Liebe Claudia,
du suchst nach einer technischen Lösung für ein Problem, das grundsätzlich nicht technischer Natur ist. DU hast an irgendeiner Stelle ein Problem damit, daß jemand zu dem Zeitpunkt eine Nachricht bekommt, wenn du seine Mail gelesen hast, und er genau das wissen will, ob und wann du diese Mail gelesen hast.
Wenn derjenige dich schikaniert, dann kann dein Problem vielleicht mit Hilfe des Betriebsrats einer Einigung zugeführt werden.
Glaubst du allen Ernstes, daß du durch einen trickreichen "Aufschub", den du dir verschaffst, die Zusammenarbeit verbesserst ? Was passiert, wenn das "rauskommt" ? Kannst du deine Aktion dann begründen, rechtfertigen oder verteidigen ? Du verläufst dich nur auf einen Irrweg aus Widersprüchen, Ausreden, Lügen und nagelst dir dein eigenes Gefängnis von innen zu.
Was ich damit sagen will: versuch einmal in einer ernsthaften Selbstbefragung dem auf den Grund zu kommen, wo dich welcher Schuh wie sehr drückt. Und versuche, das Problem an der Wurzel zu lösen, aber nicht an der technisch weit abseits liegenden Austricksung einer Systemfunktionalität des verwendeten Mailingsystems (wobei du diesen Teil inzwischen durchaus kennst und anwenden kannst).
Gruß
Norbert