Autor Thema: Abfrageerstellung  (Gelesen 7215 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
Abfrageerstellung
« am: 30.10.08 - 07:53:22 »
Hallo,

ist es möglich, aus der Domino-Datenbank per Abfrage direkt alle Dokumente zu ermitteln, die bestimmte Kriterien in bestimmten Feldern aufweisen?
Welche Möglichkeiten einer Abfrage habe ich, zusätzlich zu den Views? Kann ich Abfragen auch in Java "verpacken" und ausführen (lassen)?
Diese Abfrageergebnisse würde ich dann gern, auch mittels Java, auf eine SQL-Datenbank speichern.

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Abfrageerstellung
« Antwort #1 am: 30.10.08 - 08:03:41 »
Du kannst für Suchen Search und FTSearch verwenden.
Da geht auch mit Java.
Schau Dir in der Designerhilfe die Beispiele des Interfaces "Database" an.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 30.10.08 - 09:52:12 »

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 30.10.08 - 10:20:14 »
@all
...auch hier gilt nochmal das gleiche:
Ich entschuldige mich für das Doppelposting!!! Ich habe einfach vorschnell losgeschossen, was wohl daraus resultiert, dass ich im Zuge der Informationsfindung etwas ungeduldig war/bin. Ich konzentriere mich nun voll und ganz auf ein Forum/Posting!
Ich gelobe Besserung und hoffe auf Verständnis!!!

Sorry und Danke
Lotus Notes 8.0.2

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #4 am: 30.10.08 - 11:09:23 »
Zitat
dass ich im Zuge der Informationsfindung etwas ungeduldig war/bin.

Das warten auf Informationen aus den Foren, hättest Du gut mit dem Lesen der Designerhilfe überbrücken können  ;D
Oder Bücher wie "Java unter Lotus Domino" …
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 30.10.08 - 11:20:30 »
Zitat
Das warten auf Informationen aus den Foren, hättest Du gut mit dem Lesen der Designerhilfe überbrücken können
Problem hierbei ist leider, dass ich an der Klärung von Punkten einer Konzeption sitze und keinen Zugriff zum DominoServer habe. Das soll (leider) noch nicht meine Aufgabe sein...  >:(
Von daher komme ich nicht an die Designerhilfe ran. Ich werd aber nochmal sehen, was sich diesbezüglich machen lässt.

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 30.10.08 - 11:30:40 »
1) Einen Server zum Testen kannst Du Dir auch lokal auf Deinem PC installieren - würde ich sogar empfehlen. Siehe z.B. http://presentations.notesgirl.com/domino_admin_for_dev.pdf

2) Du solltest Dir von einem Notes-Entwickler im Haus einen Crashkurs über Notesentwicklung im Backend geben lassen.

3) Lotus Domino Designer documentation, auch zum Herunterladen.

4) db.search und db.FTSearch sind Deine Freunde
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 30.10.08 - 12:06:34 »
zu 2) Wir haben (noch) keine Notes-Entwickler im Haus, da wir auf Notes erst umsteigen wollen und hierbei dann Eigenentwicklungen entwickeln/implementieren wollen! Im Zuge dessen kristallisieren sich erst noch die Notes-Entwickler heraus.  ;)

zu 4) ...also sind diese Datenbank-Abfragen auch Java-Agents, sodass man diese an Events binden kann und zusätzlich noch eigene Logik drin verpacken kann? ...das wäre ja schonmal prima!
Laut dem Beispielcode dazu muss ich ja nichtmal eine View haben, sondern erstelle mir meine Abfrage direkt im Quellcode?!

Gruß
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 30.10.08 - 12:11:07 »
ad 2) Dann holt Euch zumindest einen externen, der euch ein wenig Coached, sonst wird das nix.

ad 4) Views sind schon gut, da sehr performant. Schau Dir mal die verlinkte Designer-Hilfe und die dazugehörigen Beispiele an. Dann solltest Du ungefähr wissen, was geht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 30.10.08 - 12:25:12 »
ad 2) Dann holt Euch zumindest einen externen, der euch ein wenig Coached, sonst wird das nix.

ad 4) Views sind schon gut, da sehr performant. Schau Dir mal die verlinkte Designer-Hilfe und die dazugehörigen Beispiele an. Dann solltest Du ungefähr wissen, was geht.
Echt, ist das so heftig mit den Java-Agents, Events und Coden? Es wurde vielerorts als "relativ" unkompliziert beschrieben. In 2 Wochen kommt einer von IBM und redet den ganzen Tag mit uns über Lotus Notes 8. Ich denke/hoffe, dass sich dadurch noch zusätzliche eventuelle Schwerpunkte und die daraus resultierenden Reaktionen unsererseits herauskristallisieren.

Ich bin grad am studieren der Designer-Hilfe ("Programming Overview and User Interface")... mh, es tuen sich hierbei schon wieder mehrere Ansätze bei mir auf.  ;)
Mensch, hier kann man ja sowas von vielseitig per Programmierung eingreifen.  8)
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 30.10.08 - 12:34:01 »
Es geht nicht ums "heftig", das bekommt ein guter Java-Coder schon gebacken, aber der muss zuerst mal die Notes/Domino Welt verstehen.

Z.B. "Views" vs. db.search vs. db.FTSearch. Oder wie Ihr den Agent dann in die Mail-DBs bekommt. Das dies mit bestimmten Vorgängen zu tun hat, vor denen viele Unternehmen (zurecht) zurückscheuen (Mail-DB Schablonenänderung). Da kann die Lösung noch so toll sein, wenn der Kunde seine Schablone nicht ändern will, kannst Du Dir den Agenten in die Haare schmieren. Diese Basics fehlen euch eben => es kann nur eine "schlechte" Lösung dabei heraus kommen.

Wenn ich von den IBMern ausgehe, die ich so kenne, wird der vermutlich eher in Richtung Composite Applications und den ganzen Schamfu gehen. Da würd ich nicht drauf wetten, dass Euch der wissensmäßig Termin rettet. ;)
« Letzte Änderung: 30.10.08 - 12:45:01 von m3 »
HTH

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 30.10.08 - 13:25:31 »
Ich hab da nochmal eine Frage zur Abfragenerstellung:

Ich könnte doch in Java (Eclipse) eine Stand-alone-Anwendung schreiben, welche sich im Hintergrund mit einem DominoServer verbindet, dann mittels einer Suchabfrage (ala db.search) gewisse Dokumente ermittelt und aufgrund des erhaltenen Ergebnis-Set mit einer externen SQL-DB interaggiert?

Somit wäre ich doch erstmal völlig losgelöst von Agents usw. und könnte relativ autonom mit Java arbeiten?!
Fragt sich natürlich noch, wie sich hierbei die Anmeldung an einem DominoServer, in Hinblick auf Ausführungsgeschwindigkeit und Zeitaufwand verhält.

Ich hab sowas mal in irgend einem Blog gelesen...  ::)
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 30.10.08 - 13:35:30 »
Dazu muss am Domino-Server der DIIOP-Task laufen. Kostet halt alles Performance. Und ob beispielsweise ein neuer Termin erstellt wurde, musst Du Dir mühselig über Suchen, ... zusammenbasteln.

Siehe "Running a Java program" in der Designer-Hilfe.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz