Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Übergreifende Variablen

(1/4) > >>

DaHias:
Moin Moin,

Ich stehe momentan vor folgender Herausforderung gegenüber:

Ich habe eine Rahmengruppe mit einer Maske oben (fest als Navigation) und ebenfalls einer Maske unten (die variabel ist). Nun will ich beim Laden der Datenbank Variablen laden, auf die ich dann beim Benutzen der Datenbank an jeder Stelle zugreifen kann.

Das heißt also im Grunde, dass ich globale Variablen will (die der Benutzer später auch spezifisch anpassen darf) die beim Start geladen werden und egal welchen Punkt ich in der Navigation auswähle ich immer auf diese Variablen zugreifen kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? (außer ich soll das lassen, weil ich will das schon versuchen :p)

Grüße,
Mathias

Axel:
Entweder du arbeitest mit einem Profildokument und bietest dem User über eine Maske die Felder zum Verändern an, oder du legst ein Konfigurationsdokument an und greifst dann z.B. mit @Dblookups auf die Feldinhalte zu.

Axel

DaHias:
Aber wie krieg ich dann die Werte so, dass ich wirklich immer drauf Zugriff hab?

Klar wenn ichs inner Navigation oben einmal abfrage hab ichs da drin, aber ich kann mir die dann nich unten anzeigen lassen.

Axel:

--- Zitat von: DaHias am 13.10.08 - 12:52:27 ---Aber wie krieg ich dann die Werte so, dass ich wirklich immer drauf Zugriff hab?

--- Ende Zitat ---

Überall wo du sie brauchst greifst du mit @Dblookup oder ähnliche Methode darauf zu.

--- Zitat von: DaHias am 13.10.08 - 12:52:27 ---Klar wenn ichs inner Navigation oben einmal abfrage hab ichs da drin, aber ich kann mir die dann nich unten anzeigen lassen.

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Was soll denn das überhaupt werden. Gibt mal ein paar mehr Infos.

Axel

DaHias:
Also im Grunde will ich die nicht immer da abfragen müssen, wo ich die Variablen brauche. Z.B. will ich die auch in Hide/Whens einsetzen und da jedes mal einen Lookup zu fahren finde ich nicht sehr elegant.

Das ganze soll eine Art "Zusammenstellung" aus verschiedenen Workflows sein. Der Anwender bestimmt, welche Workflows ihn interessieren und diese kann er sich dann einblenden bzw. wenn kein Interesse besteht ausblenden lassen. Soll eben so alles sehr flexibel gehalten werden.

Und dem Benutzer soll die Möglichkeit gewährt werden über eine Konfiguration per Kontrollkästchen zu bestimmen, was er sehen will. Und genau diese Konfiguration will ich nun beim Start der Datenbank benutzerabhängig laden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln