Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Übergreifende Variablen

<< < (2/4) > >>

Axel:

--- Zitat von: DaHias am 13.10.08 - 13:25:49 ---Also im Grunde will ich die nicht immer da abfragen müssen, wo ich die Variablen brauche. Z.B. will ich die auch in Hide/Whens einsetzen und da jedes mal einen Lookup zu fahren finde ich nicht sehr elegant.

--- Ende Zitat ---

Um die Abfragen wirst du aber nicht drumrum kommen. Für die Hide-Whens kannst du ja ein verstecktes berechnetes Feld in die Maske einfügen. Dort machst du den Lookup und beziehst dann in den Hide-When - Formeln darauf.

Flexibilität eine Anwendung ist nun mal etwas aufwändiger.  ;)

Axel

DaHias:
Wie würde es denn mit Profil-Dokumenten aussehen? Hast du damit Erfahrung?

Gandhi:
Was ist denn mit der guten alten Notes.ini - nur mal so als Alternative.
Wenn die Variable nicht gespeichert werden muss halte ich das für angenehmer.
Ansonsten kannst Du Dir eine Variable über ein gemeinsames Feld mit geringem Aufwand an den meisten Stellen vorhalten - das spart dann ein paar Zugriffe.

koehlerbv:
Das mit der NOTES.INI findet aber nicht jeder Admin soo toll - die ist ganz schnell unübersichtlich zugemüllt.
Gemeinsame Felder sind kein Ersatz für "globale Variablen". Sind es berechnete Felder, dann spart man sich Arbeit.

Profildokumente haben den grossen Vorteil, dass sie im Cache gehalten werden, also bestmögliche Performance besitzen.

Bernhard

DaHias:
Leider bin ich auch einer von denen, der nicht so begeistert von der Methode mit der Notes.ini ist.

Ja gut mit berechneten Feldern spar ich mri die Arbeit jedes mal wieder son einen Lookup zu machen, aber auch damit brauch ich die ja in jeder Maske und das will ich eben genau nicht.

Das mit den Profildokumenten klingt eigentlich sehr vielversprechend, vor allem kann ich es damit gut benutzerspezifisch gestalten. Und dass die im Cache gehalten werden, wie es Bernhard schreibt, hab ich gelesen und finde ich auch top da ich doch einige Male darauf zugreifen werde.

Ich werde es jetzt also erstmal mit den Profildokumenten versuchen.

Vielen Dank für alle Tipps!

Mathias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln