Autor Thema: Frage zu triggered Agent  (Gelesen 2843 mal)

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
Frage zu triggered Agent
« am: 08.10.08 - 14:46:38 »
Frage:

Man kann ja grundsätzlich Agents triggeren - "Before new mail arrives", "After new mail arrives", ... oder auf scheduled setzten - "More than once a day", usw ....

So - gibt es jetzt eine Möglichkeit einen getriggerten Agent scheduled laufen zu lassen? Sprich - ich möchte zum Beispiel einen "Before New Mail arrives" getriggerten Agent nur zwischen einer bestimmten Zeitspanne (also zum Beispiel 17:00 bis 18:00) laufen lassen ...

Bitte nicht gleich schlagen falls die Frage schwachsinnig ist :)

Markus

Glombi

• Gast
Re: Frage zu triggered Agent
« Antwort #1 am: 08.10.08 - 14:55:09 »
Für die Agenten mit dem Trigger "Druch Zeitplan" kannst Du die Zeiten definieren, in denen diese laufen sollen.

Für die Agenten "Durch Ereignis", zu welchen auch die vor/nach Maileinang zählen, nicht.

Andreas

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 08.10.08 - 15:34:03 »
Das ist auch das ws ich soweit verstanden habe - allerdings - gibt es ein "Workaround" um beide Bedingungen zu verwenden? Wir habne diesen Request für zum Beipiel die TeamMailbox.  Dort soll der "New Mail Reminder" welcher ja auf "After New Mail ..." steht nur in einem bestimmten Zeitraum laufen.

Klar - man könnte ein riesen Konstrukt aus Scripts und Co bauen um ein Feld zu setzten um zu verhindern das die selben Dokumente wieder und wieder behandelt werden (was ja beim scheduled geschehen würde). Aber die Frage ist - geht es auch einfacher ...?

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.10.08 - 16:06:28 »
Hilft es dir vielleicht, die Reminder-Mails mit LOW PRIORITY zu erstellen und am Server das Zeitfenster für die Zustellung von LOW PRIORITY Mails entsprechend zu definieren ? Dann werden diese Mails event-driven erzeugt, aber priority-driven zugestellt.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.10.08 - 09:16:33 »
Na - leider ned wirklich.

Ich erklär mal den Hintergrund:

In einem unserer Supporteams gibt es ein Zeitfenster von 17:00 bis 18:00 wo niemand da ist. Sollte aber ein Call reinkommen muß der natürlich trotzdm bearbeited werden. Die Supportmailbox ist eine TeamMailbox - sprich - keine User und keine ID.

So - jetzt hat der Supportchef einen dieser Blackberrys bekommen - gute Idee - schicken wir doch einfach eine Kopie der Mails welche in diesem Zeitraum reinkommen and seine persönliche Mailbox - dann hat er Sie am BB und kann handeln.

Der Haken - entweder triggered oder scheduled ...

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 09.10.08 - 10:02:42 »
Hilft es dir vielleicht, die Reminder-Mails mit LOW PRIORITY zu erstellen und am Server das Zeitfenster für die Zustellung von LOW PRIORITY Mails entsprechend zu definieren ? Dann werden diese Mails event-driven erzeugt, aber priority-driven zugestellt.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

soweit ich weiß funktioniert das nicht bei Mail-Routing im gleichen Notes-Netzwerk, oder doch?

Andreas

Offline heini_schwammerl

« Antwort #6 am: 11.10.08 - 13:19:22 »
Wenn die Performance egal ist könntest Du im After/Before New Mail Arrives den Tag und die Uhrzeit abfragen und dann davon abhängig die Aktionen auslösen. Feiertage sind da leider ein Problem.
Ok, nicht sonderlich elegant aber der Chef ist glücklich ;D
Der Agent läuft dann natürlich die meiste Zeit nutzlos (bitte nicht hauen).
Code
Dim tag As Integer, stunde As Integer

tag% 	=	Weekday ( Today() )
	stunde%	 =	Hour ( Now())

If tag% >1 And tag% < 7 Then	 						
		If  stunde% = 17 Then	
			' Blackberry Aktion
			Exit Sub
		End If
	End If	

' Der ganz normale Wahnsinn oder auch nichts
Oder Du könnest probieren über 2 Agenten welche um 16:58 und 18:00 laufen einen anderen Agenten zu aktivieren/deaktivieren.
Code
  Const agentName = "MeinAgent"
  Dim session As New NotesSession
  Dim db As NotesDatabase
  Set db = session.CurrentDatabase
  Set agent = db.getAgent( agentName$ )
  If Not(agent Is Nothing) Then 
      If agent.IsEnabled = False Then 
        agent.IsEnabled = True
        Call agent.Save
    End If
   End If
Ob der Parameter bei den NewMails zieht weiss ich aber nicht auswendig.
Der Agent zum Ausschalten schaut dann fast genauso aus
« Letzte Änderung: 11.10.08 - 13:40:30 von heini_schwammerl »

Offline LN4ever

« Antwort #7 am: 15.10.08 - 20:30:47 »
Hallo,

für so etwas würde ich das Kalenderprofildokument der Mail-In-DB nutzen und einen Satz von TimeRanges ähnlich denen für die Buchbarkeit für Besprechungen erstellen, dessen Einstellungen Einfluß auf die Ausführung des Agenten nehmen. Dann können die Benutzer diese Einstellungen selbst vornehmen und brauchen bei Änderungen der Zeitfenster nicht den Programmierer.

@Andreas:
in einem NNN (Named Notes Network) wird meines Wissens nach tatsächlich nicht unterschieden zwischen MEDIUM und LOW PRIORITY, und es wird immer sofort zugestellt, wenn die RoutingCosts < 5 eingestellt sind. Ab 5 kannst du auch im NNN sammeln und Routing-Zeitfenster definieren. Das wird dir aber sofort unterlaufen, sobald eine HIGH PRIORITY-Mail einen Zustellvorgang auslöst - und damit alle wartenden Mails mitzustellt.

Aber diese Idee würde ich in dem jetzt klar werdenden Zusammenhang natürlich verwerfen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz