Autor Thema: Kalenderansichten  (Gelesen 3744 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
Kalenderansichten
« am: 11.10.08 - 11:03:03 »
Moin,moin,

ich habe da ein paar allgemeine Fragen zu Kalenderansichten:

1.) Popups - wovon hängt das Popup bei Kalendereinträgen ab? Bei ein und derselben Datenbank erscheinen bei meinem Laptop (Notes auf USB-Stick) die Popups wie sie sollen, auf meinem Firmen-PC (Home-Office) jedoch nicht. Hier ist Notes ganz normal installiert. Ist das eine Einstellungsgeschichte?

EDIT: Im Mailfile, werden die Popups auch auf meinem Home-Office PC normal angezeigt???
EDIT, die 2.: Wenn man die Ansicht auf Monat umstellt, gehen die Popups auch, nur bei Woche und Tag nicht  :-:

2.) Zeitraster - Wenn man das Zeitraster über Formatierung anschaltet, die Datenbank schließt und wieder öffnet, ist das Zeitraster wieder aus. Es bleibt also nicht wie beim Mail-Kalender enthalten. Wo wird diese Information gespeichert?

3.) Einträge im gleichen Zeitraum nebeneinander - wie geht das? Im Mailfile, werden Einträge (z.B. Erinnerungen) zur gleichen Uhrzeit nebeneinander angezeigt, bei meiner Kalenderansicht jedoch untereinander.

Da es hier ja öfter mal Workarounds zu bestimmten Themen gibt, habe ich mal danach gesucht, aber nichts gefunden (Stichwort Kalenderansichten). Gibt es hier einen Beitrag dazu?

Ich habe die ($Calender) vom Mailfile kopiert und die Spalten komplett gelöscht und eigene erstellt.

Gruß
Demian

EDIT, die 3. auf meinem Laptop funktioniert das mit den nebeneinander gezeigten Einträgen auch. Werd das Gefühl nicht los, das irgendwie mein Rechner zerschossen ist. Muss ich Montag auf der Arbeit mal klären.
« Letzte Änderung: 11.10.08 - 12:32:53 von Demian »
Gruß
Demian

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Kalenderansichten
« Antwort #1 am: 13.10.08 - 09:58:24 »
Hallo,

was verstehst du unter Popup's - die komplette Anzeige des Eintrages, wenn er nicht komplett dargestellt werden kann - also die Ansichtsspalten nicht zu wenig Platz haben?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Demian

« Antwort #2 am: 13.10.08 - 10:05:37 »
Moin Toni,

genau die, aber wie gesagt, der Rechner scheint zerschossen zu sein, da die Popups auf meinem Laptop funktionieren. Ebenso, das nebeneinander Anzeigen von Einträgen. Habe eben mal auf meinem normalen Firmenrechner auch das mit dem Zeitraster probiert. Hier scheint es aber so zu sein, dass das Zeitraster nur erhalten bleibt, wenn in den Ansichtseigenschaften bei "anfängliches Format" der Eintrag Vorgabe gewählt ist. Hatte da die ganze Zeit 1 Woche stehen. Müssen die Leute halt mit Leben :)

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Demian

« Antwort #3 am: 17.10.08 - 08:34:31 »
So, rechner neu aufgespielt, Probleme weg. Allerdings habe ich da doch noch ne Frage:

In der Ansicht ($Calendar) in der Maildatenbank gibt neben den Standardreitern Tag, Woche, Monat auch noch einen Reiter für alle Kalendereinträge. Woher rührt der, und wie kann ich den in eigene Ansichten einbringen (wenn überhaupt)?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 17.10.08 - 08:51:44 »
Hallo Demian,

Ansichteneigenschaften, Register Stile, Kopfzeile, Anzeigen. Da kann man die sichtbaren Registerkarten festlegen.

Hubert

Offline Demian

« Antwort #5 am: 17.10.08 - 09:21:43 »
Moin Hubert,

danke für die Info. Ich hatte das Häkchen "Reg. Besprechungen" rausgemacht, weil ich es nicht mit dem Register "alle Kalendereinträge" in Verbindung gebracht hatte.

Ich habe das Häkchen jetzt wieder reingemacht. Das Reg wird auch angezeigt, lässt sich jedoch nicht öffnen. Ist das mit irgendwelchen Bedingungen verknüpft? Habe in der Hilfe nichts dazu gefunden. Nur eine Tabelle bei "Stile für Kalenderansichten festlegen". Die bringt mich hier nicht wirklich weiter.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 17.10.08 - 12:17:33 »
Hallo Demian,

erstelle in deiner Datenbank eine Rahmengruppe mit Namen "($Meetings)" und pack da in einen einzelnen Rahmen die gewünschte Ansicht hinein.

Hubert

Offline Demian

« Antwort #7 am: 17.10.08 - 15:46:06 »
Moin,moin,

jetzt wo du die Rahmengruppe erwähnst fällt mir auf, dass der Reiter "alle Kalendereinträge" nur erscheint, wenn die Ansicht direkt aus dem Designer gestartet wird. Wenn man dann auf den Reiter klickt verschwindet er inzwischen einfach  :-: Wenn ich die Ansicht "normal" über die Gliederung in der Rahmengruppe Haupt öffne erscheint der Reiter gar nicht.

Habe das mit ($Meetings) gemacht, aber da erscheint der Reiter auch nicht. (Siehe Anhang).

Gruß
Demian

Gruß
Demian

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 17.10.08 - 17:00:35 »
Das kann ich genau so bestätigen. Leider habe ich aber keine Idee, wie man das hin bekommt. Da es im Mail-Template ja funktioniert, wäre das der Ansatz zum suchen.

Eine Alternative ist, dass du den Aufruf von "Besprechungen" über das Outline realisiert.

Hubert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz