Autor Thema: Wie kann ich Lotus Notes 5.0 neu aktivieren?  (Gelesen 3556 mal)

Offline bubblegum

• Frischling
  • *
Wie kann ich Lotus Notes 5.0 neu aktivieren?
« am: 26.09.08 - 11:25:48 »
Meine E-Mails habe ich bisher immer mit der Private Edition 5.0 von Lotus Notes abgeholt. Diese Version war vor vielen Jahren mal gratis auf einer Heft-CD. Das funktionierte alles gut, bis ich mir vor ein paar Tagen einen neuen PC geholt habe (der alte PC hat leider seinen Geist aufgegeben). Nun habe ich mir Lotus Notes 5.0 neu installiert und auch in der neuen Installation die alten auf einer externen Festplatte gesicherten Datenbanken an die entsprechende Stelle kopiert. Was muss ich noch tun, um wirklich mit den alten Datenbanken (insbesondere Mail-Datenbank sowie Adress-Datenbank und Terminkalender) weiter zu nutzen. Derzeit funktioniert es noch ncht.

Welche Einträge muss ich wo setzen, damit es klappt?

Danke für Eure Tipps!

bubblegum

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wie kann ich Lotus Notes 5.0 neu aktivieren?
« Antwort #1 am: 06.10.08 - 19:56:57 »
Genauer geht es nicht???

Offline WildVirus

« Antwort #2 am: 06.10.08 - 21:30:36 »
Zitat
...der neuen Installation die alten auf einer externen Festplatte gesicherten Datenbanken an die entsprechende Stelle kopiert...

Anscheinend hast Du dabei was nicht richtig kopiert, sonst würde es direkt funktionieren.

Eine der Datenbanken ist das Adressbuch (names.nsf), eine ist deine Mail-DB. Wenn Du alles wie früher gemacht hast, sollte es problemlos klappen.

Ansonsten benötigen wir mehr Input - wir wissen nicht wie weit du gekommen bist, was klappt was nicht klappt.

Außerdem -Asche auf mein Haupt- ist Notes 5.01 doch etwas veraltet, aber es ist die letzte kostenlose Version.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 06.10.08 - 22:24:46 »
Zum Thema 5.0 Private Edition sage ich jetzt nichts mehr  ;)

Aber:
Wenn man das ehemalige Programm- und das ehemalige Datenverzeichnis 1:1 kopiert (gleiche Laufwerke, gleiche Verzeichnisse - Änderungen wären aber auch ohne weiteres möglich, aber das ist ja hier nicht das Thema), dann kann man sofort wieder wie gewohnt arbeiten.

Das gilt aber nicht, wenn der neue PC unter Vista läuft - das ist ein No-Go für alle Versionen vor 6.5.5 (6.5.6. geht dann auch wieder nicht, 6.5.7 soll dann wieder gehen) bzw. 7.0.2 oder 8.0.1.

Kurz gesagt gilt also folgendes:
Wenn 5.0 PE laufen soll und auf dem PC Vista installiert ist: Dann kann die Diskussion hier enden.
Wenn auf dem PC XP oder irgendwas bis hinunter nach Window 98 1st Editon läuft: Dann bitte genaue Fehlerbeschreibungen als "funktioniert nicht".

Bernhard

Offline Myrtle

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.10.08 - 14:39:01 »
Nichts zum eigentlichen Thema, a ist alles gesagt...

Nur zur Info: ich nutze LN5 PE unter Vista, es läuft also auch vor V6. Einziges Problem ist, ich kann LN5 nicht als Standard-Mailprogramm zuordnen, da müsste ich die Registry verbiegen.
Tschuess   Arne
-----------------------------------------------------------
Lotus Notes Private Edition (R5) Client
Windows XP Home

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 08.10.08 - 08:13:53 »
Also die PE ist ja wirklich grauselig... Da hatte sich Lotus (damals noch nicht von der IBM gekauft :P) keinen guten Dienst getan, zu versuchen die total verbuggte 5.0 zur PE zu machen ;) ... Verstehen kann ich allerdings keinen, der heute noch damit arbeitet, da man für sehr kleines Geld eine Collaboration-Express-Lizenz der aktuellen Version bekommen kann und da ich der Server gleich mit Lizensiert ;)

@bubblegum:
Gib mal ein paar genauere Infos... z.B. Dateiliste, notes.ini etc. wie die Vor-Schreiber schon sagten, ist das kopieren eines Notes Client (genauso ist es übrigens auch beim Server) normalerweise überhaupt kein Problem. ::)
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 08.10.08 - 09:31:01 »
Für Privatanwender ist Notes zu kompliziert und völlig überdimensioniert. Ich hatte letztens die "schöne" Erfahrung machen dürfen, dass sich ein Privatanwender, nur um die Mails von seinem POP3 Postfach abzuholen, Notes 8.0.1 gekauft hatte. Mit der Einrichtung war er total überfordert, auch die Bedienung hat sich ihm nicht so ganz erschlossen. Der Hammer war aber die Antwort auf meine Frage, warum er denn nicht das dem Win XP beiliegende Outlook Express benutze: "Das ist mir zu kompliziert..."  :D

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 08.10.08 - 14:11:27 »
Also Outlook Express hab ich noch nie benutzt. Mir wiederstebt es, ein anderes Mailprogramm als Notes zu verwenden ;)

Ja, der Privatmarkt wäre vieleicht ja doch wieder interessant für IBM... Jetzt, wo der Client "schön bunt" :o und vollgestopft mit widgets und gadges ist, könnte man den doch glatt beim durchschnitts Klickibuntiwinzigweich-User unterbringen 8) ... Vorausgesetzt, man bastelt einen Idiotensicheren Wizzard, der den User durch die nötigen Konfigurationsschritte führt.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz