Autor Thema: Notes träge, was kann ich für die Performance tun?  (Gelesen 1864 mal)

Offline Walter Trasch

• Junior Mitglied
  • **
Hallo  Zusammen,

bei unseren Notes-Clients geht es momentan etwas zäh zu.
Mails zu öffnen dauert zu lange. Bis Datenbanken oder auch nur Ansichten sich öffnen vergeht immer viel Zeit.
Welche Möglichkeiten hat man, über Agenten, Einstellungen etc. noch etwas Dampf rauszuholen?

Verwendet wird Notes 7.03 mit Domino 7.03, außerdem eine leicht angepasste Schablone von der 7.03er Version.

Betriebssyste sind Windows 2000 und XP.
Rechner sind maximal 4 Jahre alt.
Anfangs war Notes richtig flott, jetzt, wo es aber auf den Servern ca. 170 GB an Daten gibt, sind die auch recht langsam.
2 Server mit Windows 2003 Server, Quadcore, 4 GB RAM, der eine hat ca. 140 GB und 130 Mailkonten, der andere hat ca. 20 GB und ca. 40 Mailkonten.
Zusätzlich läuft da noch ein CRM von GEDYS Intraware.

Danke im Voraus!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes träge, was kann ich für die Performance tun?
« Antwort #1 am: 17.10.08 - 14:18:29 »
Hallo,

nur einige Tipps:

1. Server trennen nach applikationen und Mail
2. Wieviele User sind gleichzeitig auf einem Server
3. Wie viele Mail in der Inbox (Grenze: 1.000 - daher möglichst unter 500 bleiben)

Benutze mal die Forumssuche, da gibt es schon viel zu Performance.
u.a. auch ein Doc von IBM zur Verbesserung.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Walter Trasch

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 17.10.08 - 14:23:51 »
1. darüber wird für die Zukunft nachgedacht.
2. bis zu 140 möglich
3. leider sind viele bei uns unorganisiert, in Extremfällen sind im Posteingang rund 10.000 Mails, bei den meisten 1000 bis 5000, nur wenige haben, auch nach entsprechenden Schulungen ihre Mails aus dem Posteingang raus in Ordner verteilt.

Aber auch nur bei wenigen Mails dauert es zum Teil sehr lange.

wie sieht es aus mit Indizes?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 17.10.08 - 14:27:44 »
Hallo,

zu 1. kann ich (aus Erfahrung) nur raten
zu 2. spricht auch für 1.
zu 3. das wird nicht nur von IBM gepredigt, das ist ganz sicher so. such bitte mal imForum, da gibt es Tipps und Tricks, wie man per Agent das in Ordner aufteilt, sonst kommst Du bzw. Deine User nie auf einen "grünen" Zweig.

Wenn Du die Punkte hast, dann können wir uns noch über die nächsten Schritte Gedanken machen.

Gruß Werner
-edit-
als viertes könnte ich noch "Quota" empfehlen, auch dazu findest Du im Form viele Tipps,
aber das würde ich etwas langfristiger vorbreiten und dann aktivschalten, wenn die Punkte oben umgesetzt sind.
« Letzte Änderung: 17.10.08 - 14:30:35 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 17.10.08 - 14:45:25 »
Von den bisher genannten Fakten spricht aber keiner dafür, dass der Domino in die Knie gezwungen wird.
In letzter Zeit wird die Dokumentenanzahl in der Inbox der Mail-DB immer wieder genannt. Hierzu: Das kann Auswirkungen haben, muss es aber keineswegs (ich habe auch so ein paar Kandidaten mit 10.000 und mehr Dokumenten in diesem Ordner, und bei keinem hat dies Auswirkungen). Fakt ist aber: Not tut das nicht!

Was sagen überhaupt die Netzwerker zu dem Thema?
Verbessert sich das Verhalten, wenn nur sehr wenige User arbeiten (nachts, Wochenende)?

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 20.10.08 - 09:48:51 »
Zur Dokumentenanzahl in der Inbox :

Dazu sollte man sich mal die Auslastung des Routers anschauen. Wir hatten das Problem, daß der Router mehrmals in der Stunde volle Systemlast gezogen hat und dadurch nichts mehr ging. Das konnten wir durch das Entschlacken der Inboxen beheben.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 20.10.08 - 15:13:29 »
Wie immer gilt bei Performanceproblem. Erst genau ermitteln, wo die Performanceprobleme liegen und erst dann kann man vernünftig performance tunen. Kenne jetzt Windows als Serverplattform nicht so wirklich aber auch da wird es sicher jede Menge Tools geben mit dem man ermitteln kann wo der Flaschenhals liegt. Je nachdem kann man dann für I/ooder Cpu Leistung was tun. z.B. hatten wir auf unserer Maschine ein Problem mit den Volltextindexen. Die waren auf sofort, was am Anfang gut funktioniert hat, aber nachdem die Datenbanken größer und größer wurden plötzlich Riesenprobleme machte. Nach ein wenig Analyse war der Übeltäter schnell gefunden. Alle Datenbanken auf täglich umgestellt und schon war die Performance wieder gut.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz