Autor Thema: ODBC und AIX  (Gelesen 1860 mal)

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
ODBC und AIX
« am: 17.10.08 - 12:58:42 »
Hallo,

wir haben die Anforderung, auf einem AIX System ODBC für den Zugriff auf DB2 einzurichten.
Hat jemand von euch das im Einsatz und kann mir ein paar Tips zur Installation geben? 
Anscheinend geht das wohl, nur berufen sich die KB Einträge die ich gefunden haben immer auf eine LEI Installation. LEI haben und brauchen wir aber nicht auf dem Server.
Der Domino Server ist Version 7.0.3 und das AIX Version 5.irgendwas, jedenfalls dazu passend.
Auf Windows-Servern wird noch eine zusätzliche Client-Komponente von DB2 benötigt,
ist das bei AIX auch so?

Gruss
 Peter

ATOS.org - Feel the music!

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: ODBC und AIX
« Antwort #1 am: 17.10.08 - 16:08:18 »
Hm, ich dachte ODBC = Windows?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.10.08 - 16:38:55 »
Zitat
  Hm, ich dachte ODBC = Windows? 

Theoretisch ist es eine offene Schnittstelle und kann auch auf anderen OS laufen. In der Praxis habe ich aber das noch nie anders als unter Windows gesehen.

Aus dem Bauch heraus hätte ich bei AIX mit JDBC ein besseres Gefühl - habe aber selber so gut wie keine Ahnung von AIX...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.10.08 - 17:00:31 »
Wofür steht das "O" bei ODBC? Microsoft hat das zwar ausgebrütet, aber heute ist es ein sehr, sehr weit verbreiteter Standard. Auch AIX kann das (natürlich).

"AIX Version 5.irgendwas" ist natürlich wenig hilfreich, da gerade AIX da sehr pingelig ist. Mein Tipp: Hol Dir einen AIX-Spezialisten, der sich mit diesem Thema auskennt. Wenn nicht zufällig hier einer im Forum vertreten ist, wirst Du da nicht umhin kommen.

Bernhard (der via ODBC auf einem Domino auf AIX auch schon mit anderen Datenbanken "gesprochen" hat, aber den Part den AIX-Profis überlassen hat)

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 17.10.08 - 19:35:36 »
Ich weiss selber dass 5.irgendwas nicht sonderlich präzise ist aber ich bin erst am Montag wieder im Büro, da weiss ich dann genaueres.
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 17.10.08 - 23:42:54 »
Peter, sage dann dem AIX-Spezialisten die genaue Versionsnummer. Der weiss dann auch, welche ODBC-Version dann hierfür taugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das gegenüber vor fünf Jahren geändert hat: Einen "ODBC-Treiber für AIX 5 zum Zugriff auf DB2" gibt es nicht, da müssen die Versionen genau zueinander passen.

Bernhard

PS: Ich schliesse nach wie vor nicht aus, dass wir auch bei AtNotes einen AIX-Spezi haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz