Autor Thema: Agenten aus Bookmak aufrufen  (Gelesen 2931 mal)

nashieli

• Gast
Agenten aus Bookmak aufrufen
« am: 27.10.08 - 15:04:55 »
Hallo,

ich habe einen Agenten in die Bookmark.nsf importiert. Jetzt mache ich Lotus Notes auf und gehe in die Mailansicht.

Dort ist der Agent jedoch nicht verfügbar, wenn ich den Agenten aufrufen möchte? Der Agent ist jedoch nicht in der Mail-DB. Wie kann ich trotzdem in der Mailansicht den Agenten aufrufen, der in der Bookmark ist?

Danke und gruß

Siehe auch: http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19293&forum=1

Asim
« Letzte Änderung: 27.10.08 - 15:14:34 von nashieli »

nashieli

• Gast
Re: Agenten aus Bookmak aufrufen
« Antwort #1 am: 27.10.08 - 15:20:15 »
Du brauchst einen Agenten in der Mail-DB, der den Agenten in der bookmark.nsf via "notesAgent.Run( [ noteID$ ] )" anstößt. Details zu notesAgent.Run findest Du in der Designer-Hilfe.

hmmmm... das wollte ich eigentlich verhindern...

wie komme ich an die aktuelle mail-DB eines Client heran... habe folgenden Code:

Dim dbBook As NOTESDATABASE
Dim m_session AsNOTESSESSION

Dim SERVER As String
Dim USERNAME As String
Dim MailDbName As String

Set m_session = CreateObject("Notes.NotesSession")
Set uiWorkspace = CreateObject("Notes.NotesUIWorkspace")
SERVER = m_session.GETENVIRONMENTSTRING("MailServer", True)
USERNAME = m_session.USERNAME
MailDbName = Left(USERNAME, 1) & Right(USERNAME, (Len(USERNAME) - InStr(1, USERNAME, ""))) & ".nsf"
Set dbBook = m_session.GETDATABASE(SERVER, "atozlu.nsf", False)

dbBook ist immer nothing...?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 27.10.08 - 15:31:56 »
Warum das so nicht geht mit einem Agent in der Bookmark, der vom Mailfile aus aufgerufen wird, ist Dir doch schon im Dominoforum erläutert worden.

Geht das schon wieder los, dass wir uns Deine gesamte Story immer erst in mehreren Foren zusammensuchen müssen?

Weiters: Erst geht es um Notes-Datenbanken wie Bookmarks und Mail, dann postest Du Code für COM-Zugriffe ... Warum kein LotusScript pur?

MailDbName = Left(USERNAME, 1) & Right(USERNAME, (Len(USERNAME) - InStr(1, USERNAME, ""))) & ".nsf"
Das geht ja nun mal gar nicht. Oben wird (völlig falsch) der Name des Mailfiles "ermittelt", der Servername basiert auf einer Annahme, die nicht immer stimmen muss etc. pp.

Das zu verwendende Mailfile muss aus der aktuellen Arbeitsumgebung ermittelt werden. Wie das geht, kann man erst sagen, was das Ganze überhaupt werden soll.

Bernhard

nashieli

• Gast
« Antwort #3 am: 27.10.08 - 15:43:07 »
Warum das so nicht geht mit einem Agent in der Bookmark, der vom Mailfile aus aufgerufen wird, ist Dir doch schon im Dominoforum erläutert worden.

Geht das schon wieder los, dass wir uns Deine gesamte Story immer erst in mehreren Foren zusammensuchen müssen?

Weiters: Erst geht es um Notes-Datenbanken wie Bookmarks und Mail, dann postest Du Code für COM-Zugriffe ... Warum kein LotusScript pur?

Das geht ja nun mal gar nicht. Oben wird (völlig falsch) der Name des Mailfiles "ermittelt", der Servername basiert auf einer Annahme, die nicht immer stimmen muss etc. pp.

Das zu verwendende Mailfile muss aus der aktuellen Arbeitsumgebung ermittelt werden. Wie das geht, kann man erst sagen, was das Ganze überhaupt werden soll.

Bernhard

ääähhhmmmmm... die antworten dort haben mein Problem nicht gelöst... daher habe ich hier gepostet und den link dazu gesendet... und diesmal nicht gleichzeitig wie Du sicherlich der Uhrzeit entnehmen kannst... ich mach das nicht aus Spass... warum sollte ich hier posten, wenn ich dort die Antwort mein problem gelöst hätte...

jetzt zu meinem grundsätzlichen Problem:

Ich will nicht mit LotusScript programmieren, sondern mit C# oder VB6. Es soll eine Anwendung geschrieben werden, womit ich eine Toolbar, Bildressourcen und Agenten auf einem Client per Setup VON AUSSEN installieren kann. LotusScript setzt vorraus, dass ich das ich den Code in Notes ausführe zum verteilen.

Das muss so umgesetzt werden. Lotus ist nur ein teil des Setups.

Da die importierten Agenten in der bookmark nicht ansprechbar sind, weil ich in der Mailansicht von Notes bin, such ich nun einen Weg die aktuelle Mail-DB des Benutzers zu ermitteln um dort die Agenten zu importieren.

Hoffe könnte mich jetzt klar ausdrücken worauf ich hinaus will.

Asim

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 27.10.08 - 15:47:36 »
Diese Schnapsidee kannst Du vergessen - das kann so nicht funktionieren. Da das offensichtlich lokal ausgeführt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der jeweilige Benutzer überhaupt Rechte hat, das Design seines Mailfiles zu verändern.

Bernhard

nashieli

• Gast
« Antwort #5 am: 27.10.08 - 15:54:06 »
Diese Schnapsidee kannst Du vergessen - das kann so nicht funktionieren. Da das offensichtlich lokal ausgeführt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der jeweilige Benutzer überhaupt Rechte hat, das Design seines Mailfiles zu verändern.

Bernhard

Die toolbar und die Bildres sind ja auch in der bookmark... und die ist ja im Client...das funktioniert... suche jetzt nur einen Weg die Agenten auszuführen... am liebesten auch aus der bookmark und da klemmt es eben...

bin praktisch kurz vor dem ziel... aber jut, wenn Du da auch nicht weiter weisst, kann ich Dir natürlich mein Fortschritt mitteilen was am ende rausgekommen ist...
« Letzte Änderung: 27.10.08 - 15:55:50 von nashieli »

Offline jBubbleBoy

« Antwort #6 am: 27.10.08 - 16:39:28 »
Eigentlich willst Du doch nur LS-Code ausführen. Es gibt noch den Trick eine Maske zu "Composen", sprich ein Dokument zu erstellen, im queryopen kann man LS-Code schreiben wie mal lustig ist und mit continue = false verhindert man das öffnen der Maske (das Erstellen des Dokumentes). Das gute dabei ist, eine Maske öffnen kann man von überall. Schau dir mal die Funktion @command([Compose]) an.
Die Maske kann jetzt quasi überall sein, entweder in der bookmark.nsf oder auch einer eigens dafür verteilten DB. So nach dem Motto eine DB lokal ablegen, Smarticon installieren, welche eine Maske der eigens dafür abgelegten DB öffnet und damit das erstellen eines Dokumentes simuliert, was aber ja gar nicht getan wird.

Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jBubbleBoy

« Antwort #7 am: 27.10.08 - 16:42:08 »
Ja, alternativ kann man auch die bookmark.nsf öffnen, ich glaube das ging mit @command([fileOpenDatabase]), und dann den Agent auszuführen. Das Problem dabei ist, das dann die bookmark.nsf geöffnet ist ;) aber ein NotesuiWorkspace.currentDocument.close schliesst dieses Fenster.
« Letzte Änderung: 27.10.08 - 16:43:41 von jBubbleBoy »
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

nashieli

• Gast
« Antwort #8 am: 27.10.08 - 17:04:43 »
Ja, alternativ kann man auch die bookmark.nsf öffnen, ich glaube das ging mit @command([fileOpenDatabase]), und dann den Agent auszuführen. Das Problem dabei ist, das dann die bookmark.nsf geöffnet ist ;) aber ein NotesuiWorkspace.currentDocument.close schliesst dieses Fenster.

vielen Dank... cooler Tip... werde es morgen gleich ausprobieren und Dir berichten...

