haben wir auf unser MailGateway umgebogen. Soweit, so gut.
Mails an diese Personen kommen rein und Mails nach extern von diesen Personen gehen raus.
Gestern rief ein Mitarbeiter eines Unternehmens mit der Domain "FremdesUnternehmen.com" an und sagte, daß er mails an die besagten Mitarbeiter nicht zustellen kann. Nach der Fehlermeldung befragt, murmelte er was von Imap.t-com.blubb.
Ich habe ihm dann von meinem Firmenaccount eine Mail geschickt; die kam auch an. Ebenso kam seine Antwort auf meine Mail an.
Dann habe ich ihm eine Mail unter dem Namen eines Users der AndereCompany.de geschickt und prompt bekam ich eine Fehlermeldung: Cannot send mail as user ... Authentication needed. häää
Der Anrufer beteuerte, daß das Senden bis vor einer Woche noch funktioniert hat. Danach sind die zur Telekom umgezogen und seitdem geht das nicht mehr.
"AndereCompany.de" und "FremdesUnternehmen.com" sind also domainseitig bei dem gleichen Hoster.
Anruf bei der Telekom brachte dann ( vorerst ) Licht in das Dunkel.
Wenn "FremdesUnternehmen.com" an "AndereCompany.de" mailt, bekommen die eine Fehlermeldung, daß der Account des Empfängers nicht aktiv ist. Die Mail wird aber zugestellt und landet im Postfach des Empfängers ... bei der Telekom.
Wir hatten dort alle Postfächer und Useraccounts noch belassen; aber deaktiviert, weil wir der Meinung waren, daß das Umbiegen des MX reicht.
der User aus "AndereCompany.de" bekommt die fehlermeldung bezgl. der Anmeldung, weil lt. Telekom noch ein Account dort existiert und bei der Zustellung von Mails Tkom intern keine Unterscheidung stattfindet zwischen interner mail und Mail an eine andere Domain.
Lösungsvorschlag der telekom: Löschen Sie alle Accounts und alle mailboxen. Die Domain und die Webseite kann verbleiben.
Habt ihr schon einmal > 100 User und Mailboxen über das Webinterface dort gelöscht? Da muss man schon ein bisschen Zeit mitbringen ...
Dumm nur, daß es nach wie vor nicht funktioniert. Auch mit einem user, der nie dort einen Account hatte, bekomme ich keine Mail an "FremdesUnternehmen.com" raus.
"FremdesUnternehmen.com" kann aber an diesen User problemlos mailen, weil er ja dort kein Postfach hat ...
Ist schon eine bekloppte Welt.
Mal sehen, was dem techniker bei der Telekom sonst noch einfällt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.