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 27.10.08 - 18:26:12 »
Hinsichtlich Deiner Idee mit der Bookmarks solltest Du erstmal mit einem erfahrenen Admin reden: Die Bookmarks gehört zu den "beliebtesten" lokalen Datenbanken, die bei Client-Problemen fix mal gelöscht und dann automatisch per NTF wieder erstellt werden. Und genau in derartigen Fällen ist es dann Schluss mit Deiner Idee.

Für mich aber wichtiger: Im Dominoforum fragst Du
Zitat
eine Frage hätte ich noch an Dich... ist es möglich ohne weiteres einen Agenten in die Mail-DB zu importieren per Code... kann das der Admin verhindern...
Ich habe Dich genau auf diesen Punkt hingewiesen. Jetzt fragst Du im Dominoforum nach, ob da denn auch etwas wahres dran wäre (anstatt sich selber mit der Problematik zu beschäftigen).

Ich bin damit endgültig draussen aus Deinen Threads - Du überschreitest hier alles, was zu kollegialem Umgang gehört, obwohl Du gerade erst auf genau diesen Umstand hingewiesen wurdest.

Bernhard

nashieli

• Gast
« Antwort #10 am: 27.10.08 - 19:03:50 »
Hinsichtlich Deiner Idee mit der Bookmarks solltest Du erstmal mit einem erfahrenen Admin reden: Die Bookmarks gehört zu den "beliebtesten" lokalen Datenbanken, die bei Client-Problemen fix mal gelöscht und dann automatisch per NTF wieder erstellt werden. Und genau in derartigen Fällen ist es dann Schluss mit Deiner Idee.

Falsch: Dann wird eben die Anwendung von mir gestartet und fix ist alles drin was ich für meine Anbindung brauche. Die Admins vor Ort sind darauf geschult und so läuft auch unsere anderen Anbindungen für Outlook oder Groupwise.

Für mich aber wichtiger: Im Dominoforum fragst Du
Zitat
eine Frage hätte ich noch an Dich... ist es möglich ohne weiteres einen Agenten in die Mail-DB zu importieren per Code... kann das der Admin verhindern...
Ich habe Dich genau auf diesen Punkt hingewiesen. Jetzt fragst Du im Dominoforum nach, ob da denn auch etwas wahres dran wäre (anstatt sich selber mit der Problematik zu beschäftigen).

Ich bin damit endgültig draussen aus Deinen Threads - Du überschreitest hier alles, was zu kollegialem Umgang gehört, obwohl Du gerade erst auf genau diesen Umstand hingewiesen wurdest.

Bernhard

Du übertreibst jetzt wirklich endgültig... diese Frage war an taurec in dem anderen Forum gerichtet... weder an Dich noch an irgend jemand... diese Frage hab ich hier so nicht gestellt.... lese Dir am besten die beiden nochmal Foren durch... Deine Antworten sind mir viel zu ungenau und wie in diesem Forum zu lesen hast Du von anfang an nicht verstanden was ich will...

Du bist mir zu hastig mit Deine Antworten und geht nicht gibt es bei mir nicht... es geht immer einen Weg... eine Hilfe warst Du bisher nicht...

grundsätzlich sind hier Programmierkentnisse in Richtung C# oder VB6 sehr sehr dünn... will erst garnicht von der C-Api sprechen... was ja auch nicht schlimm ist... werde mein wissen auch gerne weitergeben...

aber da Du Dich sowieso jetzt raushälst bin ich ja beruhigt... bin mir sicher, dass Du der anonyme Beobachter in meinen thread auf Dominoforum warst... was ich schon lustig finde...

in diesem Sinne Dir noch viel Spaß

Gruß

Asim

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz